Donnerstag, 23. Januar 2020

Ein Jahr nach dem größten Dammbruch in Brasilien eine Anklage-Erhebung und wochenlanger Protestmarsch der Betroffenen


Eine Skizze des am 25.1.2019 gebrochenen Staudamms im brasilianischen Brumadinho: Die Kantine lag direkt unterhalb...„… Nach dem Dammbruch am Vale-Bergwerk Córrego do Feijão am 25. Januar 2019 hatten sich 13 Millionen Kubikmeter Schlamm mit Bergbauabwässern über die Umgebung ergossen und zahlreiche Menschen mit sich gerissen. Mehr als 270 Menschen kamen ums Leben oder gelten seitdem als vermisst. Das brasilianische Tochterunternehmen des TÜV Süd hatte kurz vor dem Dammbruch die Rückhaltebecken geprüft und für sicher befunden. Nach dem Unglück wies der TÜV eine Mitschuld seiner Prüfingenieure zurück. Ein Gutachten im Auftrag von Vale kam im Dezember zum Schluss, dass Entwässerungsprobleme zu der Katastrophe geführt hatten. Demnach waren der Dammbruch und die anschließende Schlammlawine auf “die Verflüssigung von Bergbaurückständen zurückzuführen”. Diese Rückstände hätten sich als Schlamm im Damm angesammelt. Das Entwässerungssystem sei “unzureichend” gewesen. Vor dem Nachgeben des Dammes habe es allerdings keine Anzeichen der Instabilität gegeben, hieß es in dem Bericht weiter. Fünf Hinterbliebene haben bereits vor Monaten den TÜV Süd und einen seiner Manager in Deutschland angezeigt. Vale war im Juli verurteilt dazu verurteilt worden, für alle Schäden der Katastrophe aufzukommen. Eine konkrete Summe legten die Richter allerdings nicht fest…“ aus dem Beitrag „Klage gegen Bergbaukonzern Vale und den TÜV“ am 21. Januar 2020 bei der Deutschen Welle externer Link zur Anklageerhebung im betroffenen Bundesstaat Minas Gerais. Siehe dazu auch einen Beitrag zum Protestmarsch der Betroffenen – und den Verweis auf unsere Reportage aus dem letzten Jahr:
  • „Atingidos pela barragem da Vale marcham de BH a Brumadinho“ am 17. Januar 2020 bei Brasil de Fato externer Link berichtet von den letzten Vorbereitungen zum Protestmarsch, der von rund 350 Aktiven zwischen dem 20. und dem 25. Januar 2020 durchgeführt wird. Dabei wird der Marsch die gesamte Region zwischen Belo Horizonte und Brumadinho aufsuchen – so dass die eigentlich geringe Entfernung auf einen 300 Kilometer-Marsch ausgeweitet wird. In dem Beitrag wird auch noch auf zahlreiche Aktivitäten an den verschiedenen Orten, in denen Station gemacht wird, hingewiesen, die in Zusammenarbeit mit verschiedenster Partnern stattfinden sollen.
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=161473

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen