Mittwoch, 4. März 2020

Eltern von Todesfastem Gefangenen Mustafa Koçak erneut festgenommen!


01.03.20
mustafa.elternErneut sind die Eltern des politischen Gefangenen Mustafa Koçak bei einer Mahnwache in Istanbul festgenommen worden. Der 28-Jährige beklagt seit Juli mit einem Todesfasten unfairen Prozess gegen ihn.
Die Eltern des politischen Gefangenen von
der Volksfront (Halk Cephesi) Mustafa Koçak sind erneut festgenommen worden.
Hasan und Zeynep Koçak hatten am Samstag im Istanbuler Bezirk Kadiköy versucht, eine Mahnwache am Khalkedon-Platz abzuhalten, um die Öffentlichkeit für die Situation ihres mittlerweile auf 30 Kilogramm abgemagerten Sohn Mustafa zu sensibilisieren.
Dazu trugen beide symbolische Leichentücher und informierten Passanten lautstark über den unfairen Prozess gegen den 28-Jährigen.
Mustafa Koçak sitzt seit mehr als zwei Jahren im Hochsicherheitsgefängnis Şakran in der Provinz Izmir. Seit dem 3. Juli 2019 befindet er sich im Todesfasten, mit der Aktion fordert er die Wiederaufrollung seines Verfahrens.
Wegen Falschaussagen eines Kollaborateurs wurde Koçak zu erschwerter lebenslanger Haft plus 39 Jahren verurteilt. Im Verfahren gegen ihn gab es keine Beweise, sondern nur Schuldzuweisungen.
Um auf die mittlerweile lebensgefährliche Situation von Mustafa Koçak und seine Forderungen aufmerksam zu machen, gehen seine Eltern wöchentlich auf die Straße. Mehrfach gerieten sie bereits in Konflikt mit den Sicherheitsbehörden und wurden wegen Verstößen gegen das Demonstrationsgesetz angezeigt.
Auch heute wurden sie mit den gängigen repressiven Maßnahmen des AKP-Regimes überzogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen