Montag, 22. Oktober 2012
Erneuter Gruppen-Vergewaltigungsfall durch US-Soldaten in Okinawa
22.10.12 - Dazu sandte uns der AWC, eine antiimperialistische Organisation aus Japan, folgende Erklärung der Bewegung "Frauen und Militärstützpunkte" aus Japan zu (eigene Übersetzung):
"Ein erneuter Fall von Gruppenvergewaltigung passierte am frühen 16. Oktober 2012 in Okinawa. Die Verdächtigen sind der Vollmatrose Christopher Daniel Browning, 23 Jahre alt und der dritte Offizier Skyler Andrew Dozierwalker, ebenfalls 23 Jahre alt, beide gehören zur Luftwaffenbasis Fort Worth in Texas. Dozierwalker hat die Tat gestanden, Browning leugnet die Tat. Die beiden betrunkenen Soldaten griffen laut Presseberichten eine Frau auf ihrem Heimweg an und vergewaltigten sie im Freien zwischen 3.35 Uhr und 4.20 Uhr am 16. Oktober. Sie wurde auch am Rücken verletzt durch diesen Überfall. Beide Soldaten wurden verhaftet.
... Wir fordern eine gründliche Untersuchung der Tat auf der Grundlage der Anerkennung der Menschenrechte und eine schnelle Aufklärung durch die Polizei von Okinawa! Wir fordern eine Verfolgung durch die Strafverfolgungsbehörden von Okinawa!
... Wir haben nicht die Gruppenvergewaltigung vor fast genau fünf Jahren am 14. Oktober 2007 vergessen! Wir haben auch nicht die Vergewaltigung einer philippinischen Frau auf Okinawa im Februar 2008 vergessen.
In beiden Fällen wurde die Tat von US-Soldaten verübt, beide Male haben die japanischen Strafverfolgungsbehörden entschieden, den Fall an die US-Militärjustiz zu übergeben. Das Ergebnis war ein zweite Vergewaltigung der Opfer vor dem US-Militärtribunal! Dieses hat die Tatsache der Vergewaltigung geleugnet und die Verbrecher gegen kleine Strafe freigelassen! Wir akzeptieren weder das US-Militärtribunal noch die Redensarten von 'Verstärkung der Disziplin der Truppe'.
Der Fall befeuert zusätzlich die Wut der Bevölkerung von Okinawa, die sich zusätzlichen Gefahren durch die Stationierung der US-MV22-Flugzeuge ausgesetzt sieht. ... Wir versichern - wir werden weiter gegen die US-Stützpunkte auf Okinawa kämpfen bis zum Abzug aller US Truppen!"
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen