Dienstag, 14. Juli 2020

CBG InfoMail - Glyphosat-Entschädigung, Lobby Control-Studie, Aktivist*innen siegen in UK...

Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBG)
]CBG InfoMail[
zu aktuellen Kampagnen
Liebe Freund*innen, liebe Mitstreiter*innen,
in den wissenschaftlichen Beirat der CBG ist ein neues Mitglied eingerückt: Prof. Wolfram Elsner. Mehr dazu unten in dieser
ein „Wendepunkt in der Firmengeschichte“ sei eingetreten, meint BAYER. Mit drei Vierteln der in den USA wegen Glyphosat-Schäden Klagenden sei ein Vergleich geschlossen. Lest in dieser ]CBG InfoMail[, warum die Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBG) weiter dran bleibt und BAYER keinen Schlussstrich ziehen lässt.
Außerdem in dieser ]CBG InfoMail[: Die NGO Lobby Control hat eine Studie veröffentlicht, die sich mit den Folgen der deutschen Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft befasst.
Die gute Nachricht: In England wurde für die Kinder, die von hormonellen Schwangerschaftstests geschädigt wurden, ein erster Sieg errungen. Das Gremium zur unabhängigen Überprüfung der Sicherheit von Arzneimitteln und Medizinprodukten, welches im Februar 2018 vom damaligen Gesundheitsminister einberufen wurde, räumte ein, dass sowohl der englische Staat als auch der Hersteller des Duogynon-Präparates BAYER eine „ethische Verantwortung“ haben, die Geschädigten dieser Präparate für erlittenes Leid zu entschädigen. Mehr dazu in dieser ]CBG InfoMail[
In der zweiten Hälfte des Jahres geht es wie immer auf die Jahrestagung zu. Am 10. Oktober 2020 ist es soweit! Unten könnt Ihr weitere Infos zu Programm und Redner*innen finden. Mehr auch dazu in dieser ]CBG InfoMail[.
Die CBG hat die Zusammenarbeit mit der US-amerikanischen Journalistin und Buchautorin Carey Gillam vertieft. Auch hierzu findet Ihr mehr unten in der ]CBG InfoMail[.
Solidarische Grüße
Marius Stelzmann
PS: Und wir suchen mal wieder eine Wohnung. Diesmal in Bonn oder Neuss. Auch dazu mehr unten in der ]CBG InfoMail[
#Purer ZynismusBAYER speist Glyphosat-Geschädigte ab!
#Deutsche EU-RatspräsidentschaftCBG-Artikel in Lobby Control-Studie
#Aktivist*innen siegen in UK!Gesundheitsministerium fordert: BAYER muss zahlen!
#Pestizide, Umwelt, MenschenlebenDie Jahrestagung der CBG steht bevor!
#Glyphosat News aus den USA Carey Gillam-Beiträge jetzt auf Homepage
#Wohnung gesuchtRegion Bonn oder Neuss
#Neuer Beirat an BordCBG gestärkt durch neuen Beirat
# Purer Zynismus BAYER speist Glyphosat-Geschädigte ab!
Am 24. Juni gab BAYER die Einigung im Mediationsverfahren um die Klagen von Glyphosat-Geschädigten in den USA bekannt. 8,8 bis 9,6 Milliarden Dollar will der Leverkusener Riese in die Hand nehmen. Damit sollen drei Viertel der 125.000 laufenden Krebs-Klagen geschlossen werden.
Es hört sich nach einer riesigen Summe an, aber bei den Geschädigten kommen nur erbärmliche Brotkrumen an. Die Coordination arbeitet an einer Kampagne, die ersten Aktionen werden bald folgen. Bereits veröffentlicht ist unsere Pressemitteilung mit Zahlen und Fakten, die ihr auf unserer Website finden könnt.
# Deutsche EU-Ratspräsidentschaft CBG-Artikel in Lobby Control-Studie
Deutschland hat am 1. Juli die EU-Ratspräsidentschaft übernommen. Die lobby-kritische NGO Lobby Control hat zu diesem Thema eine Studie veröffentlicht. Denn in den nächsten Monaten ist wegen der Corona-Krise ein Ansturm von Lobbyist*innen zu erwarten, die sich einen Teil der Hilfsgelder sichern wollen.
Hierzu zählt auch BAYER. Die Chemieindustrie ist eine der größten Branchen Deutschlands, BAYER und BASF die größten Vertreter. Ihre Lobbyorganisation VCI macht Druck in Brüssel. So beschwerten sich bereits Mitarbeiter*innen der Europäischen Kommission über den enormen Druck der Chemieindustrie und ihrer Fachverbände.
Unser Stichwort BAYER-Redakteur Jan Pehrke hat in der Studie mitgewirkt. Seinen Bericht über die Machenschaften, die BAYER und co. in Brüssel anrichten, findet ihr in der Studie.
# Aktivist*innen siegen in UK!Gesundheitsministerium fordert: BAYER muss zahlen!
In Großbritannien ist der Gesellschaft für Kinder, die von hormonellen Schwangerschaftstests geschädigt wurden (ACDHPT) ein großer Sieg gelungen. Im Februar 2018 hatte der damalige Gesundheitsminister Jeremy Hunt die Einsetzung eines Gremiums zur unabhängigen Überprüfung der Sicherheit von Arzneimitteln und Medizinprodukten verfügt. Nach mehr als zweijähriger Arbeit kam das Gremium nun verfügt: BAYER muss zahlen!
Das Gremium erkannte an, dass Kindern durch die Verabreichung von Duogynon an ihre Mütter „vermeidbarer Schaden“ zugefügt worden sei. Sowohl der Staat als auch Hersteller BAYER hätten eine „ethische Verantwortung“, die Geschädigten für ihr Leid zu entschädigen.
Die CBG hat Marie Lyon, die Vorsitzende der ACDHPT, für ein Statement erreicht. Außerdem haben wir eine Pressemitteilung zu dem Thema verfasst
# Pestizide, Umwelt, MenschenlebenDie Jahrestagung der CBG steht bevor!
Jetzt anmelden!
Am 10.10.2020 findet die jährliche Tagung der Coordination gegen BAYER-Gefahren statt. Dieses Jahr steht die Tagung unter dem Motto „Pestizide, Umwelt, Menschenleben“. Los geht es um 9.30 Uhr mit dem Einlass. Ab 10.00 Uhr wird das Programm eröffnet.
Dieses Jahr konnten wir als Redner*innen Sarah Wiener, EU-Parlamentarierin der Grünen Österreich, Susan Haffmans von PAN sowie ein Mitglied der Kampagne Block BAYER gewinnen. Sarah Wiener wird zu den Auswirkungen von Pestiziden auf die globale Bienenpopulation sprechen. Susan Haffmanns wird von den Schäden an Mensch und Umwelt berichten, die Exporte von in der EU verbotenen Pestiziden in den globalen Süden anrichten.
Da die Jahrestagung der CBG nie nur Analysen, sondern immer auch Aktionsmöglichkeiten anbietet, konnten wir dieses Jahr die Kampagne „Block BAYER“ gewinnen, die uns von ihren Aktionen gegen die Pestizidproduktion von BAYER berichten wird. Den Abschluss des Programms bildet ein Vortrag von CBG-Geschäftsführer Marius Stelzmann, der das gefährliche Geschäft mit den Pestiziden am Beispiel von BAYER vorstellen wird.
Die Jahrestagung wird coronagerecht sein. Wir haben einen großen Saal mit ausreichend Abstand angemietet. Damit wir Corona-Sicherheit garantieren können, können leider nach dem aktuellen Stand der Bestimmungen nur 50 Anmeldungen zulassen. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten, wie sich die Lage entwickelt. Bis dahin gilt: Meldet Euch schnell an, bevor die Plätze vergeben sind!
Einen ausführlichen Programmtext findet Ihr demnächst auf unserer Seite.
# Glyphosat News aus den USACarey Gillam-Beiträge jetzt auf Homepage
Die Arbeit der Coordination ist weltweit. Im Rahmen des oben beschriebenen Vergleichs zwischen BAYER und den Glyphosat-Geschädigten ist der CBG nun ein Vernetzungserfolg gelungen: Wir konnten die US-Journalistin und Buchautorin Carey Gillam gewinnen, ihre Texte in deutscher Übersetzung auf unserer Homepage zu veröffentlichen.
Carey ist BAYER/MONSANTO schon seit geraumer Zeit auf den Fersen. Sie berichtet regelmäßig von den Prozessen der Glyphosat-Geschädigten. Ihre Artikel erreichten allerdings bisher nur den englischen Sprachraum. Nun sind ihre Info-Updates zu den Prozessen und anderen glyphosatverbundenen Fragen erstmals regelmäßig auf deutsch erhältlich- exklusiv bei der Coordination.
Denn: Konzern-Widerstand kostet auch 2020 Geld!
Für uns gibt es keine offizielle Förderung.
Da sorgt BAYER dafür. Wir sind auf Eure
Spenden und Förderbeiträge angewiesen.
Konzern-Widerstand muss weitergehen.
Jetzt spenden. Werde Fördermitglied.
Hier geht es zur online Fördermitgliedschaft.Hier geht es zur online-Spende
# Wohnung gesuchtRegion Bonn oder Neuss
Für eine unserer älteren Mitstreiter*innen aus Bremen suchen wir eine kleine, altersgerechte Wohnung in Bonn oder Neuss. Tochter und Familie wohnen hier. Ein Wohnungsberechtigungsschein für NRW liegt vor (für ältere Menschen, 50 qm). Die Warm-Miete darf maximal 500 Euro betragen. Rückmeldung bitte an info2@CBGnetwork.org
Vielen Dank.
# Neuer Beirat an BordCBG gestärkt durch neues Mitglied!
Die Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBG) hat (wie auch unten im Abbinder zu lesen ist) einen wissenschaftlichen Beirat. Dieser unterstützt die Arbeit der CBG mit fachlichem Wissen und Beistand, damit wir BAYER möglichst kompetent unter die Lupe nehmen können.
Die Mitglieder des Beirats sind
Dr. Erika Abczynski, Kinderärztin, Dormagen
Hiltrud Breyer, ehem. MdEP
Eva Bulling-Schröter, ehem. MdB, Ingolstadt
Wolfram Esche, Rechtsanwalt, Köln
Prof. Jürgen Junginger, Designer (i.R.), Krefeld
Prof. Rainer Roth, Sozialwissenschaftler, Frankfurt/M.
Neu hinzugestoßen zum CBG-Beirat ist Prof. Dr. rer. pol. Wolfram Elsner. Er ist Ökonom und lehrt an der Universität Bremen im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft. Er war Leiter am Bremer Landesinstitut für Wirtschaftsforschung und war bis 2019 Managing Editor beim Forum for Social Economics.
Wolfram ist Autor und Herausgeber zahlreicher internationaler Publikationen und Lehrbücher. Internationale Lehraufenthalte führten ihn als Adjunct Professor an die University of Missouri in Kansas City/USA und seit 2015 als Gastprofessor an die School of Economics, Jilin University in Changchun/VR China.
Vor diesem Hintergrund hat er gerade ein sehr interessantes Buch veröffentlicht, mit dem er sich dem zunehmenden China-Bashing engagiert, kompetent und faktenreich entgegenstellt: „Das chinesische Jahrhundert“.
Wir können dieses Buch nur empfehlen. Ein sehr lesenswertes Buch.
Wolfram Elsner ist ein großer Zugewinn für die CBG: Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
---
Das internationale Netzwerk der Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBG) organisiert seit 1978 erfolgreich Widerstand gegen einen der großen Konzerne der Welt. Rund um den Globus und zu allen mit der Erwirtschaftung der BAYER-Profite verbundenen Problemen. Die CBG versteht ihre Arbeit als Beispiel, um derart die Strukturen von Konzernverbrechen und Konzernwillkür konkret und verstehbar zu machen. Die CBG macht Mut gegen Konzernmacht, übt Solidarität mit Opfern und Betroffenen, informiert kontinuierlich die nationale und internationale Öffentlichkeit (u.a. mit der seit 1982 erscheinenden Zeitschrift Stichwort BAYER), organisiert Widerstand und Protest.
Wegen ihrer konsequent konzernkritischen Arbeit erhält die CBG keinerlei finanzielle Förderung und muss ständig um ihre Existenz kämpfen. Auch wenn alle bis auf eine Person ehrenamtlich arbeiten, geht es nicht ohne Geld. Wir brauchen Fördermitglieder. Und Spenden.
Bitte werde auch Du Fördermitglied*. Und / oder helfe mit einer Spende. Danke.* Wenn Du schon Fördermitglied bist,
dann bedanken wir uns ganz herzlich.
Hier geht es zur online Fördermitgliedschaft.
Hier geht es zur online-Spende
Oder spende direkt auf das Konto
EthikBank
IBAN DE94 8309 4495 0003 1999 91
BIC GENODEF1ETK
Online-Spenden sind auch über PayPal
auf unserer Internetseite möglich (
www.cbgnetwork.org).
Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBG)
Postfach 15 04 18
40081 Düsseldorf
Fon                 0211 - 33 39 11
Fax                 0211 - 33 39 40
eMail              info2@CBGnetwork.org
Internet          www.cbgnetwork.org
Twitter            twitter.com/CBGnetwork
Facebook      facebook/BAYER-Gefahren
Vorstand
Uwe Friedrich, Dipl. Ing., Bonn
Brigitte Hincha, Erzieherin, Hennef
Axel Köhler-Schnura, Betriebswirt, Düsseldorf
Jan Pehrke, Journalist, Düsseldorf
Beirat
Dr. Erika Abczynski, Kinderärztin, Dormagen
Hiltrud Breyer, ehem. MdEP, Saarbrücken
Eva Bulling-Schröter, ehem. MdB, Ingolstadt
Prof. Wolfram Elsner, Volkswirt, Bremen
Wolfram Esche, Rechtsanwalt, Köln
Prof. Jürgen Junginger, Designer (i.R.), Krefeld
Prof. Rainer Roth, Sozialwissenschaftler, Frankfurt/M.
Unseren eMail Newsletter
Kannst Du hier bestellen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen