Donnerstag, 10. November 2016

Dossier: Mall of Shame – FAU Berlin fordert Lohn für Bauarbeiter




"Sehr geehrte Damen und Herren, vor kurzem haben mich 
Gehaltsforderungen rumänischer Bauarbeiter erreicht, die vorgeben, bei 
Subunternehmen der Firma Fettchenhauer Controlling & Logistic GmbH 
(FCL) im Zusammenhang mit dem Bau der "Mall of Berlin" beschäftigt 
gewesen zu sein. Bis heute konnten diese Bauarbeiter keinerlei gültige 
Verträge oder Unterlagen vorlegen. Es ist völlig unklar ob, und wenn 
ja, in welchem Arbeitsverhältnis sie zur FCL standen. Davon abgesehen 
bin ich nicht für etwaige Verfehlungen des inzwischen insolventen FCL 
GmbH verantwortlich.
Die nun an mich gerichteten Gehaltsforderungen und behauptete 
Zahlungsverpflichtung als Bauherr sind als Diffamierungskampagne zu 
werten.
In der Vergangenheit haben anonym agierende Linksautonome in mehreren 
Fällen bewiesen, dass sie auch vor Angriffen auf Privateigentum und 
Menschenleben nicht zurückschrecken. Diverse Drohungen gingen bereits 
an meine Adresse, sodass ich um meine eigene Sicherheit und die meiner 
Mitarbeiter fürchten muss.
Obwohl ich keine Verantwortung für die angeblich ausstehenden Löhne 
trage und mit dem inszenierten Konflikt nichts zu tun habe, erkläre 
ich mich daher dazu bereit, die Forderungen auszugleichen.
Ich möchte betonen, dass es sich hierbei nicht um ein 
Schuldeingeständnis handelt, sondern um reinen Selbstschutz.
Die geforderte Summe wird bis zum 21.11.2016 auf das Bankkonto der 
Kanzlei Stähle, welche die rumänischen Bauarbeiter vertritt, eingehen. 
Mit freundlichen Grüßen, Pressestelle der HGHI Holding GmbH i.A. Dr. 
Harald Gerome Huth" e-mail vom 8.11.2016 u.a. an die LabourNet Redaktion

Siehe zum Hintergrund die Meldung am Montag: "Arbeiter klagt gegen 
»Mall of Shame«-Investor. Ovidiu Mandrila wartet noch immer auf seinen 
Lohn für Arbeiten an der Mall of Berlin"
http://www.labournet.de/?p=70028

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen