Dienstag, 1. Oktober 2019

[Newsletter atomwaffenfrei] Rückenwind für das UN Atomwaffenverbot

der gestrige Tag war gut und wichtig für die nukleare Abrüstung. Diesen internationalen Tag zur Abschaffung der Atomwaffen haben eine Reihe von Staaten als Anlass genutzt, um bei den Vereinten Nationen in New York ihre Zustimmung zum Atomwaffenverbotsvertrag zu bekräftigen. Insgesamt neun Staaten unterzeichneten das UN-Atomwaffenverbot am gestrigen Tag und 5 Staaten – Bangladesch, Kiribati, Laos, die Malediven und Trinidad & Tobago – ratifizierten den Verbotsvertrag. Zusammen mit Ecuador, das schon am Vortag den Vertrag ratifizierte, haben somit nun 32 Staaten den Verbotsvertrag ratifiziert.

Auch wenn es sich bei diesen Staaten um keine „Schwergewichte“ in der internationalen Politik handelt, ist es wichtig, wie sie sich zum Atomwaffenverbotsvertrag verhalten. Denn: Jede Ratifizierung bringt den Vertrag einen Schritt weiter und 90 Tage nach der Ratifizierung des 50. Staates wird der Vertrag in Kraft treten. Eine Übersicht, welche Staaten bereits unterzeichnet und ratifiziert haben, findest Du hier auf der Website von ICAN.

Die Bundesregierung boykottiert das UN-Atomwaffenverbot nach wie vor. Doch wir und viele weitere Aktive arbeiten daran, dass sich dies bald möglichst ändert. Im vergangenen Monat konnten dazu wichtige Schritte gegangen werden. So hat sich kürzlich im Bundestag ein interfraktioneller Arbeitskreis Atomwaffenverbot auf Initiative der Abgeordneten Ralf Kapschack (SPD), Kathrin Vogler (Die Linke und Katja Keul (B‘90/Die Grünen) gegründet. Sogar Abgeordnete der CDU waren bei der Gründung dabei!

Ein weiterer großer Erfolg war der Beschluss des rheinland-pfälzischen Landtages für den Beitritt Deutschlands zum Atomwaffenverbot. Damit ist Rheinland-Pfalz schon das dritte Bundesland nach Bremen und Berlin, welches sich für den Beitritt zum UN-Atomwaffenverbot ausgesprochen hat. Und mittlerweile haben 53 Städte in Deutschland den ICAN-Städteappell beschlossen bzw. unterzeichnet, darunter 11 Landeshauptstädte. Die Auszeichnung mit dem Aachener Friedenspreis, welcher am 1. September von unserer Sprecherin Marion Küpker entgegengenommen wurde, motiviert uns noch mehr, uns für den Abzug der Atomwaffen aus Deutschland und für den Beitritt Deutschlands zu diesem wichtigen Vertrag einzusetzen. Mehr als 80.000 Menschen haben sich mittlerweile an unserer Unterschriftenaktion für das Atomwaffenverbot beteiligt. Mit deiner Hilfe können wir vielleicht noch bis Ende des Jahres die 100.000er-Marke knacken. Wenn Du noch nicht unterzeichnet hast, kannst Du dies hier tun:
Und für den Fall, dass Du bereits unterzeichnet hast, möchten wir dich noch einmal darum bitten, die Unterschriftenaktion in Deinem Umfeld bekannt zu machen. Unterschriftenlisten kannst Du hier in unserem Materialversand.
Selbstverständlich freuen wir uns auch über Spenden. Denn nur mit diesen können wir unsere Arbeit für eine Welt ohne Atomwaffen leisten. Unterstützen kannst Du uns entweder hier mit einer Spende über unser Online-Spendenformular:
 

Oder überweise deine Spende an:
 
IPPNW
IBAN: DE39 | 1002 | 0500 | 0002 | 2222 | 10
Stichwort: „atomwaffenfrei“
Deine Spende ist steuerabzugsfähig.

Wir danken für Deine Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen
Roland Blach und Marvin Mendyka
für die Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen