Montag, 6. Januar 2020

IRAK: Demonstranten stürmen US-Botschaft

Gestern Mittag marschierten mehrere Tausend Demonstranten in Richtung der US Botschaft in Bagdad und versuchten das Gebäude zu stürmen.
Auslöser waren Luftangriffe der USA auf Stellungen der Hisbollah bei denen am Wochenende mindestens 25 Kämpfer getötet wurden.
Image result for luftangriffe hisbollah"
Daraufhin kam es schon am Montag zu Demonstrationen gegen den US-Imperialismus in mehreren irakischen Städten. Am Dienstag versammelten sich tausende Demonstranten im Zentrum Bagdads und maskierten in Richtung der US-Botschaft. Die Demonstranten durchbrachen mehrere Kontrollposten und Straßensperren auf der und hinter Tigirs-Brücke, die ins Regierungsviertel führt und erreichten die US-Botschaft.
 Augenzeugen berichten, dass amerikanische Flaggen angezündet und...
Die eingesetzten irakischen Polizeikräfte wurden schnell zurück gedrängt und waren gezwungen den Bereich zu verlassen. Kurz darauf gelang es den  Demonstranten das Tor zum Botschaftsgelände auf zu brechen und hunderte stürmten auf das Gelände. Die Protestierenden warfen Scheiben ein und setzen mehrere Wachhäuschen in Brand. Allerdings gelang es den stationierten US-Soldaten das Gelände durch den massiven Einsatz von Tränengas und Täuschkörper, abgefeuert von Kampfhubschraubern, zu räumen und den Großteil der Botschaftsbediensteten zu evakuieren.
Image result for us botschaft bagdad"
Image result for us botschaft bagdad"
Image result for us botschaft bagdad"
Daraufhin wurde damit begonnen ein Lager vor der US-Botschaft zu errichten um diese zu belagern. Auch heute kam es wieder zu Kämpfen vor der Botschaft, Demonstranten warfen Steine und setzen den Eingangsbereich des Geländes in Brand. Worauf hin US-Soldaten Tränengas vor der Botschaft einsetzten um die Kämpfe zu zersprengen. Zurzeit bleibt die Botschaft weiter hin belagert.
Demonstranten haben auf dem Gelände der US-Botschaft ein Wachhäuschen in Brand gesetzt. | Bildquelle: dpa
Image result for us botschaft bagdad"
Die US-Regierung hat derweilen bekannt gegeben 750 weitere Soldaten einer Lauflandedivision in die Region zu verlegen. Schon gestern wurden 100 US-Marineinfanteristen  aus Kuwait nach Bagdad verlegt. Des weiteren machen die USA den Iran für die Angriffe verantwortlich und verschärfen weiter ihre imperialistische Aggression dem Iran gegenüber. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen