Montag, 23. Dezember 2019

Zum Jahresende: Lesestoff und beste Wünsche!

bald kommen die Feiertage und gleich danach brechen wir zum Chaos Communication Congress in Leipzig auf.
Vorher wollen wir Dir ein paar aktuelle Infos mitgeben, als Lesestoff „zwischen den Jahren“. Noch viel wichtiger: Tausend Dank an alle, die uns unterstützen – mit Geld, mit Zeit, und mit ermutigenden Worten!
Ob mit Familie, Freunden oder allein; ob zuhause, in einer Berghütte oder auf dem 36C3: Wir wünschen Dir einen schönen und genussvollen Ausklang für das Jahr 2019.
Mit herzlichen Grüßen aus Bielefeld
Rena Tangens, Friedemann Ebelt und das Team von Digitalcourage


Inhalt
 
1.  Neues zur Vorratsdatenspeicherung
2.  Digitalcourage auf dem 36C3
3.  Tech-Tipp: trackingfrei navigieren
4.  Neues Faltblatt: Datenschutz an Schulen
5.  Letzter Shop-Versandtag vor Weihnachten: 20.12.
6.  Termine

1.  Neues zur Vorratsdatenspeicherung

In unserer aktuellen Recherche zur Vorratsdatenspeicherung haben wir unter anderem einen Bericht über eine Verhandlung vor dem EU-Gerichtshof von September 2019 ausgewertet. Im dem Bericht von Bastien Le Qerrec ist zu lesen, dass die Regierungen offenbar ein Predictive-Policing-System auf Basis von Vorratsdatenspeicherung anstreben – inklusive Zugriff für Geheimdienste. Ziel sei das Erkennen von „unbekannten Bedrohungen“ und die Auswertung „schwacher Signale“. Unsere Analyse zeigt, dass die Regierungen jegliche Möglichkeit digitaler Überwachung nutzen wollen, statt Grundrechte und die Urteile des EU-Gerichtshofs zu respektieren.
Durch die Arbeit des Arbeitskreises Vorratsdatenspeicherung wurde bekannt, dass deutsche Telekommunikationsanbieter den der Aufenthaltsort von Handynutzer.innen (Funkzelle), die IMEI-Kennnummer und die IP-Adresse eine Woche lang speichern, ohne dass dies zur Abrechnung nötig ist. Der AK Vorratsdatenspeicherung fordert einen Stopp dieser freiwilligen Vorratsdatenspeicherung und dass Kund.innen über Behördenanfragen informiert werden.
AK Vorratsdatenspeicherung: Internet- und Telefonanbieter speichern Aufenthaltsort und Internetkennungen tagelang auf Vorrat:
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/795/1/lang,de/

2.  Digitalcourage auf dem 36C3

Wir sind beim 36. Chaos Communication Congress. Wer uns kennenlernen, mit uns über Grundrechte und Demokratie sprechen oder von unserem Schokobrunnen naschen möchte, findet uns im nord-östlichen Teil von Halle 2. Dieses Jahr sind wir mit zwei Vorträgen auf der Bühne von Chaos West vertreten: Friedemann Ebelt gibt einen aktuellen Überblick über Vorratsdatenspeicherung in der EU und in Deutschland. Leena Simon erklärt den Unterschied zwischen Sicherheit und #Sicherheitstheater.
Unsere zwei Talks finden auf der Bühne Chaos-West statt:
https://fahrplan.chaos-west.de/36c3/schedule/
Achtung Vorratsdatenspeicherung: Es wird ernst:
https://fahrplan.chaos-west.de/36c3/talk/S9XFSM/
Aus Sicherheitsgründen muss das Grundgesetz leider abgeschafft werden – Schluss mit dem Sicherheitstheater:
https://fahrplan.chaos-west.de/36c3/talk/83YJMS/
Außerdem haben wir wieder eine Palette mit feinsten Büchern dabei. Wer bis Ende 2019 Fördermitglied wird, darf sich als Willkommensgeschenk eines von drei Büchern aussuchen: GRM – Brainfuck von Sibylle Berg, Permanent Record von Edward Snowden oder Digitale Ethik von Sarah Spiekermann. Als Entscheidungshilfe haben Rena Tangens und Detlev Sieber kurze Rezensionen zu allen drei Büchern geschrieben:
https://digitalcourage.de/blog/2019/buch-aktion-snowden-grm-digitale-ethik#entscheidungshilfe
 
Jetzt Fördermitglied werden und Buch geschenkt bekommen!
 

3.  Tech-Tipp: trackingfrei navigieren

Für die Wegsuche zum 36C3, für Weihnachtsbesuche und später im Alltag bietet sich OpenStreetMap an. Der Kartendienst ist trackingfrei und quelloffen. Die App fürs mobile Gerät heißt OsmAnd~. Man findet sie im freien App-Store F-Droid. Trackingfreiheit ist dann garantiert. Für die Anreise mit dem ÖPNV bzw. der Bahn sind „Transportr“ oder „Öffi“ die richtige Wahl. Beide sind ebenfalls quelloffen und ohne Tracking gebaut und können mit F-Droid heruntergeladen werden.
OpenStreetMap:
https://www.openstreetmap.org
F-Droid: Freie und offene Apps für Android
https://f-droid.org

4.  Neues Faltblatt: Datenschutz an Schulen

Viele Schulen und Lehrkräfte greifen immer öfter zu digitalen Werkzeugen, die ihnen das Verwalten von Schüler.innendaten, Noten und Hausaufgaben erleichtern. Das Thema „Datenschutz“ überfordert aber viele. Die Vorteile der Digitalisierung an Schulen nutzen? Klasse Idee! Aber nicht, wenn der Schutz sensibler Daten darunter leidet.
Mit unserem neuen Faltblatt „Datenschutz an Schulen“ zeigen wir, worauf zu achten ist, wenn digitale Werkzeuge im Schulkontext genutzt werden.
Das 10-seitige Faltblatt richtet sich an alle Lehrerinnen und Lehrer, Schulleitungen und Eltern von schulpflichtigen Kindern. Außerdem können die Tipps auf Bildungskontexte in der Erwachsenenbildung übertragen werden.

5.  Letzter Shop-Versandtag vor Weihnachten: 20.12.

Letzter Versandtag unseres Shops vor Weihnachten ist Freitag, 20. Dezember, 9:00 Uhr. Bei uns gibt es Unterstützungsbedarf jeder Art: Bücher, Gadgets, Shirts, Spiele und neu die CD „Absolute Sicherheit?“ mit Textbuch.
Jetzt im Shop stöbern:
https://shop.digitalcourage.de/

6.  Termine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen