Freitag, 31. Mai 2013

Kissinger-Professur in Bonn

IMI-Standpunkt 2013/025 von: Jürgen Wagner | Veröffentlicht am: 29. Mai 2013 er Satiriker Tom Lehrer hängte seinen Job Anfang der 1970er an den Nagel, nachdem Henry Kissinger, dem zahlreiche schwere Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen wurden, der Friedensnobelpreis verliehen worden war. Es geht das Gerücht um, Lehrer habe seinen Rückzug damit begründet, nach der Auszeichnung Kissingers sei politische Satire unmöglich geworden. Deutsche Politiker scheinen jedoch bis heute für einen ähnlich schlechten Witz gut zu sein. Der Behördenspiegel berichtet, Verteidigungsminister Thomas de Maizière und Außenminister Guido Westerwelle hätten beschlossen, an der Universität Bonn zu Ehren des ehemaligen US-Außenministers eine “Henry-Kissinger-Professur” einzurichten. Das ist umso empörender, als die seit Jahrzehnten im Raume stehenden schweren Vorwürfe gegen Kissinger immer stärker mit Fakten untermauert wurden. Vor allem der britische Journalist Christopher Hitchens hat sich hierum verdient gemacht. In seinem 2001 erschienen Buch „The Trial of Henry Kissinger“ belegte er zahlreiche Anschuldigungen und kam zu dem Schluss, Kissinger habe sich u.a. folgender Vergehen schuldig gemacht: „Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und die Verletzung des Völkergewohnheitsrechts oder Völkerrechts, einschließlich der Verschwörung zu Mord, Entführung und Folter.“ Zuletzt bestätigten im April 2013 nochmals von Wikileaks veröffentlichte Botschaftsdepeschen, wie wenig Berührungsängste Kissinger gegenüber illegalen Machenschaften hatte. So berichtete der Focus (08.04.2013) über Aussagen Kissingers während seiner Amtszeit im Kontext des Konflikts zwischen Zypern und der Türkei: „Das Illegale machen wir sofort, das, was gegen die Verfassung geht, dauert ein bisschen länger.“ Kissinger war auch ein federführender Drahtzieher hinter dem Militärputsch in Chile, mit dem unter zahlreichen Opfern die sozialistische Allende-Regierung beseitigt wurde. Was überlegen sich de Maizière und Außenminister Westerwelle als nächstes? Den Augusto Pinochet Gedächtnis-Lehrstuhl? (jw)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen