Mittwoch, 4. März 2020

[Chiapas98] Ermittlungen gegen gesamte Polizei einer mexikanischen Stadt (Der Standard, 27.02.2020)

Die Exekutive in San Juan de los Lagos soll Verbindungen zur Drogenmafia haben
Der Standard, 27.02.2020
 
Guadalajara – Gegen die gesamte Polizei einer mexikanischen Stadt sind Ermittlungen eingeleitet worden. Bei einer Überprüfung der Polizei der zentralmexikanischen Stadt San Juan de los Lagos seien schwere Missstände ans Licht gekommen, teilte die Regierung des Teilstaats Jalisco am Mittwoch mit.Dazu gehörte demnach, dass unter anderem der Polizeichef der Stadt die Prüfungen bei seiner Einstellung nicht bestanden hatte. Anlass der Kontrolle in der Stadt mit rund 70.000 Einwohnern war der Verdacht auf Verbindungen zwischen den Polizisten und dem in der Region stark vertretenen Organisierten Verbrechen.

Über hundert Polizisten mit Dienstwaffe, nur 70 mit Waffenschein

Es sei nicht einmal klar, wie viele Beamte dem Kommissariat von San Juan de los Lagos angehörten, hieß es. Von offiziell 160 Polizisten seien nur 101 zur Kontrolle erschienen. Alle besaßen den Angaben zufolge Dienstwaffen, nur 70 von ihnen hätten jedoch Waffenscheine.
Es wurden zudem Überwachungskameras in der Stadt entdeckt, die weder der Polizei noch einer anderen Behörde gehörten. In anderen Teilen Mexikos waren in der Vergangenheit Videokameras aufgetaucht, die vermutlich Drogenkartelle angebracht hatten, um die Bewegungen der Sicherheitskräfte zu überwachen.

Drogen, Entführung, Erpressung

Mexiko erlebt seit Jahren sehr hohe Gewaltraten, die zu einem großen Teil auf das Konto von Banden gehen, die in Drogenhandel, Entführungen und Erpressung verwickelt sind. Diese haben oft Verbindungen zu örtlichen Sicherheitskräften. Eines der derzeit mächtigsten Verbrechersyndikate ist das Kartell Jalisco Nueva Generación, das aus Jalisco stammt. Die meisten Verbrechen in Mexiko werden nie aufgeklärt, geschweige denn geahndet. (APA, 27.2.2020)

https://www.derstandard.de/story/2000115081832/ermittlungen-gegen-gesamte-polizei-von-stadt-in-mexiko
_______________________________________________
Chiapas98 Mailingliste
JPBerlin - Mailbox und Politischer Provider
Chiapas98@listi.jpberlin.de
https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/chiapas98

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen