Montag, 7. September 2009

Nicht jugendfreie Lieblingsband: Eisregen

Serienmörder haben im Laufe der Zeit zunehmend an Popularität gewonnen; Filme wie Hannibal, Freddy Krueger oder - etwas anspruchsvoller - Henry erreichten ein Millionenpublikum. Neben diesen Phantasiegestalten wurden aber auch reale Mörder wie Ted Bundy oder Richard Ramirez derart populär, dass man die Verfilmung ihres Werdegangs in gutsortierten Videotheken ausleihen kann.Im G.U.C., einem jährlich erscheinenden Metalzine, publizierte ein Torsten Staude inzwischen bereits die 9. Folge seines "Panoptikums des Grauens". Im G.U.C. 15 schrieb Torsten: "- Du bist krank. - Wie oft habe ich das schon hören müssen, wenn ich von den Taten der Serienkiller und Massenmörder erzählt habe, deren Zusammentragen ein Hobby von mir darstellt. (...) Einerseits wird man als morbide eingestuft, doch andererseits hängen eben diese an den Lippen des Erzählers, den sie vorher noch als Psychopathen betitelten, nur weil er eine zugegebenermaßen recht makabere Neigung hat, seltsam, aber harmlos. (...) Daß Serienkiller und Massenmörder auch in der Musikscene auf Interesse und Faszination stoßen, beweisen Macabre (wohl in besonderem Maße), Post Mortem, Bathory und andere Bands, die sich mit diesem oftmals totgeschwiegenen, weil nicht in die doch so heile und bunte Welt passenden Thema beschäftigen."Nun ja. Auf ihrem Album "Dahmer" arbeiten sich Macabre biographisch an allen bekannten Daten des Lebens von Jeffrey Dahmer ab, dem wohl bekanntesten Kannibalen aus Milwaukee/USA. Eine Schilderung in der "Ich-Form" hingegen verlangt schon etwas psychologisches Einfühlungsvermögen, womöglich sogar Identifikationen an einem Punkt, wo doch Distanzierung zwingend verlangt wird, am besten womöglich noch in der volkstümlichen "Rübe Runter"- Variante...Auf ihrer CD "Nice to eat you" schwelgt die tschechische Grindband FLESHLESS in verschiedenen Zubereitungsmöglichkeiten "Each piece of your fragile body will have place in my evening menue, be this grilled, be that fried; searching for in a recipe book... Chinese, Greek or Japanese?", und: "Nice to meet you, nice to kiss you, nice to lick you, nice to fuck you; nice to meet you, nice to eat you, nice to puke you, nice to shit you, nice to eat you."Meine Lieblingsband EISREGEN behandelt dieses Thema hingegen in einer Weise, die der Violine als Merkmal dieser Metalband entspricht, einer getragenen Melancholie, die ihresgleichen sucht.Eisregen wurde September 1995 in Thüringen gegründet, 1996 wurde das erste Demo eingespielt. Die Urbesetzung bestand aus dem Sänger Michael Roth; Michael Lenz, dem Ex-Schlagzeuger von Totenmond, an der Gitarre; Daniel Fröbing an den Keyboards; Ronny Fimmel (Yantit) am Schlagzeug; Sebastian Morbach am Bass.September 1996 entstand das zweite Demo "Am Ende des Weges". Die Lieder "Ode an den Niedergang", "Eispalast" und "Herzblut" tauchen später auch auf der ersten CD "Zerfall" auf... "...spuck deinen Gott an, christliche Lügen der Barmherzigkeit, ich werde sterben, wenn meine Zeit gekommen ist, ich werde auferstehen, aus der Reinheit des Todes..." ("Blut ist Leben"). Das Demo hatte eine Auflage von 333 Stück. Mit der EP "Fleischhaus" kam der Vertrag bei Last Episode Records. 1997 erschien "Zerfall" - K. Matthes ersetzte Sebastian Morbach am Bass. Re-released am 23.02.04 bei Massacre-Records..."Zerfall" beginnt mit dem dunkel-romantischen "Ode an den Niedergang", ein Zyklus über die Pest im Mittelalter, der sich über die ersten vier Lieder erstreckt. Hier wird das Aufeinanderstapeln der Pestleichen aus der Sicht eines noch nicht gänzlich Dahingeschiedenen in diesem Berg geschildert... "Plötzlich... ein kaltes Licht... Wieviel Zeit ist vergangen? Ich bin tod und dennoch wandle ich. Ich entsteige der Grube, wühle mich durch all die Leichen. Eines gibt es noch zu tun, dann kehre ich zurück von wo ich kam. Ich finde die, die ich suche, versammelt im Rathaus bei Nacht. Erstarrte Gesichter, als ihre Runde ich störe - manche versuchen zu entkommen, manche zu Eis erstarrt. Doch es gibt für niemand eine Chance, genausowenig, wie sie mir eine gaben. Dann ist getan, was getan werden mußte; frisches Blut überall auf meinem Gesicht. Doch es ist nicht das meinige, sondern das meiner Peiniger."Zur CD "Krebskolonie" (1998) kommt die Violonistin Theresa Trenks ("2T") zur Band."Scharlachrotes Kleid" handelt vom Mord am Mörder der Liebsten: "Der, der Dich von mir nahm, verspritzte sein Blut klebrigwarm, sein Leichnam verlor jede Form, keine Spur von Menschennorm."Das Lied "Krebskolonie" entstand aufgrund des Todes von Manfred Roths Vater: "Ich liebe es, wenn mein Körper vergeht, denn der Tod ist besser als ein Leben hier; voller Inbrunst sehn ich mich nach jener Stunde, wenn der Mond sich über meiner Leiche erhebt und Dunkelheit den Verstand mit sich trägt..."Der Song "Das kleine Leben" handelt wieder von der Pest."Abglanz vom Licht" kann durchaus als romantische Variation des Themas Serienmörder gelten: "Früher waren dort Menschen, die Du liebtest; Du warst wie viele dort draußen, doch dann am falschen Ort zur falschen Zeit - Du sahst hinter die Tore der Dunkelheit, und Dein Hirn schmolz wie Eis im Sonnenlicht. Die Du liebtest, hast Du längst umgebracht - ihre Leben beendet in einer einzigen Nacht, und keine Spur von Reue blieb zurück. Jeglicher Form von Gefühl bist Du längst entrückt. Irgendwann dort draußen traf ich Dich, und ich leckte das Blut von Deinem Gesicht. Warum Du mordest, interessiert mich nicht, denn auch ich wandle - im Abglanz vom Licht..."September 1999 erschien die EP "Fleischfestival" mit einer weiteren Variante von "Herzblut", aber auch "Des Heilands Haut"... Lenz ersetzte Matthes am Bass, D. Fröbing stieg ebenfalls aus, wurde durch Michael Brill ersetzt.Im Jahre 2000 erschien die CD "Leichenlager"; das Lied "Schwarze Rose" ist erneut Manfred Roths Vater gewidmet. "Heer der Ratten" wendet sich gegen den Nationalsozialismus: "Ein Führer befiehlt - das Heer der Ratten folgt, gleichgeschaltet in Reihe, kein Gedanke an Rebellion." "Zeit zu spielen" ist ein weiteres Serienmörderlied: "Spiel mit mir, ich lass Dir gern die Wahl der Waffen, spiel mit mir, vielleicht wirst Du es sogar schaffen, den neuen Tag zu sehn - in einem Stück. Ich wünsch Dir alles Gute - und ganz viel Glück..."Genauso auch "Sie blutete nur einen Sommer lang": "Sie schloß die Augen und ging für immer fort. Mit Tränen in den Augen verließ ich diesen Ort, wo sie lag auf einem Netz aus rotem Lebenssaft..."Ebenfalls 2000 kehrte Morbach in die Band zurück, Michael Brill ("Der Hölzer") stieg aus...Im Januar 2001 erschien das Video "Lager Leipzig" ab 18, der Auftritt beim Wave Gothic Treffen, mit eingeblendeten Splatter-Szenen; M. Roth erklärte in Interviews CARCASS zu seinem musikalischen Vorbild, eine der bekanntesten Grindbands (z.B. "Keep on rotting in the free world" etc.); ehemalige Musikstudenten und Krankenpfleger mit Vorliebe für die Behandlung pathologischer Themen mit schwarzem Humor...2001 begann die "Bundespruefstelle fuer jugendgefaehrdende Medien", sich für Eisregen zu interessieren - das Album "Krebskolonie" wurde verboten. Es wäre "grausam, menschenverachtend, frauenfeindlich und verrohend", zudem "sozialethisch desorientierend"; es bestünde "Jugendgefährdung" und "Verletzung der Menschenwürde". Fortan dürfen die Konzerte nur von über 18-jährigen besucht werden; das Abspielen von Liedern der "Krebskolonie" ist dennoch verboten...Der Release der neuen CD "Farbenfinsternis" verschob sich, aber noch 2001..."Meine tote russische Freundin" verarbeitete russische, "Deutschland in Flammen" deutsche Melodien; "13", ein weiteres Serienmörderlied: "Du warst meine 13, eine besondere Zahl; gern denk ich an Dich, Deine Todesqual..."; oder auch "Dein Blut": "Ich trank Dein Blut und wußte, die Zeit mit Dir ist nun vorbei. Ich trank Dein Blut - wie es tropfte, wie es floß... Ein warmer Regen, der sich in mein Maul ergoß." Der Zyklus "Farbenfinsternis" - wieder über 4 Lieder - handelte von der Erschaffung eines Monsters: "Mein Reich komme, mein Wille geschehe; ich gebe Euch Unsterblichkeit - zu dienen ist der Preis. Wie habt ihr mich herbeigesehnt seit Anbeginn der Zeit. Nun endlich bin ich ganz bei Euch für alle Ewigkeit... Mein Reich entsteht aus eurer Welt aus den Ruinen aller Seelen. Ich nehme Euch die Farben fort und schenke Finsternis dafür..." Am 28. Februar '04 wurde die CD "Farbenfinsternis" verboten. (www.bundespruefstelle.de)Last Episode Records blieb die Studiokosten der Band schuldig, erst im Herbst 2004 konnte die neue CD "Wundwasser" erscheinen...2001 erschien "Mord nicht ohne Grund" von EWIGHEIM, ein Projekt von Yantit (*1974) und Allen B. Konstanz (*1978), ansonsten bekannt von Asgaia, The Vision Bleak; ex- Nox Mortiis. Mit dabei aber u.a. die Eisregen-Musiker Theresa und M.Roth... "Ich steh am Kai und wink ihm zu: Gute Fahrt, mein Freund, schrei ich auf's Meer... Leiche zur See. Nun sein Wasserleichenleib im seichten Leichenwasser treibt und stinkt - komm treib hinaus und grüß die Welt von mir, das Meer ist weit und Du hast alle Zeit der Welt." ("Leiche zur See")Am 25.09.04 war im Hotel "Zur Quelle" in Tambach- Dietharz die Release- Party zur zweiten Ewigheim- CD "Heimwege"; der Einfluß klassischer Musik bei diesem Sideprojekt ist unverkennbar. "Das Rad der Käfer": "... ich schau ihn an und er fragt leis, was mit ihm ist und wo er sei, warum er ruht, er müsse laufen, sei doch Käfer und kein Stein... (...) ich schau ihm nach und freu mich leis, zu seiner Reise heim in's Reich, heim ins große Rad der Käfer, wo er eingeht, wird zu Stein, sein Herz ein Teil vom Rad der Käfer und ein Teil von Ewigheim..."Ebenfalls im Herbst 2004 erschien die CD "Wundwasser" mit dem Hit "Mein Eichensarg", außerdem mit "Ripper von Rostow", einem Lied über den russischen Serienmörder Andrej Tschikatilo (Verfilmung unter dem Titel "Citizen X"), einem ehemaligen Literaturlehrer, dem 53 Menschen zum Opfer fielen... Aus dem Lied "Kreuznarbe": "... beschuldigt der Hexerei. Geglaubt hab ich an Gott, bis sie ihn von mir nahmen - Gott zog es vor zu schweigen. Doch nun in meiner Not, das Gott mich hat verlassen, bete ich zu seinem Gegner, das er mich retten möge. Doch Satan in der Tiefe ließ nichts von sich vernehmen, niemand zeigt sich hier - das ich vor Schmerzen schreie. (...) Sie brannten ein Kreuz in meine Stirn.(...) Und diese Narbe, sie ist der Christendank, einer von ihnen war ich bis jetzt mein Leben lang; keine höhere Macht kümmert mein armes Leben. (...) Sie binden mich an einen Pfahl und zünden an das Feuer..."Am 1. Februar 2007 wurde "Wundwasser" verboten, obwohl die Band diesmal Anwälte einschalten konnte - die BPjM konnte keinen ausreichenden Kunstgehalt feststellen, daher galt der Jugendschutz mehr als die Kunstfreiheit.Kurz nach der Veröffentlichung von "Wundwasser" erschien mit der CD "Schlachtwerk" der Band Eisblut eine zweite Variante des Liedes "Am Glockenseil" - Eisblut bestand aus M. Roth, Lenz (Gitarre), Roberto Göring (Bass), Sebastian Köhler (Drums)..."menschenfleischwolf" könnte von Fritz Haarmann handeln; "schlachtwerk" und "krankes herz" handeln vom Masochismus. "Nach und nach liefen mir die Frauen weg, sie schimpften mich abartig und menschlicher Dreck; auf Frauen kann ich gerne verzichten und endlich mein Schlachtwerk in Ruhe verrichten. (...) Nennt mich Anarchist, nennt mich Antichrist - vom Kopf bis zur Sohle bin ich Masochist." ("schlachtwerk")2005 - 2006 spielte Birgit Lages den Bass bei Eisregen. Im Gegensatz zu Ewigheim hatte sich Eisregen (bzw. Eisblut) abgewöhnt, die Texte beizufügen - möge sich die Bundespruefstelle doch die Mühe machen, aus M. Roth's ("Blutkehle") grindigem Gegrunze selber schlau zu werden... Neuerscheinungen werden inzwischen lange vorher angekündigt, die vorbestellten CDs ausgeliefert, bevor die geliebte Behörde Zeit finden kann...Im Juni '05 erschien "Hexenhaus", eine Mini-CD und DVD, um 10 Jahre Eisregen zu feiern und sich bei den Fans zu bedanken - das invertierte Kreuz wurde umgedreht, bei dem Clip zu "Elektrohexe" fuhren die Musiker einen schwarzen Mercedes mit dem Nummernschild "INRI", jagten die Elektrohexe (die Fahrerin des Tourbusses) und brachten sie auf den Scheiterhaufen. Die "Making Of's" zeigten eine fröhliche, möglicherweise leicht angetrunkene Eisregentruppe, die mit Lebensweisheiten begeisterte: "Der liebe Gott auf einem Bein, tanzt und macht den Sonnenschein. Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur." oder "Das Leben ist wie eine Kaffeemühle - es geht immer rundherum." Die CD enthält mit "In der Grube 2005" und "Thüringen 2005" Neuaufnahmen von älterem Material, mit Lili Marleen einen Klassiker. M. Roth schrieb dazu im Beiheft: "Eines der schönsten/traurigsten deutschen Lieder überhaupt. Zu Kriegszeiten Ablenkung vom grausamen Alltag und oftmals einzige Erbauung & Hoffnungsschimmer, hoffen wir, mit unserer Version diesem sehr wichtigen Werk gerecht werden zu können."`06 erschien "Willkommen im Club" vom "Trannsilvanian Beat Club" (TBC), ein weiteres Sideprojekt... Yantit lieferte Gesang und Gitarre, "Blutknecht" Bass, Franzi ("Dr. Franzenstein") an den Drums, Theresa ("2T") am Klavier. Clubgäste: Jakowar Sekurita an der Trompete, El Cochino an der Sologitarre und -DF- an der Orgel... "Was Ihr hier hört, ist die Musik der Karpaten, sie ist gemacht auf Äxten und auf Spaten - wenn sie ertönt, sollt ihr das Saufen beginnen, im Takt der Axt die Hüften schwingen... das sei Euch hier von Freunden geraten, denn wer nicht tanzt, den tanzt der Spaten..."Eine zweite TBC-CD ist für November `07 geplant...September '06 verließ Theresa Eisregen und TBC - ihre Beziehung mit einem der Musiker war beendet... 2006 verlängerte Eisregen den Vertrag mit Massacre Records um weitere 5 Jahre.Im Frühjahr '07 erschien die CD "Blutbahnen" ohne Theresa. Eine Nachfolgerin für die Violine wurde inzwischen gefunden, getauft auf den Namen "Frau N. Feind"... "Blutbahnen" enthält mit "Alphawolf" eine Werwolfgeschichte, natürlich diverse Mördergeschichten, aber mit "17 Kerzen am Dom" erstmalig Serienmörderkritisches... Steinhäusers Amoklauf in Erfurt hat der Band eindeutig nicht so gut gefallen. "16 Menschen tötet Backsteinfresse, bis er selbst Opfer Nr. 17 ist. (...) Er schießt sich selbst in die Schläfe, und so billig endet sein Rachetraum. Denn all den Fragen der Hinterbliebenen entzieht er sich durch diese feige Tat. Was hättest Du all denen geantwortet, denen blieben nur die Tränen am Grab?"Die nächste CD ist bereits getauft, sie wird "Knochenkult" heißen...http://www.myspace.com/frissscheisse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen