Wasserkraft in Ixquisis und San Marcos
_______________________________________________
Liebe Alle, estimadas y estimados,
Um auf die Lage der MenschenrechtsverteidigerInnen in Guatemala, besonders in den Departamentos Huehuetenango und San Marcos, aufmerksam zu machen, organisieren wir zusammen mit dem Paulo Freire Institut einen Begegnungsabend mit Raum für Präsentation, Austausch und Gespräch. Unsere Gäste:
Die Veranstaltung findet auf Spanisch und ohne Übersetzung statt.
- María Bautista Hernández ist seit mehreren Jahren Mitorganisatorin der Pazifistischen Protestbewegung der Mikroregion Ixquisis gegen die Wasserkraftprojekte Pojom I, Pojom II und San Andrés. Ihr Engagement gilt den Territorial-, Umwelt- und Frauenrechten der lokalen Bevölkerung. Sie lebt in der Gemeinde Yulchen Frontera in San Mateo Ixtatán (Departamento Huehuetenango) und gehört den Maya Chuj an. María Bautista wird auf ihrer Rundreise in Barcelona, Brüssel und Berlin über die Folgen für Menschenrechte und Umwelt sowie die Kriminalisierung der Protestbewegung in ihrer Region referieren. Besorgniserregend für sie ist außerdem die erhöhte Präsenz von bewaffneten Gruppierungen in Ixquisis, zu denen auch private und staatliche Sicherheitskräfte gehören. Gesprächspunkte sind auch die finanzielle Beteiligung der KfW an einem Investitionsfonds sowie die intransparente Durchführung von Friedensdialogen.
- Vilma del Carmen Chávez Hernández ist Menschrechtsverteidigerin und Vizepräsidentin des Gemeinderats für Entwicklung (COCODE) der Ortschaft Piedra Parada in der Gemeinde San Pablo (Departamento San Marcos) und den Maya Mam angehörig. Sie ist Teil der Protestbewegung gegen das Wasserkraftprojekt HidroSalá S.A., das ohne die Durchführung einer Konsultation der lokalen Bevölkerung durchgesetzt werden soll. Auch die anhaltende Kriminalisierung der Protestbewegung, die Beteiligung von ausländischen Investoren und die Risiken für die Umwelt und Ernährungssicherheit sind Themen, die Vilma del Carmen auf der Rundreise ansprechen wird.
08. Dezember 2018, 17-19h
Paulo Freire Institut
Wiclefstraße 17, Berlin Moabit
Los temas de la charla incluyen: la difamación y criminalización de los movimientos, inversiones extranjeras en los mega-proyectos, riesgos ambientales, seguridad alimentaria comunitaria y la presencia de grupos armados en las regiónes.
wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen,
Mit lieben Grüßen,
Das Organisationsteam von CAREA e.V. (Lucio, Charlotta, Anna-Sophie, Vale, Manuel)
--
Manuel Respondek
CAREA e.V.
Greifswalder Str. 4
10405 Berlin
Mobil: 0171 8629856
_______________________________________________
CAREA-Intern Mailingliste
JPBerlin - Politischer Provider
CAREA-Intern@listen.jpberlin.de
https://listen.jpberlin.de/mailman/listinfo/carea-intern
Chiapas98 Mailingliste
JPBerlin - Mailbox und Politischer Provider
Chiapas98@listi.jpberlin.de
https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/chiapas98
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen