Sonntag, 28. Oktober 2018

DER MARXISMUS, MARIÁTEGUI UND DIE FRAUENBEWEGUNG


Unter dem folgenden Link könnt Ihr Euch das Dokument „Der Marxismus, Mariátegui und die Frauenbewegung“ als PDF-Datei herunterladen:
Dieses Dokument der Kommunistischen Partei Peru ist die theoretische Grundlage des Proletarischen Feminismus. Es ist eine meisterhafte Darlegung der Geschichte der Frauenbewegung und enthält wertvolle Antworten auf die Fragen wie eine revolutionäre Frauenbewegung aufgebaut sein sollte.
Das Dokument bezieht sich hauptsächlich auf die Situation der Frau in einem unterdrückten Land wie Peru, ist aber in seiner Anwendung auch für uns Proletarische Feministinnen in imperialistischen Ländern wie der BRD von großer Bedeutung.
Das hier veröffentlichte Dokument wurde im Dezember 2013 vom Roten Frauenkomitee Hamburg herausgegeben. Es handelt sich um eine sprachlich überarbeitet Version der am 8. März 2013 erstmals vom Verein Neue Demokratie komplett in deutscher Sprache veröffentlichten 2. Ausgabe des Originaldokumentes aus dem April 1975.

Keine Kommentare:

Kommentar posten