Mittwoch, 4. März 2020

Parteimitglied spricht von »Erschießung von Reichen« / Kritik auch von Bodo Ramelow

Diskussion über ironische Äußerung auf Linke-Strategiekonferenz

Berlin. Ein ironischer Beitrag eines Parteimitglieds der Linken zum Thema Klimaschutz hat heftige Reaktionen ausgelöst. Hintergrund ist ein Videoausschnitt von dem Strategietreffen der Linken zum künftigen Kurs der Partei, das am vergangenen Wochenende in Kassel stattfand. Der Clip wurde am Dienstag im Netz verbreitet. Er zeigt den Ausschnitt einer Diskussionsrunde. Eine Teilnehmerin äußert sich darin mit den Worten »Energiewende ist auch nötig nach 'ner Revolution. Und auch wenn wir das ein(e) Prozent der Reichen erschossen haben, ist es immer noch so, dass wir heizen wollen, wir wollen uns fortbewegen... naja, ist so, wir müssen mal von dieser Meta-Ebene runterkommen«.
Im Hintergrund ist ein Raunen zu hören, vereinzelt gibt es Beifall, aber auch Kopfschütteln. Parteichef Bernd Riexinger, der auf dem Podium sitzt, greift nach dem Redebeitrag zum Mikrofon und sagt scherzhaft: »Wir erschießen sie nicht, wir setzen sie schon für nützliche Arbeit ein.«

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen