Samstag, 15. September 2018

[Hoppetosse] Zusätzlicher Vorschlag für den Verkehrsaktionstag am 8.9. in München: Viele kleine Aktionen - aber erkennbar verbunden im Ziel!

Hallo,
es ist nicht mehr lange hin. Vom 5.-9.9. läuft in Vaterstetten bei München das Klimacamp mit Schwerpunkt Mobilität (www.klimacamp-muenchen.org). Am 8.9. ist dort ein Aktionstag eingeplant - im Rahmen des weltweiter Aktionstages (siehe https://riseforclimate.org/). Bislang gab es für den Münchener Aktionstag nur einen Vorschlag, nämlich die Aktion "Ende Geländewagen". Laut Internetaufruf soll dort "in einer Aktion zivilen Ungehorsams mit unseren Körpern ein symbolischer Ort blockiert werden (siehe https://wagen.ende-gelaende.org/). Das ist schon mal gut, auch wenn es ein bisschen schade ist, dass der Organisationsname in den Titel eingebaut wurde - da wirkt das nicht sonderlich offen.
Am Aktionstag ist aber Platz für mehr Ideen und Vielfalt. Ohnehin läuft in München das Streetlife-Festival mit einem Mobilitätsbereich auf der Leopoldstraße nahe dem Triumphbogen (siehe http://www.streetlife-festival.de/). Allerdings wurde berichtet, dass hier auch Drecksfirmen wie der Münchener Flughafen vertreten sein sollen - da ist der Öko-Gedanke (wie so oft) offenbar schon einigermaßen kommerzialisiert. Genaueres lässt sich im Moment aber noch nicht herausbekommen.
Wir schlagen eine weitere Aktion vor, die die anderen Aktionen nicht in Frage stellt, nicht stört, sondern ergänzt oder sogar unterstützt. Oder genauer: Viele, viele Aktionen, die aber erkennbar ein gemeinsames Ziel haben:

Mobiler Ungehorsam für eine autofreie Stadt/Welt!

Unser Vorschlag zum Mitmachen - vom Klimacamp aus, von Menschen aus München und Umgebung, heranreisenden Mitwirkenden ... einfach allen:
  • In vielen bunten Gruppen per Fahrrad (a la Critical Mass, als Demo ...) oder Aktionsschwarzfahren durch die Stadt fahren (mit Flyern, Kreide, Spruchbändern usw.).
  • Immer wieder bei den relevanten Orten auftauchen, Forderungen stellen, stören, Straßentheater, Musik, alles bunt anmalen, Redebeiträge - was jeweils passt und beliebt (schnell auftauchen wie ein FlashMob oder auch länger bleiben und die Abläufe stören).
  • Auch die Aktion "Ende Geländewagen" und das Streetlife-Festival mit einbauen - besuchen, dort malen, musizieren und was auch immer passt (solidarisch, beim Streetlife vielleicht auch mal kritisch).
Bringt Ideen, Schwung und Materialien für kreative Aktionen mit ... also Farbe, Bettlaken, MarsTV-Kostüme, vieeeeel Straßenmalkreide, Flyer zum Thema, schöne und selbstgebastelte Kennzeichnungsschilder fürs Aktionsschwarzfahren und und und ... Anregungen bietet die neue Broschüre zu Verkehrswendeaktionen (Download über www.verkehrswende.tk).
Wir erstellen zur Zeit eine Karte mit wichtigen Orten in München mit Bezug zum Thema (Verkehrsbetriebe, BMW, Parteien, Flughafen usw.) und bringen die als Kopien mit auf das Klimacamp. Anregungen bitte bis 3.9. an uns.
Alle weiteren Vorbereitungen auf dem Klimacamp. Kommt zum Camp und/oder denkt Euch Aktionen aus für den 8.9.
Für einen bunten und wirkungsvollen Aktionstag. Und viele weitere Aktionen auch danach!!!
Gruß aus der Projektwerkstatt, Jörg B.

P.S. Bei der Gelegenheit gleich noch ein paar weitere Termine und Infos:
  • Auf dem Klimacamp:
    Donnerstag, 6.9., 15:30 -17:00 Uhr: Ideen für eine Zukunft ohne Autos: Nulltarif, Fahrradstraßen und Verkehrswendeaktionen ... der Workshop zu Aktionsschwarzfahren, Fahrradprotestformen, Nulltarif-Fakes und mehr!
    Sonntag, 9.9., 11-16 Uhr: Bundesweites Vernetzungstreffen zu Verkehrswendeaktionen (Plakat dafür ++ Ankündigung auf FB)
  • Workshops zu Verkehrswendeaktionen/Nulltarif mit Aktionsschwarzfahr-Übung geplant in Schwäbisch Hall (10.9.) und Darmstadt (29.9.).
  • Wir bieten diesen Workshop gerne auch bei Euch an. Der Inhalt: Nach einer inhaltlichen Einführung werden Aktionsideen vorgestellt und dann das Aktionsschwarzfahren geübt. Wer den Workshop auch mal bei sich haben will ... bitte melden! Kontakt für weitere Terminabsprachen über die saasen@projektwerkstatt.de (www.verkehrswende.tk).
  • Wir selbst sind im Raum Gießen aktiv - mit Aktionen und Entwürfen, wie eine autofreie Region und der Weg dahin aussehen könnte - bislang als Entwürfe entstanden für die Stadt Gießen und für ein autofreies Wiesecktal. Infos und Pläne über http://www.giessen-autofrei.tk.
-- 
(Bitte bei Antworten lange Mailzitate wegschneiden ... spart Daten, Zeit und Unübersichtlichkeit :-)

Projektwerkstatt Saasen, 06401-903283, Fax 03212-1434654
Ludwigstr. 11, 35447 Reiskirchen-Saasen (20 km östlich Giessen)
www.projektwerkstatt.de/saasen 
PGP und Rückmeldeformulare unter www.projektwerkstatt.de/index.php?p=20441
 - Seminarhaus und politische Aktionswerkstätten
 - Archive, Bibliotheken und Gruppenräume (mit Bahnanschluss)
Datenschutzbestimmungen unter www.projektwerkstatt.de/media/text/datenschutzhinweise.pdf

Spannende Bücher und DVDs unter www.projektwerkstatt.de?a=shop!
Angebote für Aktionstrainings, Workshops und Vorträge: www.projektwerkstatt.de?p=20225.
Die Projektwerkstatt lebt davon, dass woanders Sachen übrig sind: Eine Liste, was gebraucht wird, ist unter www.projektwerkstatt.de?p=10323 zu finden, z.B. kleines Audio-Aufnahmegerät, Obstpresse, Ansteckmikrofone (mit Kabel oder per Funk), CanonEF- oder M-Objektive, Beamer mit HDMI-Anschluss und viele Verbrauchsmaterialien.
_______________________________________________
Mailingliste von Hoppetosse - Netzwerk für kreativen Widerstand. Alle Infos und Formular für Aus-/Eintragen sowie Archiv: www.projektwerkstatt.de/ovu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen