Donnerstag, 7. Februar 2019

[AGF-Info] Unser Veto gegen die Kohlekommission. Demo Sa 9.2. 11.30h ab Porta Nigra Trier

anbei der Aufruf zur Demo vom Klimanetz Trier am Samstag 9.2., den die AGF unterstützt.
Das Klimanetz schreibt: "Aktuell steht die schockierende Entscheidung der Kohlekommission im Raum. Wenn jetzt kein massiver Druck entsteht, haben wir einen Kohleausstieg erst 2038. Die Klimaziele, insbesondere das 1,5° Ziels, werden so unmöglich gemacht. Von der Energie des ersten Klimanetztreffens am 29.1. beflügelt (https://klimanetztrier.wordpress.com/2019/02/01/rueckblick-erstes-klimanetztreffen/ ), hat sich eine Gruppe Menschen spontan zusammengetan und beschlossen, dass sie dem jetzt sofort etwas entgegen setzen möchten - und eine Demonstration angemeldet.

Es ist unsere Zukunft, und die steht nicht zum Verkauf! Wir legen unser Veto ein!
Am Samstag, dem 9. Februar werden wir in Trier auf die Straße gehen. Wir treffen uns um 11.30 Uhr an der Porta Nigra und würden uns freuen euch alle dort wiederzusehen.
     
Die Demo-Orga freut sich über alle, die die Demo mit dem Namen ihrer Organisation, Gruppe, Institution, ihres Geschäfts, Clubs, ihrer Band etc. unterstützen möchten.
Einige sind schon an Bord. Es müssen aber noch viel mehr werden. :) Schreibt uns!
Wenn ihr Facebook habt, teilt bitte das FB-Event: https://www.facebook.com/events/292999474731817/ und ladet all eure Freund*innen dazu ein.
Da das jetzt alles relativ kurzfristig ist, sind wir auch sonst auf Hilfe angewiesen. Ideen wie ihr euch einbringen könnt wurden auf dieser Seite gesammelt: https://klimanetztrier.wordpress.com/wie-kann-ich-helfen/
Vor allem aber, kommt am 9.2. dazu und bringt alle eure lieben Menschen mit.
Es wäre toll wenn alle in ihren Kanälen ordentlich Werbung machen.
we are unstoppable - another world is possible! #klimatrier #keinkonsens #kokolores

Herzliche Grüße, eure Demogruppe im Klimanetz Trier"

AUFRUF:
Unser Veto gegen die Kohlekommission –
2038 ist viel zu spät! Unsere Zukunft steht nicht zum Verkauf!
Die Lobby der Kohleindustrie hat es geschafft, ihre Interessen in der Kohlekommission durchzusetzen. Es soll jetzt erst 2038 einen Ausstieg aus der Kohle geben, einer der dreckigsten und umweltschädlichsten Industrien in Deutschland.
Das ist viel zu spät um einen katastrophalen Klimawandel noch aufzuhalten!

Wenn die Bundesrepublik ihre Klimaziele erfüllen soll, wenn es gelingen soll die Erderwärmung auf 1,5° zu begrenzen – dann muss ein schnellstmöglicher Ausstieg her.
Auch bei einem Kohleausstieg 2028, ein Jahrzehnt früher, wäre es vielleicht schon zu spät gewesen, um diese Ziele zu erreichen.

Auch hier vor Ort muss viel passieren. Wir fordern den Stadtrat und die Stadtwerke Trier auf, die Kooperation mit unverantwortlichen Kohleprofiteuren wie RWE, die mit der Zukunft von uns allen spielen, unverzüglich einzustellen. Stattdessen müssen Wege gefunden werden, unsere Stadt klimafreundlicher, emissionsärmer und energieautarker zugestalten. Die Stadtwerke sollten ihren Strom aus regenerativen Quellen beziehen und möglichst viel davon selbst erzeugen, damit Trierer*innen umweltfreundlichen Strom auch zu sozialverträglichen Preisen beziehen können. Wir brauchen einen kostenlosen ÖPNV und allgemein eine grünere, autoärmere und fahradfreundlichere Stadt.

Das Ergebnis der Kohlekommission ist kein Konsens. Wir legen unser Veto ein!
Bundesweit werden in den kommenden Wochen abertausende Menschen dagegen demonstrieren.
Wir schließen uns ihnen an:

Am Samstag, den 9. Februar um 11.30 bei der Porta Nigra
gehen wir dagegen auf die Straße und machen klar: Nur der sofortige Kohleausstieg ist vereinbar mit Klimagerechtigkeit und dem 1,5°-Ziel!

WE ARE UNSTOPPABLE – ANOTHER WORLD IS POSSIBLE!

klimanetztrier.wordpress.com/demo/



Ps: Mitglieder rechter/rechtsradikaler Organisationen und Parteien sowie Diskriminierung jeglicher Art sind von der Veranstaltung ausgeschlossen.
-- 
Arbeitsgemeinschaft Frieden e.V. Trier
Pfützenstraße 1 - D - 54290 Trier

Telefon AGF-Büro: 0651 9941017
Weltladen: 9941016  Fax: 0651 9941018
Email: buero@agf-trier.de
www.agf-trier.de Facebook: AG Frieden Trier
__._,_.___

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen