Sonntag, 8. März 2015
Frauentagsaktionen haben rund um die Welt begonnen
07.03.15 – Heute haben rund im Welt die Aktionen zum internationalen Frauentag begonnen. Die Weltfrauen haben den 8. März zu einem ihrer Kampftage erkoren auf der 1. Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen 2011. Initiiert wurde er ursprünglich 1910 von der Kommunistin Clara Zetkin und fand 1911 zum ersten Mal statt.
Heute startet auch der Weltfrauenmarsch – diesmal in Kurdistan. Zahlreiche Frauen versammelten sich an der Grenze zwischen der Türkei und Syrien. Dort hatten vor wenigen Wochen die kurdischen Freiheitskämpferinnen der YPJ-Einheiten sowie der PKK-Frauenguerilla YJA großen Anteil am Sieg in der Schlacht um Kobanê.
Als erster Bericht aus Deutschland ging heute eine Korrespondenz aus Albstadt ein: „Heute fand anlässlich des internationalen Frauentags ein schön gestaltetes und buntes "Frauendorf" in der Stadtmitte statt“, berichtet eine Korrespondentin. „Marion Zuckschwerdt aus Balingen, die für die örtliche Gruppe des Frauenverband Courage zur Vorbereitung eingeladen hatte, konnte U7- eine Initiative von und für Menschen mit Behinderungen, Courage selbst, ver.di Ortsverein. MLPD Zollernalb, Frauen und Männer von ZUG-Albstadt und den "Frauentreff International" begrüßen. Außerdem bereicherte eine Hebamme aus Albstadt mit einer Unterschriftensammlung für eine Petition ihres Verbandes den diesjährigen Frauentag.“
rote fahne news wird morgen ausführlicher über den Frauentag berichten.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen