Freitag, 31. Mai 2019

Offener Brief an die AfD Oberberg: EU-Wahlkampf am und mit dem rechten Rand


Das Linke Forum im Bergischen Land, Mitgliedsorganisation des Internationalistischen Bündnisses, hat den folgenden Offenen Brief an die AfD Oberberg geschrieben:
Von Linkes Forum im Bergischen Land
Offener Brief an die AfD Oberberg: EU-Wahlkampf am und mit dem rechten Rand
Das besagte Fahrzeug im Plakatiereinsatz (rf-foto)
Arbeitet die AfD auch direkt mit Neofaschisten in Oberberg zusammen? Am Freitag, den 26. April, um 16.45 Uhr hielt ein VW-Bus mit dem verwahrlosten Anstrich eines ehemaligen Polizeifahrzeugs auf der Peterstraße in der Orstmitte von Hückeswagen. Zwei junge Männer stiegen aus und entluden eine lange Leiter. Sie befestigten AfD-Plakate an den Laternen.

Es bleibt grundsätzlich empörend, dass solche Plakate wieder an Deutschlands Straßen hängen, diese Beobachtung aber hat besondere Brisanz: Das fragliche Fahrzeug mit dem oberbergischen Kennzeichen "R 1488" ist vorbelastet.

Fahrzeug diente mittlerweile verbotener neofaschistischer Kameradschaft

Es wurde mehrfach über einen längeren Zeitraum, vor allen Dingen in den Wupperorten, mit ehemaligen Mitgliedern der 2012 als kriminelle Vereinigung verbotenen neofaschistischen Kameradschaft "Freundeskreis Radevormwald" um Jonas Ronsdorf beobachtet - zuletzt am 7. und 8. Mai an der Poststraße in Radevormwald mit Jonas Ronsdorf selbst am Steuer. Noch in der jüngsten Vergangenheit hatten diese Leute enge Beziehungen zu der neofaschistischen Partei "Die Rechte", die am 20. April Hitlers Geburtstag in Wuppertal mit ihrem EU-Wahlkampfauftakt feierte.

Das Kennzeichen des Fahrzeugs ist ein einschlägiger Faschisten-Code. Die "1488" steht zum einen für die "Fourteen Words" von David Eden Lane (Lane war ein mittlerweile verstorbener US-amerikanischer Faschist und verurteilter Mörder, der seine wirre religiös verbrämte faschistische Ideologie in den "Fourteen Words" als eine Art Pamphlet verbreitet hat. Es ist unter Faschisten weltweit verbreitet. Anm. d. Red.) und die Abkürzung "Heil Hitler" (die acht repräsentiert den achten Buchstaben des Alphabets), zum Anderen für "Auf Deutschland Heil Hitler". Der politische Hintergrund des Fahrzeugs wirft Fragen auf. Arbeitet die AfD also wieder, entgegen aller Beteuerungen, mit kriminellen Faschisten zusammen, gerne auch im Wahlkampf?
Wir fordern den Kreisverband der AfD dazu auf, sich zu diesen Beobachtungen zu äußern
Linkes Forum
Wie kommt es dazu, dass ein Fahrzeug aus dem neofaschistischen Umfeld mit einem eindeutig erkennbaren Nazi-Szene-Code für die AfD in Hückeswagen Wahlkampf macht? Die Abgrenzung der AfD vom "extremistischen" rechten Rand bleibt in jeder Beziehung, von der Theorie bis zur Praxis dieser Partei, unglaubwürdig. Die Abgrenzung nach links gelingt der AfD, wahrscheinlich naturgemäß, deutlich besser.

Anmerkung der Redaktion: Wie zwischenzeitlich bekannt wurde, hat die AfD Oberberg dem Linken Forum einen Abmahnanwalt auf den Hals gehetzt- Auch eine Art zu antworten ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen