Montag, 4. Januar 2016

Weihnachtswunsch: Mohamad muss bleiben / Aufruf Nein zur Bundeswehr in Syrien! geht weiter

Liebe AGF-Infoleserinnen und Leser,

ich wünsche mir, dass die Härtefallkommission, die Ende Januar 2016 tagt, Mohamad ein Bleiberecht ermöglicht. Mohamad ist gut integriert, engagiert sich nicht nur bei der AGF (Sprachkurse, Übersetzungshilfen, Lehrbucherstellung), er ist auch sonst für Flüchtlinge engagiert und in einer Aufnahmeeinrichtung nicht mehr wegzudenken. Eine Abschiebung wäre eine soziale Härte und nicht sinnvoll. Ein Beispiel von vielen.
Ich freue mich wenn Sie/ ihr bis Anfang 2016 so viele Unterschriften wie möglich auf dem beiliegenden Unterschriftenliste sammeln/t. Die Unterschriften sind ein wichtiges Argument, um die Härtefallkommission zu überzeugen. Bitte ausdrucken , unterschreiben und bis 4.1.2016 im Weltladen abgeben oder an AGF, Pfützenstr.1, 54290 Trier senden.

Der Aufruf „Nein zur Bundeswehr in Syrien! Nein zum Krieg! Nicht in unserem Namen!“ wurde innerhalb von weniger als zwei Wochen über 10.000 Personen gezeichnet. Die Sammlung wird die nächsten Wochen und Monate fortgesetzt, um eine eindrucksvolle Zahl von Unterschriften im Frühjahr 2016 an die Bundeskanzlerin zu übergeben.
Während der Krieg in Syrien – trotz der Verhandlungen in Wien – mit großer Intensität und Brutalität weiter geht, Deutschland immer tiefer in den Krieg hineingezogen wird bzw. die Bundesregierung unser Land dort verantwortungslos hineinzieht, findet in Deutschland verstärkt Protest gegen den Einsatz der Bundeswehr statt. Von Mahnwachen über Demonstrationen, bis hin zu einer geplanten Strafanzeige gegen die Bundesregierung. Aktivitäten stehen hier: www.syrien-aufruf.de und hier: www.friedenskooperative.de/termine.htm. Und hier kann online unterschrieben werden: www.syrien-aufruf.de

Beide Unterschriftenlisten liegen auch im Weltladen der AGF aus.
Danke für Ihr/Euer Interesse an AGF-Info. Ich wünsche – trotz allem - frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.
Markus Pflüger
PS. Das Büro der AGF ist wieder ab 11.1.2016 geöffnet
PS.2 Zum vormerken: Präsentation 'Stolpersteine erzählen 2.0'
So 31.1. um 15.00 Uhr im Stadtmuseum (Simeonstift) Trier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen