Dienstag, 22. Oktober 2019

[Hoppetosse] Neuigkeiten, Aktionen, Waldbesetzungen, Termine zu Verkehrswende-Aktionen

Zwei neue Waldbesetzungen gegen Verkehrsprojekte

A49 abreißen - Wald statt Asphalt (Dannenröder Forst)
Das war ja mal eine ordentliche Aktion hier hin der Region - vor allem aus Marburger, Gießener und Vogelsberg-Initiativen zusammen entwickelt und dann gemacht. Inzwischen ist klar, dass diesen Winter nicht gerodet wird. Der Wald bleibt also erstmal stehen und die ganze Auseinandersetzung geht ab 1.10.2020 weiter - falls wir bis dahin das Projekt nicht auf andere Art zu Fall gebracht haben. In der Region Treysa wird leider derweil an der A49 weitergebaut.
Bei einer Infoveranstaltung in Alsfeld am 1.10. haben ca. zehn Personen überlegt, eine Verkehrswende-Initiative zu gründen und dabei auch einen Verkehrswendeplan für die Region zu erarbeiten (also ähnlich wie der Plan für Gießen und das Wiesecktal).
Am Sonntag auf dem Waldspaziergang waren wieder viele Menschen (leider auch fast alle mit Auto ...). Es gibt inzwischen eine Zeltwiese, mehrere Info-/Materialbauwagen usw. bei de Mahnwache am Sportplatz in Dannenrod und eben die Waldbesetzung mitten im Wald drin. Der Waldspaziergang ist jeden Sonntag um 14 Uhr ab Mahnwache. Die Besetzer*innen haben trotz der Ankündigung des Straßenbauers DEGES, diesen Winter noch nicht die Säge zu schwingen, angekündigt, die Besetzung weiter auszubauen und das gewonnene Jahr zur besseren Vernetzung mit Gruppen in der Region zu nutzen.
Spannend wäre, nicht nur den Weiterbau zu verhindern, sondern auch die bisher schon fertiggestellten Abschnitte in Frage zu stellen bzw. die aktuelle Baustelle zu stören. Völli bleibt - Besetzung gegen Hafenerweiterung in Hamburg
Aus der Pressemitteilung der Aktivistis: Der Vollhöfner Wald im Hamburger Südwesten ist besetzt!
Die Hafenbehörde (HPA) von Hamburg möchte hier 23.000 Bäume eines Pionier-Auenwaldes roden, um ihre schmutzige Hafenwirtschaft zu erweitern. Der Hamburger Hafen ist einer der grössten Häfen Europas und berühmt als Hamburgs glänzendes Wahrzeichen. Er ist aber auch ein entscheidender Umschlagplatz von u.a radioaktiven Materialien, klimaschädlichen Energierohstoffen, tödlichen Rüstsungütern und Tier”produkten”. Die Geschäfte, die durch den Hamburger Hafen ermöglicht werden, begünstigen vor allem reiche westliche Industrienationen. Dabei werden Inlands und im Ausland Ressourcen und Menschen unerschöpflich ausgebeutet.
Wir kämpfen für den sofortigen Stopp dieses Ausbaus.
Der gesamte Text und mehr auf https://de.indymedia.org/node/40945


Überarbeitete Autofrei-Ausstellung

Die farbige Ausstellung über notwendige Bausteine einer Verkehrswende und kreative Aktionsideen, diese auch durchzusetzen, wurde überarbeitet.

Übersicht über die Tafeln:
1 Autofrei Ausstellung
2 Ende Legende
3 Die Säulen der Verkehrswende
4 Politik der kurzen Wege
5 Autofreie Zonen
6 Guter ÖPNV zum Nulltarif
7 Busse, Bahnen, Seilbahnen
8 Netz von Fahrradstraßen
9 Zu Fuß - barrierefrei (NEU)
10 Autos ersetzen statt erneuern
11 Aktionsideen im Alltag
12 Den Spieß umdrehen
13 Gehzeuge: Ganz legal nach StVO
14 Die Zukunft malen (Asphalt)
15 Ohne Ticket für Nulltarif
16 Im Namen der Anderen
17 Parkhäuser zu Wohnhäusern
18 Autofrei blockieren
19 Demorecht nutzen
20 Flächenfraß stoppen
21 Die Zukunft malen (Papier)
22 Recherchieren und einmischen
23 Organisieren von unten
24 Workshop zur Verkehrswende
25 Vorschläge in und um Gießen (als Ergänzung beim Einsatz in Mittelhessen)
Vorletzte Seite: Auf die Rückseite von Seite 1 drucken
Letzte Seite: Auf alle anderen Rückseiten drucken (wenn Ausstellung beidseitig sichtbar hängt)

Druckt Euch Farb-A3-Tafeln aus und nutzt die Ausstellungen, wo immer sie passt!!! Download als PDF: http://www.projektwerkstatt.de/media/text/verkehr_download_ausstellung.pdf
Falls jemensch auch für uns A3-Farbdruck machen kann (und vielleicht sogar laminieren?), meldet Euch bitte, damit wir mal einen Satz der Tafeln haben, der auf Aktionen, Veranstaltungen, Camps usw. aushängen kann.



Verkehrswendeaktionen-Workshop

Die Workshops laufen gerade ziemlich gut. Wo auch immer ich bin, es kommen viele Menschen hin, auch aus verschiedenen Gruppen (FFF, XR, ADFC, Umweltverbände, VCD usw. plus etliche Unabhängige) - und die vereinbaren jedes Mal die Gründung einer Verkehrswende-Ini. In welcher Stadt könnte der noch laufen? Hier nochmal die Beschreibung ... bei Interesse bitte melden:
Aktionen für eine Zukunft ohne Autos: Verkehrswende, Nulltarif, Fahrradstraßen
Die platz-, sprit- und rohstofffressenden Stinker mit Steuermilliarden nochmal umrüsten, damit Autokonzerne und Bestattungsunternehmen weiter verdienen können? Radler*innen auf holperige Schmalspuren am Gehwegrand verbannen oder ihnen nagelneue Pisten in die Landschaft betonieren? Das kann es ja wohl nicht sein. Das Land braucht eine echte Verkehrswende. Beton- und Asphaltfläche sind genug da, sie müssen umgenutzt und der Autoverkehr dafür zurückgedrängt werden. Wichtigste Bausteine sind Fahrradstraßen und ein fahrscheinloser öffentlicher Verkehr. Denn der verbindet die ökologische Verkehrswende mit sozialer Gerechtigkeit - eine seltene Kombination, war Umweltpolitik doch bisher meist Politik für Reiche.
Dieser Workshop zeigt die Möglichkeiten einer Verkehrswende - und viele Aktionsideen, sie durchzusetzen. Er beginnt mit einem Kurzfilm über Städte, in denen der Nulltarif schon funktioniert. Dazu gibt es Infos über Wirkung und Finanzierung. Danach geht es um Aktionen, die den nötigen politischen Druck erzeugen, vom Aktionsschwarzfahren über Kommunikationsguerilla und Fahrradaktionen bis zu großen Kampagnen z.B. um ausgewählte Städte mal einen Tag autofrei zu blockieren.
Am 1.10. haben sich nach diesem Vortrag ca. 10 Menschen in eine Liste eingetragen und wollen als offene Verkehrswende-Initiative aktiv werden. Am 4.10. und 11.10. gelang dasselbe in Augsburg bzw. in Groß Gerau. Es dürfen gerne noch mehr werden.
Einmal ist der Workshop schon mitgeschnitten worden, außerdem haben einige Male Zeitungen berichtet. Ihr findet diesen Film und Presseartikel auf www.projektwerkstatt.de/index.php?p=14622.

Überregional bedeutsame Termine zu Verkehrsthemen

  • Jeden Sonntag um 14 Uhr ab Dannenrod, Sportplatz (bei Homberg/Ohm): Waldspaziergang aus Protest gegen den Bau der A49 und in Solidarität zur Waldbesetzung im Dannenröder Forst
  • Sonntag, 10.11. in der Projektwerkstatt (Ludwigstr. 11, 35447 Reiskirchen-Saasen, www.projektwerkstatt.de/saasen)
    - 11 Uhr Strategietreffen "Wie weiter mit der Verkehrswende in/um Gießen?"
    - 18 Uhr Kinoabend mit Vorfilm zur Verkehrswende, dann "Oro Blanco", englisch
    - anschließend: Führung durch die Autofrei-Ausstellung, Möglichkeit zum Rundgang durch die Projektwerkstatt, danach Gespräch zu Elektro-Mobilität und Verkehrswende mit leckerem Buffet
    Durchgehend offen: Autofrei-Ausstellung, Bibliotheken, Projekträume. Nutzt die Vogelsbergbahn von Gießen/Buseck/Reiskirchen oder Alsfeld/Mücke/Grünberg! Oder den bahnparallel verlaufenden Radweg "R7".
  • Freitag, 29.11.2019 ab 20.15 Uhr bis Sonntag, 1.12.2019 um 16 Uhr in der Projektwerkstatt, Saasen (Ludwigstr. 11)
    Direct-Action-Training
    Du findest, in der Welt läuft einiges verkehrt? Und fühlst Dich ohnmächtig, weil Du oft nicht weißt, wie das Bessere gelingen oder durchgesetzt werden kann? Umweltzerstörung, Menschenrechtsverletzungen in Zwangsanstalten, Diskriminierung und Ausbeutung - so vieles passiert täglich, aber kaum etwas hilft dagegen? Dann hilft dieses Direct-Action-Training. Denn so ohnmächtig, wie es scheint, sind wir nicht. Im Gegenteil: Es gibt viele Aktionsformen, die wir kennenlernen und üben können, um uns wirksamer wehren zu können, um lauter und deutlicher unsere Stimme zu erheben oder uns politisch einzumischen: Kommunikationsguerilla, verstecktes Theater, gezielte Blockaden oder Besetzungen, intelligente Störung von Abläufen und vieles mehr schaffen Aufmerksamkeit und bieten Platz für eigene Forderungen und Visionen. Wir werden konkrete Aktionsideen besprechen, den rechtlichen Rahmen durchleuchten und einiges ausprobieren. 
    Fr, 29.11. um 20.15 Uhr Kinoabend: Direct-Action-Film
    Eine anregende Einführung, was alles so geht, wenn mehr kreativ denkt.
    Wer am folgenden Training teilnehmen will, muss den Film gesehen haben - auch möglich auf youtu.be/EOTXAdZnOjw. Zug ab Gießen 19.47 Uhr.
  • Freitag, 20.12.2019 ab 20.15 Uhr bis Sonntag, 22.12.2019 um 18 Uhr in der Projektwerkstatt, Saasen (Ludwigstr. 11)
    Gerichtsprozess-Training
    Einführung zu rechtlichen Grundlagen der Repression (vor allem Straf- und Strafprozessrecht, aber auch Hinweise auf relevante Spezialgesetze). Schilderung des Ablaufs eines Gerichtsverfahrens. Dann Training in Form eines Rollenspiels zu einem kompletten Gerichtsprozess mit der Möglichkeit, mal verschiedene Rollen auszuprobieren (ZeugIn, AngeklagteR, Publikum, Wachmensch). Zug ab Gießen am Freitag 19.47 Uhr.
  • Freitag, 27.12.2019 ab 20.15 Uhr bis Sonntag, 29.12.2019 um ca. 16 Uhr in der Projektwerkstatt Saasen (Reiskirchen, Ludwigstr. 11)
    Seminar "Freie Fahrt für alle! Umwelt- und menschenfreundliche Verkehrssysteme, Nulltarif ..."
    Wie sieht Mobilität heute aus - und wie würden wir uns fortbewegen, wenn nicht Herrschafts- oder Kapitalinteressen Autos und LKWs den (Asphalt-)Weg freiräumen würden? Wir schauen uns Verkehrskonzepte in Fahrrad- und Nulltarifsstädten an, vergleichen verschiedene Verkehrssysteme wie Straßenbahnen, Zug, Busse, E-Mobilität und die vor allem im globalen Süden immer mehr verbreiteten Seilbahnen. Wie lässt sich Fuß-, Rad- und öffentlicher Verkehr fördern? Welche Rolle würde die Einführung des Nulltarifs spielen (keine Fahrkarten mehr)? Welche Aktionsideen und -erfahrungen gibt es, um gute Ideen auch durchzusetzen?
  • Mehr Termine in Gießen und Umgebung unter www.giessen-autofreiDOTtk
    November bis Januar laufen in der Projektwerkstatt Saasen überhaupt viele Veranstaltungen, Trainings, Bauwochen usw. Das Programm unter http://www.projektwerkstatt.de/index.php?p=10328
Gruß aus der Villa Kunterbunt des kreativen Widerstands ... Jörg
P.S. Die Projektwerkstatt soll barrierefrei werden - dazu gibt es Bauwochen und wir suchen Baumaterial:

  • Sand/Kies/Zement
  • dicke Stützbalken (12x12cm stark, 3m lang oder mehr)
  • zwei Balken (z.B. 10x10 oder 8x12/14/16cm, 5m lang)
  • Mauersteine (möglichst große, das macht weniger Arbeit ;-)
  • Treppe für ein Stockwerk, auch getrennt Wangen und Stufen (mind. 1m breit)
    Die gesamte Suchliste, was in der Projektwerkstatt und zur Ausstattung der Aktionsräume gebraucht wird: www.projektwerkstatt.de/index.php?p=10323
-- 
(Bitte lange Zitate beim Antworten abschneiden - spart Daten und Unübersichtlichkeit :-)

Projektwerkstatt Saasen, 06401-90328-3, Fax -5
Ludwigstr. 11, 35447 Reiskirchen-Saasen (20 km östlich Giessen)
www.projektwerkstatt.de/saasen 
 - Seminarhaus und politische Aktionswerkstätten
 - Archive, Bibliotheken und Gruppenräume (mit Bahnanschluss)
PGP und Rückmeldeformulare unter www.projektwerkstatt.de/index.php?p=20441
Ihr wollt über Aktionen/Termine informiert sein? Tragt Euch in die Newsletter ein: www.projektwerkstatt.de/index.php?p=10221
Datenschutzbestimmungen unter www.projektwerkstatt.de/media/text/datenschutzhinweise.pdf

Spannende Bücher und DVDs unter www.projektwerkstatt.de?a=shop!
Angebote für Aktionstrainings, Workshops und Vorträge: www.projektwerkstatt.de?p=20225.
Die Projektwerkstatt lebt davon, dass woanders Sachen übrig sind: Eine Liste, was gebraucht wird, ist unter www.projektwerkstatt.de?p=10323 zu finden, z.B. Riesen-Straßenkreide, Obstpresse, SD-Karten ab 32GB, Ansteckmikrofone (mit Kabel oder per Funk), CanonEF- oder M-Objektive. Betongehwegplatten und viele Verbrauchsmaterialien.
_______________________________________________
Mailingliste von Hoppetosse - Netzwerk für kreativen Widerstand. Alle Infos und Formular für Aus-/Eintragen sowie Archiv: http://www.projektwerkstatt.de/index.php?p=20684.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen