Sonntag, 15. Juni 2014
24.6. Kassel: Buchvorstellung ¡RESISTENCIA!
Lesung und Buchvorstellung
¡RESISTENCIA! Südmexiko: Umweltzerstörung, Marginalisierung und indigener Widerstand
Im südmexikanischen Chiapas machten vor 20 Jahren die Zapatistas als indigene Widerstandsbewegung von sich reden und erlangten große internationale Beachtung. Jenseits des Drogenkriegs, der in den hiesigen Medien die meiste Aufmerksamkeit erhält, existieren im mexikanischen Süden weiterhin unterschiedliche Formen des Widerstands und der Selbstorganisation.
Der Soziologe Dr. Luz Kerkeling hat viele dieser Gruppen begleitet, ihre Protagonist_innen interviewt und ihnen in seinem Buch „¡RESISTENCIA!“ eine Stimme gegeben. Der Autor begreift seine Arbeit als Versuch, die Kritik, Alternativen und Projekte indigener Widerstandsgruppen aus den drei südmexikanischen Bundesstaaten Chiapas, Guerrero und Oaxaca zu beschreiben und zu analysieren. Zu diesem Zweck hat er in den letzten 10 Jahren über 100 Interviews mit Mitgliedern unterschiedlicher Organisationen geführt.
Das Fachgebiet Soziologie der Diversität der Universität Kassel, das Promotionskolleg „Global Social Policies and Governance“ sowie die Kritische Universität Kassel (KUK) laden herzlich zur Buchvorstellung ein. Am 24. Juni um 20 Uhr im Raum 0404 (Arnold-Bode-Straße 2) wird Luz Kerkeling einen Einblick in seine Arbeit geben und steht danach für Fragen zur Verfügung.
24. Juni 2014
20 Uhr
Raum 0404 (Arnold-Bode-Straße 2)
Universität Kassel
Verlagsinfo zum Buch:
http://www.unrast-verlag.de/neuerscheinungen/resistencia-369-detail
_______________________________________________
Chiapas98 Mailingliste
JPBerlin - Mailbox und Politischer Provider
Chiapas98@listi.jpberlin.de
https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/chiapas98
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen