Mittwoch, 4. März 2020

Patienten als Kostenfaktor: Wie krank sind die Krankenhäuser?


Medizin und Ökonomie“Krankenhäuser schließen, Patienten werden früher aus der Klinik entlassen als ihnen gut tut, Ärzte verbringen mehr Zeit mit Akten als mit Patienten: Der ökonomische Druck steht der Arbeit am Patienten zunehmend im Weg. Wie lässt sich gegensteuern? Krankenhäuser in Deutschland stehen unter Druck. Sie müssen wirtschaftlich arbeiten. Die Behandlung von Krankheiten wird über auf die Diagnose bezogene Fallpauschalen abgerechnet, die dann alle Kosten decken sollen. Die Folge: Patienten müssen schnell und effizient behandelt werden, möglichst früh die Klinik wieder verlassen, damit Überschüsse erzielt werden können. Bestimmte Operationen, zum Beispiel an großen Gelenken, sind wirtschaftlich attraktiv, Krankheiten wie Rheuma hingegen gelten als aufwändig und damit als unwirtschaftlich. Längst nicht mehr alle Kliniken bieten deshalb das gesamte Spektrum der Medizin an. Zudem bindet die Pflicht, die Behandlungen zu dokumentieren und abzurechnen, Zeit und ärztliche Kompetenz, die eigentlich am Krankenbett gebraucht würde. Wie sehr gefährdet also die zunehmende Ökonomisierung der Medizin die Qualität der Patientenversorgung in deutschen Krankenhäusern? Wie lässt sich gegensteuern, damit der kranke Mensch wieder ins Zentrum des ärztlichen Tuns rückt?“ Gesprächsmoderation von Christian Floto vom 28.02.2020 beim Deutschlandfunk externer Link Audio Datei einer Diskussionsrunde mit 4 Experten
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=16

Kommentare:

  1. Ich möchte, dass die Welt einen großartigen Mann kennt, der als DR Padman bekannt ist. Website: https://padmanspell.com/index-3.html Er hat die perfekte Lösung für Beziehungsprobleme und Eheprobleme. Der Hauptgrund, warum ich zu DR Padman ging. war für eine Lösung, wie ich meinen Mann zurückbekommen kann, weil ich in letzter Zeit einige Zeugnisse im Internet gelesen habe, die einige Leute über DR Padman geschrieben haben, und ich war so erfreut und entschied mich, Hilfe zu suchen, was er perfekt tat Ich werde meinen Mann verzaubern, was ihn dazu brachte, zu mir zurückzukehren und um Vergebung zu bitten. Ich werde wegen der guten Arbeit, die er leistet, nicht aufhören, seinen Namen im Internet zu veröffentlichen. Ich werde seinen Kontakt wegen der Nützlichkeit derer, die seine Hilfe benötigen, fallen lassen. Seine E-Mail (padmanlovespell@yahoo.com) oder seine Website: https://padmanspell.com/index-3.html WhatsApp +19492293867 https: // twitter. com / padman_dr. Dieser großartige Zauberwirker für Ihr Beziehungs- oder Eheproblem. Ich bin Dr.PADMAN noch einmal sehr dankbar

    AntwortenLöschen
  2. Ich möchte, dass die Welt einen großartigen Mann kennt, der als DR Padman bekannt ist. Website: https://padmanspell.com/index-3.html Er hat die perfekte Lösung für Beziehungsprobleme und Eheprobleme. Der Hauptgrund, warum ich zu DR Padman ging. war für eine Lösung, wie ich meinen Mann zurückbekommen kann, weil ich in letzter Zeit einige Zeugnisse im Internet gelesen habe, die einige Leute über DR Padman geschrieben haben, und ich war so erfreut und entschied mich, Hilfe zu suchen, was er perfekt tat Ich werde meinen Mann verzaubern, was ihn dazu brachte, zu mir zurückzukehren und um Vergebung zu bitten. Ich werde wegen der guten Arbeit, die er leistet, nicht aufhören, seinen Namen im Internet zu veröffentlichen. Ich werde seinen Kontakt wegen der Nützlichkeit derer, die seine Hilfe benötigen, fallen lassen. Seine E-Mail (padmanlovespell@yahoo.com) oder seine Website: https://padmanspell.com/index-3.html WhatsApp +19492293867 https: // twitter. com / padman_dr. Dieser großartige Zauberwirker für Ihr Beziehungs- oder Eheproblem. Ich bin Dr.PADMAN noch einmal sehr dankbar

    AntwortenLöschen