Dienstag, 7. Mai 2019

[ethecon Eil-Info] Venezuela, VOLKSWAGEN

[ethecon Eil-Info]
1.   ethecon-Partner*innen verteidigen venezolanische Botschaft
2.   Große Proteste vor VOLKSWAGEN-Hauptversammlung erwartet
Guten Tag,
Unsere US-amerikanischen Freund*innen von Code Pink verteidigen seit Tagen die venezolanische Botschaft in Washington. Die Gruppe, der die zwei Blue Planet Preisträgerinnen Diane Wilson und Ann Wright verbunden sind, besetzte nach dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen zwischen Caracas und Washington Mitte März das verlassene Gebäude – mit Zustimmung der venezolanischen Regierung. Nun versuchen sie die Übernahme der Einrichtung durch Anhänger des Putschisten Juan Guaidózu verhindern.
2008 verlieh ethecon den Blue Planet Award auch an José Abreu und Hugo Chavez, die mit der bolivarischen Revolution ein einzigartiges Sozialprogramm gegen Jugendarmut und Perspektivlosigkeit in Venezuela etablierten. Auch gegen eben diese Errungenschaften richten sich die aktuellen Umsturzpläne des US-Sonderbeauftragten und Kriegsverbrechers Elliot Abrams.
Der deutsche Außenminister Heiko Maas unterstützte ebenfalls öffentlich den Putschisten Guaidó und traf sich vergangene Woche u.a. mit dem faschistischen brasilianischen Präsidenten Bolsonaro. ethecon protestierte gegen das Säbelrasseln in einer Adresse an das Kanzleramt und sendete der venezolanischen Botschaft in Berlin solidarische Grüße.

Zeitgleich bereiten sich deutsche und mexikanische Aktivist*innen von ethecon auf ihren Protest vor und auf der anstehenden Hauptversammlung von VOLKSWAGEN in Berlin vor. Am 14.05. werden wir den Managern und Großaktionären des Automobilriesen den ethecon Black Planet Award überreichen und sie mit ihren Verbrechen gegen Mensch und Umwelt konfrontieren. Unsere Gegenanträge zur Versammlung musste der Konzern bereits veröffentlichen.
SAVE THE DATE:
Protest zur anstehenden VOLKSWAGEN-Hauptversammlung
14.05.2019, 9 Uhr
Vor dem CityCube
Messedamm 26, Parkplatz P14
14055 Berlin

Weitere Infos unter 0211 22 95 09 21 oder info@ethecon.org.

Mit solidarischen GrüßenNiklas Hoves
ethecon Stiftung Ethik & Ökonomiewww.ethecon.org / info@ethecon.org

-----
Es gibt in Deutschland circa 20.000 Stiftungen, international mehrere Hunderttausend. Zumeist sind es Konzern-, Familien-, Kirchen-, Partei- und Staatsstiftungen, denen es in erster Linie um Macht und Geld geht, etwa den Erhalt großer Familienvermögen beziehungsweise die Sicherung der gegebenen politischen Verhältnisse. Es gibt auch Förderstiftungen für alle möglichen Zwecke und sehr viele karitative Stiftungen, die sich um eine Vielzahl von Umweltschutz-, Gesundheits- und ähnliche Problemen kümmern.
ethecon - Stiftung Ethik & Ökonomie ist eine der wenigen Stiftungen, die sich system-, konzern- und globalisierungskritisch für einen grundlegenden Wandel der Verhältnisse engagieren. ethecon ist eine Stiftung von unten, die sich vor allem in der Verantwortung gegenüber den kommenden Generationen sieht. "ethecon" ist die Zusammensetzung der englischen Begriffe "ethics" (Ethik) und "economy" (Ökonomie).
Getragen wird die Stiftung von mehr als hundert kleineren und kleinen Zustiftungen sowie von Spenden und Förderbeiträgen. Weitere Zustiftungen, Spenden und Fördermitgliedschaften sind willkommen.
SpendenkontoEthikBankIBAN DE58 8309 4495 0003 0455 36
BIC GENO DEF1 ETK
Online spenden (einmalig):via eMail / via Online-Formular
via PayPal (Button oben rechts auf unserer Internetseite)
Fördermitglied werden (ab jährlich 60 Euro):
via eMail / via Online-Formular
Zustiften (ab einmalig 5.000 Euro):
via eMail / via Online-Formular
Zustiftung ansparen (ab monatlich 20 Euro):via eMail / via Online-Formular
Impressum
  ethecon  Stiftung Ethik & Ökonomie
  Axel Köhler-Schnura (Vorstand)
  Schweidnitzer Straße 41
  40231 Düsseldorf
  Telefon +49 (0) 211 22 95 09 21
  Telefax +49 (0) 211 22 95 09 29
Vorstand
..Sibylle Arians / Solingen
  Axel Köhler-Schnura / Düsseldorf
  Gudrun Rehmann / Detmold
Kuratorium
  Beutler, Angela / Hamburg
  Fuhs, Andreas / Berlin
  Hincha, Brigitte / Hennef
  Jan Leddin / Wilhelmshaven
  Schnura, Christiane / Düsseldorf
  Teuber, Wolfgang / Lübeck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen