Sonntag, 8. März 2015
Nach Studenten-Massaker: Mexiko bekommt neue Generalstaatsanwältin
Tiroler Tageszeitung v. 4.3.2014
Mexiko-Stadt (APA/dpa) - Über fünf Monate nach der Entführung und dem mutmaßlichen Mord an Dutzenden Studenten in Mexiko tauscht die Regierung die Spitze der Generalstaatsanwaltschaft aus. Der Senat bestätigte am Dienstag Arely Gomez als neue Chefermittlerin. Ihr Vorgänger Jesus Murillo Karam hatte am Freitag seinen Posten zur Verfügung gestellt.
Er war als Amtschef in das Ministerium für landwirtschaftliche, territoriale und städtische Entwicklung gewechselt. Murillo Karam leitete die Ermittlungen über das Studenten-Massaker von Iguala. Polizisten hatten dort Ende September 43 junge Männer entführt und sie der kriminellen Organisation „Guerreros Unidos“ übergeben. Mehrere Bandenmitglieder gestanden, die Studenten getötet und ihre Leichen verbrannt zu haben.
Angehörige der Opfer und Menschenrechtsaktivisten warfen dem Generalstaatsanwalt vor, die Ermittlungen voreilig eingestellt und die mögliche Verwicklung weiterer staatlicher Stellen nicht ausreichend untersucht zu haben. Als Murillo Karam die Vorstellung der Untersuchungsergebnisse mit den Worten „Ya me cansé“ (Mir reicht es jetzt) beendete, werteten das viele Kritiker als Beweis für das mangelnde Interesse der Regierung an der Aufklärung des Verbrechens.
URL: http://www.tt.com/home/9715184-91/nach-studenten-massaker-mexiko-bekommt-neue-generalstaatsanw%C3%A4ltin.csp
_______________________________________________
Chiapas98 Mailingliste
JPBerlin - Mailbox und Politischer Provider
Chiapas98@listi.jpberlin.de
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen