Montag, 21. Oktober 2019

Newsletter Frieko Oktober] Bundeswehreinsatz in Syrien + Friedensradtour „Kein Krieg gegen Iran“

im Mai haben wir die Petition „Kein Krieg gegen Iran - Verhandeln statt eskalieren!“ gestartet. Mehr als 13.000 Menschen und rund 40 Organisationen haben diese seither unterzeichnet. Für uns ist bereits das ein großer Erfolg gewesen. Doch kürzlich haben wir noch einmal viel Rückenwind bekommen: ver.di, die Gewerkschaft der Dienstleistenden mit knapp 2 Mio. Mitgliedern, hat auf ihrem Gewerkschaftstag Ende September eine Resolution gegen den weiterhin drohenden Krieg gegen Iran verabschiedet, die unsere Forderungen Wort für Wort übernommen hat! Das bestärkt uns in unserem Einsatz und zeigt, dass unser Appell für den Frieden auch außerhalb der Bewegung Gehör und Rückhalt finden.

Weitere Neuigkeiten zum Thema Iran findest Du in unserem heutigen Newsletter. In diesem geht es um folgende Themen:
 
Angeregtes Lesen wünschen

Kristian Golla und Kathi Müller
Für das Team des Netzwerk Friedenskooperative
 
+++ Newsletter Oktober 2019+++

1. Bundeswehreinsatz in Syrien beenden!
Am 17. Oktober wollen wir gemeinsam mit der Kampagne „MACHT FRIEDEN. Zivile Lösungen für Syrien“ in Berlin gegen eine Verlängerung des Bundeswehreinsatzes in Syrien protestieren. Eigentlich hatte die Bundesregierung im letzten Jahr beschlossen, dass der Einsatz Ende Oktober 2019 beendet wird, nun steht eine erneute Verlängerung bevor. Der Grund dafür, den Einsatz bis März 2020 weiterzuführen ist fadenscheinig. Die ehemalige Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen habe den Abzug der deutschen Tornados nicht ausreichend vorbereitet. Das kann kein Argument für militärisches Engagement der Bundeswehr im Ausland sein!

Wir ziehen am 17. Oktober um 17 Uhr vor den Reichstag in Berlin, um kurz vor der dann anstehenden Entscheidung über das Mandat auf unsere Forderungen aufmerksam zu machen und die Opposition, die bei der letzten Abstimmung in großen Teilen gegen den Einsatz in Syrien gestimmt hat, zu unterstützen. Um eine Verlängerung noch zu verhindern, müssen aber auch SPD-Abgeordnete ihr „Nein“ abgeben. Auch dafür ziehen wir vor den Reichstag.

Mit unserem großen Banner und Lichtelementen werden wir zudem der über 400.000 Todesopfer des Krieges in Syrien gedenken. Dabei wird es Redebeiträge und eine Fotoaktion geben. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung und hoffen, Dich in Berlin zu sehen! Alle Infos zur Aktion gibt auf der MACHT FRIEDEN-Website unter www.macht-frieden.de/protestaktion-berlin.


[zurück zur Übersicht]

2. Friedensradtour „Kein Krieg gegen Iran“ und Übergabe der Unterschriften
Am 26. Oktober wollen wir gemeinsam mit den Kolleg*innen von IPPNW und DFG-VK und vielen weiteren Organisationen den Druck auf die Bundesregierung verstärken, damit sie sich nicht an einem möglichen Militäreinsatz beteiligt, sich für die Einhaltung des Iran-Atomabkommens einsetzt und Rüstungsexporte in den Nahen und Mittleren Osten stoppt. Geplant wird derzeit eine Friedensfahrradtour, die vor der US-Botschaft startet, und dann, vorbei am Bundeskanzleramt und der Botschaft Saudi-Arabiens hin zur iranischen Botschaft führt. Alle Infos zu der Aktion findest Du unter www.peacewithiran.de.

Im Rahmen der Friedensfahrradtour werden wir auch die Unterschriften unserer Petition „Kein Krieg gegen Iran“ überreichen. Das bedeutet, dass noch bis zum 24. Oktober weiter unterzeichnet werden kann. Du kannst entweder hier online unterzeichnen.

 

Oder hier in unserem Online-Shop Unterschriftenlisten anfordern oder das PDF zum selber ausdrucken herunterladen.
 

Achtung! Auf den gedruckten Unterschriftenlisten steht das Enddatum 31. Oktober. Durch die Fahrradaktion ist das neue Enddatum nun der 24. Oktober. Bitte schickt uns bis dahin die Listen zurück. Vielen Dank!

[zurück zur Übersicht]

3. Die Bertha-Bahn rollt!
Gemeinsam mit dem „Frauennetzwerk für Frieden“ haben wir am 21. September ein ganz besonderes Projekt „ins Rollen gebracht“: Die Bertha-Bahn. Ein Jahr lang fährt diese nun durch Bonn und erinnert an das Leben und Wirken Bertha von Suttners, der ersten Friedensnobelpreisträgerin und Autorin des Antikriegsromans „Die Waffen nieder!“. Dieses großartige Projekt wäre nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung der zahlreichen Spender*innen und Sponsor*innen! Fotos vom Empfang anlässlich der Erstfahrt der Bertha-Bahn (zu dem wir mit der Kabarettistin Margie Kinsky eine echte Verwandte Bertha von Suttners begrüßen duften) findest Du hier.

Im Zuge des Projekts „Bertha-Bahn“ hat unsere frühere Praktikantin einige tolle Soundfiles aufgenommen, die Informationen über ihr Leben und Ausschnitte aus ihren Werken wiedergeben. Hör doch mal rein unter www.friedenskooperative.de/bertha-podcast.

Alle Infos zum Projekt „Bertha-Bahn“ gibt es unter www.bertha-bahn.de.


[zurück zur Übersicht]

PS:
Ganz herzlich möchten wir uns hier auch noch einmal bei allen bedanken, die sich im September am globalen Klimastreik beteiligt haben und dort das Thema „Frieden“ sichtbar gemacht haben! Auch wir waren an dem Tag im Bonner Hofgarten dabei und haben dort viele Friedensaktivist*innen getroffen, die gemeinsam mit uns für ein „Friedens-Klima“ protestiert haben.


[zurück zur Übersicht]

 
Netzwerk Friedenskooperative
Römerstr. 88, 53111 Bonn
Tel.: 0228-692904
Fax: 0228-692906
Email: friekoop@friedenskooperative.de
Web: www.friedenskooperative.de

 

Spendenkonto:
Förderverein Frieden e.V.
IBAN: DE89 4306 0967 4041 8604 00
bei der GLS Gemeinschaftsbank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen