Donnerstag, 7. Juni 2018

[Chiapas98] Neues Verfahren zu verschwundenen Studenten geplant (DLF v. 5.6.2018)

5. Juni 2018
Der Fall von 43 verschwundenen Studenten in Mexiko wird neu aufgerollt.
Das sei nach Vorwürfen, Verdächtige seien für ihre Geständnisse gefoltert worden, notwendig, entschied ein Gericht im nördlichen Bundesstaat Tamaulipas. Das Verfahren solle von einer sogenannten Wahrheitskommission geleitet werden, hieß es weiter.

Im September 2014 waren die Studenten in der mexikanischen Stadt Iguala verschwunden. Die Regierung führte andere Erklärungen für das Verschwinden an als unabhängige Ermittler. Die Angehörigen der Opfer dringen seither auf juristische Aufklärung. Es wird vermutet, dass Polizisten die Studenten damals an Mitglieder einer Drogenbande übergaben, die diese dann töteten.
Diese Nachricht wurde am 05.06.2018 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
http://www.deutschlandfunk.de/mexiko-neues-verfahren-zu-verschwundenen-studenten-geplant.1939.de.html?drn:news_id=889716

_______________________________________________
Chiapas98 Mailingliste
JPBerlin - Mailbox und Politischer Provider
Chiapas98@listi.jpberlin.de
https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/chiapas98

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen