Dienstag, 2. Oktober 2018

[rls-info] RLS Newsletter 10/2018

FEMINISMUS VON LINKS
Kämpfe für eine solidarische Gesellschaft
Der Wind weht scharf von rechts. Autoritarismus und Rechtsradikalismus gewinnen an Zustimmung. Aber auch der Feminismus ist zurück: Mit Bewegungen wie Women’s marches, Frauenstreiks, #MeToo, «Ni Una Menos» und vielen mehr. Ob in den USA, Polen, Spanien, Lateinamerika oder Deutschland — feministische Proteste bilden die einzige transnationale Bewegung, die einen sichtbaren Gegenpol zur Rechten und zum Neoliberalismus markiert und den Aufbruch in eine bessere Zukunft verkörpert. Sie ist sozial heterogen, plural und thematisch vielfältig – als solche hat sie das Potenzial, «das Ganze» des Herrschaftsknotens anzugehen.

Doch die feministischen Praxen der letzten Jahrzehnte müssen auf den Prüfstand. Sie haben sich teils von den Lebensrealitäten vieler Menschen entfernt, sind zu Eliteprojekten geworden. Im Kern des Feminismus steht aber die Frage sozialer Gerechtigkeit, Geschlechterverhältnisse müssen auch als Produktionsverhältnisse gedacht werden. Umgekehrt gehören Feminismus, post-migrantische Perspektiven und auch Ökologiefragen ins Zentrum eines linken Projekts, sie können nicht länger als Nebenschauplätze verhandelt werden.

In dem zweisprachigen Online-Dossier zu Feminismus fassen wir aktuelle Beiträge und Diskussionen zusammen.
 
  
WEITERLESEN
 
 
  
 
Ideen, die die Welt bewegen
 
 
Ideen, die die Welt bewegen
Besuchen Sie uns auf der Frankfurter Buchmesse vom 10. bis 14. Oktober
Frankfurt am Main
Wir sind wieder dabei: Die Rosa-Luxemburg-Stiftung präsentiert ihre Publikationen in Halle 3.1., Stand G50. Auch diesmal stehen wir mit einer Auswahl unserer aktuellen Analysen, Bildungsmaterialien, luxemburg argumenten, Studien und der Zeitschrift LuXemburg – eben mit unseren vielfältigen Printformaten – im Ausstellungsbereich Literatur und Sachbuch.
MEHR INFO
 
 
 
Waffendeal vor Gericht
 
 
Waffendeal vor Gericht
Der Prozess gegen ehem. Mitarbeiter von Heckler & Koch neigt sich dem Ende zu.
Stuttgart
Ein glatter Freispruch in allen Punkten ist nach einem rechtlichen Hinweis des Vorsitzenden Richters am Landgericht Stuttgart nicht mehr zu erwarten. Ist das der Anfang vom Ende des hemmungslosen Exports von Kleinwaffen? Jan van Aken beobachtet den Prozess für uns, alle Berichte sind hier nachzulesen: rosalux.de/waffenexporte.
MEHR INFO
 
 
  
  
Geschichte
 
100 Jahre Revolution 1918/19
Eine Übersicht der Veranstaltungen der Rosa-Luxemburg-Stiftung zum geschichtspolitischen Schwerpunkt in diesem Herbst
Veranstaltungen bundesweit
 
   
Vor 100 Jahren stürzte die Novemberrevolution die Monarchie in Deutschland und setzte dem millionenfachen Morden des Erstes Weltkrieges ein Ende. Kurt Eisner proklamierte den Freistaat Bayern, der Acht-Stunden-Tag und das Frauenwahlrecht wurden eingeführt. Bis Ende des Jahres werden die Novemberrevolution und ihre Folgen nahezu täglich irgendwo in der Bundesrepublik Thema einer Veranstaltung sein. Einen beständig aktualisierten Überblick bietet unsere Kalenderseite Revolution100.
MEHR INFO
 
   
  
  
  
Kapitalismus/Alternativen
 
Digitalisierung und Konzernmacht in der Landwirtschaft
Studienpräsentation mit Pat Mooney, Träger des Alternativen Nobelpreises
Diskussionsreise, 9. bis 11. Oktober
 
   
Smart Farming, Drohnen, ferngesteuerte Traktoren, die Nutzung von Klima- und Wetterdaten durch Big Data oder die Anwendung von synthetischer Biologie: Ist Digitalisierung tatsächlich das neue Wundermittel, um Hungerkrisen und den Verlust der Biodiversität zu beenden oder den Klimawandel zu begrenzen?
Berlin, 9.10 | Hamburg, 10.10. | Köln, 11.10.
MEHR INFO
 
   
  
  
  
 
VERANSTALTUNGEN
  
 Ein anderes Europa ist möglich!
 
Ein anderes Europa ist möglich!
  
 
  
06
 
KASSEL, 06.10.2018   |  TAGUNG/KONFERENZ
 
Ein anderes Europa ist möglich
 
Europakongress: Demokratisch, friedlich, ökologisch, feministisch, solidarisch
 
Attac organisiert gemeinsam mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung und einer Vielzahl von Kooperationspartnern einen Kongress zu Europa und zur EU! Mit dem Kongress wollen wir nicht nur die Kritik an der herrschenden Politik in Europa formulieren, sondern auch die Vision von einem demokratischen, sozialen, gerechten, ökologischen und friedlichen Europa diskutieren und uns über ihre vielfältigen Aktivitäten, Kämpfe, Widerstände und alternativen Ansätze zur Verwirklichung dieser Vision austauschen.
  weitere Informationen 
 
 
 
 
  
05
-
15
 
BERLIN, 05.10. - 15.10.2018  |  TAGUNG/KONFERENZ
 
Bewegung. Macht. Stadt.
 
urbanize! Internationales Festival für urbane Erkundungen
 
urbanize! Internationales Festival für urbane Erkundungen in Berlin ist eine zehntägige Vernetzungs-, Theorie- und Praxisplattform für Menschen, die sich für das «Recht auf Stadt» interessieren und engagieren. Die Rosa-Luxemburg-Stiftung unterstützt das Festival.
  weitere Informationen 
 
 
 
 
  
11
-
12
 
WUPPERTAL, 11.10. - 12.10.2018  |  TAGUNG/KONFERENZ
 
digital_real.
 
Tagung zur Digitalisierung und ihren materiellen Grundlagen in Deutschland und Zentralamerika
 
Die Politik muss sich den digitalen Herausforderungen stellen und die Industrie will die Produktion digitalisieren – doch was verbirgt sich hinter dem Begriff der Digitalisierung eigentlich und wie definieren wir ihn als Zivilgesellschaft?
  weitere Informationen 
 
 
 
 
  
15
 
BERLIN, 15.10.2018   |  DISKUSSION/VORTRAG
 
Das Bauhaus und die umkämpfte Moderne in Thüringen
 
Vortrag von Prof. Dr. Benjamin Hoff, Eröffnung der Reihe «Bauhaus Lectures»
 
Kaum ein Jubiläum wirft bereits im Vorfeld so lange Schatten voraus, wie 100 Jahre Bauhaus. Mit der elfteiligen Vortragsreihe «Bauhaus Lectures» sollen Forschungsergebnisse zur Real- und Rezeptionsgeschichte des Bauhaus vorgestellt werden. Diese Veranstaltung ist der Auftakt der Reihe von Bauhaus Universität Weimar und Hermann-Henselmann-Stiftung, unterstützt von der Rosa-Luxemburg-Stiftung.
  weitere Informationen 
 
 
 
 
  
18
-
21
 
CHEMNITZ, 18.10. - 21.10.2018  |  TAGUNG/KONFERENZ
 
«Never give up»
 
3. Jugendkongress in Chemnitz
 
Statt zu warten, dass sich etwas an den sächsischen Zuständen ändert, lasst es uns einfach selbst in die Hand nehmen! Um uns gegenseitig zu ermutigen, uns zu informieren und zu organisieren, freuen wir uns mit Euch auf den antifaschistischen Jugendkongress 2018.
  weitere Informationen 
 
 
 
 
  
19
-
21
 
BERLIN, 19.10. - 21.10.2019  |  SEMINAR
 
Großgruppenworkshop 2018: Was wirkt?
 
Emanzipatorische Strategieentwicklung in großen Gruppen
 
Die Frage nach einem wirksamen Weg zu einem bestimmten Ziel wird in Zeiten gesellschaftlicher Enge und knapper Ressourcen wichtiger. Gerade soziale Bewegungen brauchen erfolgversprechende Strategien, um Erreichtes zu verteidigen und Neues zu erreichen. Der Workshop ist Teil eines jährlichen Zyklus, in dem zentrale Themen der Großgruppenarbeit mit einer Erfahrung des Lernens in Großgruppe kombiniert sind.
  weitere Informationen 
 
 
 
 
  
19
-
20
 
DRESDEN, 19.10. - 20.10.2018  |  WORKSHOP
 
Organisieren, um alles zu verändern
 
Handwerkszeug für die Arbeit in Nachbarschaften, Bildung und Politik.
 
Mit den Werkzeugen des Organizings Politik zu machen, heißt längerfristige (Selbst-)Organisierung anzustoßen. Ziel des Workshops ist, einen kompakten Einblick in die Denkweisen und Methoden des Organizings zu bekommen.
  weitere Informationen 
 
 
 
 
  
20
 
BERGHEIM, 20.10.2018   |  TAGUNG/KONFERENZ
 
Ausstieg aus der Braunkohle!
 
Europäisch und regional - sozial und ökologisch
 
Der politische Druck durch die Klimabewegung - auch mit Aktionen im Rheinischen Braunkohlerevier - ist weiterhin nötig, um einen raschen Kohleausstieg durchzusetzen. Der Strukturwandel ist unvermeidbar. Er muss sozial und ökologisch verträglich sein und die Voraussetzungen für eine zukunftsfähige Region schaffen. Niemand darf ins Bergfreie fallen.
  Anmeldung 
 
 
 
 
  
26
-
28
 
BERLIN, 26.10. - 28.10.2018  |  SEMINAR
 
Weltmarkt und Krise
 
Marx-Herbstschule
 
«Und weiter ist Krise nichts als die gewaltsame Geltendmachung der Einheit von Phasen des Produktionsprozesses, die sich gegeneinander verselbständigt haben», schrieb Karl Marx in den Theorien über den Mehrwert. Wir wollen uns auf der 11. Marx-Herbstschule dem Zusammenhang von Weltmarkt und Krise in Lesegruppen widmen. Mehr Infos unter: marxherbstschule.net.
  Anmeldung 
 
 
 
 
  
26
-
28
 
BERLIN, 26.10. - 28.10.2018  |  SEMINAR
 
Shared history?
 
Tansanisch-deutsche Kolonialgeschichte und Erinnerungskultur
 
Eine kritische Auseinandersetzung mit der Kolonialgeschichte findet in Deutschlands Öffentlichkeit und Politik bisher nur unzureichend statt. Viele wissen nichts oder nur sehr wenig über diese Zeit gewalttätiger Expansion Deutschlands, des kolonialen Unrechts und des Widerstands dagegen. Sie haben noch nie von Ostafrika als Kriegsschauplatz des Ersten Weltkrieges gehört und nichts von den Leiden derer, die im Gebiet des heutigen Tansanias unter dem deutschen Kolonialregime leben mussten.
  weitere Informationen 
 
 
 
  
  
Veranstaltungen: www.rosalux.de/veranstaltungen
Weiterbildungsangebote: www.rosalux.de/weiterbildung
 
  
  
  
 
MEDIEN
  
 Am Fröhlichsten im Sturm: Feminismus
  
 
  
AM FRÖHLICHSTEN IM STURM: FEMINISMUS
Die LuXemburg 2/2018 fragt danach, wie ein inklusiver Feminismus aussehen kann, und wer seine Akteur*innen sind. Wie lässt er sich von den Rändern her entwickeln, so dass die Stimmen sozial marginalisierter, armer, prekärer, nicht-weißer Frauen* tonangebend sind? Wie kann eine feministische Klassenpolitik entwickelt werden, die auch die Klassenanalyse auf die Höhe der Zeit bringt?
 
 
  
   Keine Deals mit Erdoğan 
Keine Deals mit Erdoğan
«Die deutsche Regierung muss aufhören, Tauschgeschäfte mit Erdoğan einzugehen», meint der ehemalige HDP-Abgeordnete Ahmet Yildirim.
 
  
  
   Krise des neoliberalen Populismus 
Krise des neoliberalen Populismus
Der Ökonom Ümit Akçay über die türkische Wirtschaftskrise und die Dilemmata der AKP-Regierung.
 
  
  
   Neun Gründe, warum Bayern im Oktober der Nabel der deutschen Politik ist 
Neun Gründe, warum Bayern im Oktober der Nabel der deutschen Politik ist
Eine Vorschau auf die Bayern-Wahl von Horst Kahrs.
 
  
  
   Zwischen stiller Revolution und Zerfall 
Zwischen stiller Revolution und Zerfall
Die Eurokrise scheint vorläufig überwunden, das ist aber vor allem auf Kosten der Lohnabhängigen in Südeuropa geschehen. Analyse zum Kapitalismus in der EU nach zehn Jahren Krise.
 
  
  
   über:morgen 
über:morgen
Was ist in Zeiten der globalen Rechtsverschiebung das linke Versprechen einer besseren Zukunft? Wie sieht ein «Sozialismus 2.0» aus? Dokumentation der Zukunftstagung 2018.
 
  
  
   Das Gesundheitstribunal. Wir klagen an! 
Das Gesundheitstribunal. Wir klagen an!
Wir klagen an: Das Gesundheitssystem der Bundesrepublik Deutschland! Und im Besonderen das System Krankenhaus.» Regisseur Volker Lösch stellt das Gesundheitssystem vor Gericht.
 
  
  
   Okay, Trump, mach mal! 
Okay, Trump, mach mal!
Politische Handlungsfähigkeit in Zeiten von Autokraten und Künstlicher Intelligenz
 
  
  
   Aus unseren Kämpfen lernen 
Aus unseren Kämpfen lernen
Die «Streikkonferenz» ist mittlerweile die größte linksgewerkschaftliche Diskussionsplattform in Deutschland.
 
  
  
   «Recht auf Gesellschaft» 
«Recht auf Gesellschaft»
«Es gibt auch in Deutschland eine Kontinuität städtischen Ungehorsams», meint Sabine Hess, Professorin für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, Göttingen.
 
  
  
   «Wir machen diese repressive Bundespolitik nicht mit!» 
«Wir machen diese repressive Bundespolitik nicht mit!»
Interview mit Katina Schubert, Landesvorsitzende der Partei DIE LINKE in Berlin.
 
  
  
   Emanzipation und Enttäuschung 
Emanzipation und Enttäuschung
Perspektiven auf die Novemberrevolution 1918/19
 
  
  
   Versprechen nicht erfüllt 
Versprechen nicht erfüllt
Zur wirtschaftlichen Entwicklung Ostdeutschlands seit dem Herbst 1989.
 
  
  
   Das Ende des schwedischen Sonderwegs 
Das Ende des schwedischen Sonderwegs
Schwedens Parlamentswahlen haben das Land in einen politischen Stillstand versetzt. Wahlanalyse aus dem Europa-Büro in Brüssel.
 
  
  
   Solidarische Städte: Globale Soziale Rechte und das Recht auf Mobilität 
Solidarische Städte: Globale Soziale Rechte und das Recht auf Mobilität
«Solidarity Cities» in Europa und Nordamerika sind politisch heterogen und verfolgen unterschiedliche Interessen. Ein Vergleich.
 
  
  
   Nichts Böses sehen 
Nichts Böses sehen
Software unterstützt Unternehmen bei der Koordination ihrer Lieferketten, die den globalen Kapitalismus am Laufen halten. Doch wie funktioniert dieser Code — und was verbirgt er?
 
  
  
   Sozialismus und Zurechenbarkeit 
Sozialismus und Zurechenbarkeit
Der Zeithorizont sozialistischer Transformation greift viel weiter als das in kapitalistischen Prozessen der Fall ist, beschreibt Alex Demirovic.
 
  
  
   Grenzübertritt mit Hindernissen 
Grenzübertritt mit Hindernissen
Zu den Bedingungen und Herausforderungen transnationaler Solidarität unter Arbeitenden.
 
  
  
   Jahresbericht 2017 
Jahresbericht 2017
Mit dem Schwerpunkt: «Stadt, Wohnen, soziale Spaltung»
 
  
  
   «RLS News»: Aktuelle Infos von uns gibt es jetzt auch per rosalux.app! 
«RLS News»: Aktuelle Infos von uns gibt es jetzt auch per rosalux.app!
Immer auf dem Laufenden zu sein über Neuigkeiten aus der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Jetzt auch ohne Appstore: rosalux.app!
 
  
  
   
  
Publikationen: www.rosalux.de/publikationen
Videodokumentationen: www.youtube.com/rosaluxstiftung
Audiodokumentationen: soundcloud.com/rosaluxstiftung
 
  
  
  
 
AUSBLICK
  
 Klasse neu denken
 
Klasse neu denken
  
 
  
09
-
10
 
JENA, 09.11. - 10.11.2018  |  TAGUNG/KONFERENZ
 
Klasse neu denken
 
Arbeitstagung zur neuen Klassenanalyse und -politik
 
Warum und wie über «Klasse» reden? Viele Jahre kaum beachtet sind «Klassen» und «Klassenpolitik» als Begriffe mit Wucht in den öffentlichen Diskurs zurückgekehrt. Dabei fällt auf: Vieles was im Gefolge der 1968er-Bewegung wissenschaftlich wie politisch an klassenanalytischem Erkenntnisfortschritt erreicht worden war, ist heute in Vergessenheit geraten oder gänzlich verloren gegangen. Aber wie bunt ist «die Klasse» heute?
  weitere Informationen 
 
 
 
  
  
Veranstaltungen: www.rosalux.de/veranstaltungen
Weiterbildungsangebote: www.rosalux.de/weiterbildung
 
  
  
  
 
AUSSCHREIBUNGEN
  
  
  
Zur Zeit gibt es keine aktuellen Ausschreibungen.
 
 
  
  
   
    
  
  
  
  
Bildnachweise:
- Headerbild: nullplus / shutterstock.com
- LuXemburg 2/2018: Buenos Aires, 14.6.2018: Neues Gesetz legalisiert Abtreibung Leo Crovetto
- Söder macht's: Markus Spiske, via Flickr, CC BY 2.0
- Solidarity City: solidarity-city.eu
- Nichts Böses sehen: CoreDESIGN / shutterstock.com
- Grenzübertritt mit Hindernissen: itfglobal.org / 20.7.2018
- Klasse neu denken: © Anne J Gibson, via Flickr
- Wahlen in Schweden: picture alliance / DPR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen