Sonntag, 8. März 2015
Mexikos 3 reichste Milliardäre gründen Öl-Firmen vor Monopol-Aus
Die Top-Drei unter Mexikos Milliardären - Carlos Slim, Alberto Bailleres und German Larrea - dominieren bereits die Telekom,- Bergbau- und Einzelhandelsbranchen ihres Landes. Als nächstes nehmen...
Die Welt v. 3.3.2015
Von Adam Williams
(Bloomberg) -- Die Top-Drei unter Mexikos Milliardären - Carlos Slim, Alberto Bailleres und German Larrea - dominieren bereits die Telekom,- Bergbau- und Einzelhandelsbranchen ihres Landes. Als nächstes nehmen sie den Ölsektor ins Visier.
Slim, Bailleres und Larrea, die drei reichsten Männer in Mexiko laut Bloomberg Billionaires Index, haben innerhalb ihrer Holding-Gesellschaften Sparten für Öl- und Gas eingerichtet. Sie bereiten sich damit auf das bevorstehende Ende des staatlichen Energiemonopols in Mexiko vor.
Präsident Enrique Pena Nieto hatte 2013 Gesetze zur Öffnung des Energiesektors im Land unterzeichnet. Damit laufen nun die staatlichen Monopole aus. Zudem werden erstmals seit 1938 auch ausländische Förderer zugelassen.
Bailleres' Grupo Bal beispielsweise, zu der die Bergbau- Unternehmen Fresnillo Plc und Industrias Penoles SAB gehören, hat erst vor zwei Wochen die Tochter PetroBal für die Erdöl- Förderung in Mexiko gegründet.
Die Teilnahme von Mexikos mächtigsten Industriellen an der Energiebranche erfolgt zu einer Zeit, in der die internationalen Öl-Konzerne angesichts sinkender Preise ihre eigenen Investment- Pläne zurückschrauben.
Der Ölpreis war in den vergangenen Monaten um rund 50 Prozent eingebrochen. Eine höhere Produktion in den USA traf auf eine schwächere Nachfrage, hinter der eine sich verlangsamende Weltkonjunktur stand. Die geringeren Preise haben zu mehr als 100.000 Stellenstreichungen geführt.
Globale Energiekonzerne wie BP Plc und Royal Dutch Shell Plc, Europas größter Öl-konzern, haben bereits Kostensenkungen von mehr als 40 Mrd. Dollar angekündigt. Sie versicherten ihren Investoren zudem, dass sie dazu bereit sind, den Gürtel noch enger zu schnallen, falls sich die Preise für Rohöl nicht wieder deutlich erhöhen.
Auch Mexikos staatlicher Ölkonzern Petroleos Mexicanos (Pemex) hat in der vergangenen Woche für 2015 eine Ausgabensenkung in der Größenordnung von 4,1 Mrd. Dollar angekündigt.
Dennoch: "In der Energiebranche lässt sich eine Menge an Geld machen. Ist es nur selbstverständlich, dass diese Firmen und Konglomerate für Chancen bei Öl Ausschau halten - angesichts ihrer Erfahrung in Mexiko", erklärt Duncan Wood, Direktor am Mexico Institute des Woodrow Wilson International Center for Scholars, im Interview mit Bloomberg News.
Slim, nach Bill Gates und Warren Buffett der drittreichste Mann der Welt, kontrolliert mit America Movil SAB die Nummer eins unter den mexikanischen Mobilfunkunternehmen. Hinzu kommt der Einzelhändler Grupo Sanborns SAB.
Larrea wiederum hat zusammen mit seiner Mutter Sara Mota de Larrea, der reichsten Frau von Mexiko, die Kontrolle über das Bergbauunternehmen Grupo Mexico.
"Öl und Gas ist etwas völlig Neues für diese Unternehmen. Sie verfügen derzeit nicht über die technischen Voraussetzungen, um selbstständig zu operieren - daher ist ihr einziger Weg in den Sektor der über einen Partner", meint Gabriel Salinas, ein Anwalt, der sich bei der Kanzlei Mayer Brown in Houston auf den Energiesektor spezialisiert hat.
Aber auch die internationalen Ölkonzerne selbst dürften an einer Zusammenarbeit interessiert sein, meint Wood. Wichtige Marktteilnehmer könnten sich seinen Worten zufolge mit Mexikos Magnaten zusammentun - um von ihrer großen lokalen Erfahrung und Finanzierung zu profitieren.
Eine kleine Ausnahme bildet Grupo Mexico. Die Firma von Larrea betreibt bereits eine Partnerschaft für Plattformen mit der staatlichen Petroleos Mexicanos. Daher gibt es hier bereits erste Erfahrungen im Energiesektor.
Die Holding von Slim, Grupo Carso SAB, hat einen Schritt in den Energiesektor im vorletzten Monat gewagt. Das Unternehmen sicherte sich die Rechte zum Bau und Betrieb einer 230 Kilometer langen Pipeline. Hinzu kommt seine Tabasco Oil Co., die in Kolumbien nach Öl sucht.
URL: http://www.welt.de/newsticker/bloomberg/article138022685/Mexikos-3-reichste-Milliardaere-gruenden-Oel-Firmen-vor-Monopol-Aus.html
_______________________________________________
Chiapas98 Mailingliste
JPBerlin - Mailbox und Politischer Provider
Chiapas98@listi.jpberlin.de
https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/chiapas98
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen