Samstag, 21. September 2019

Fridays for Future! Hunderttausende für Umwelt- und Klimaschutz auf den Straßen!

20. September 2019

Stuttgart Schlossplatz: Mehr als 20 000!
20. September 2019: Regional – bundesweit – weltweit: Klimastreik! Weltweite Demonstrationen für Umwelt- und Klimaschutz!
Hunderttausende waren heute in Deutschland, weltweit noch viel mehr, auf den Straßen. In Berlin wird von 270 000 Menschen gesprochen, in Hamburg von 45 000. In Stuttgart demonstrierten am Streiktag für Klima und Umwelt an die 30 000 Menschen durch die Stadt zum zentralen Schlossplatz. All das ein Riesenerfolg der Jugendbewegung Fridays for Future!
Größte Demo seit Anti-Stuttgart-21-Demo 2010
Hier unser Bericht aus Stuttgart: Zuvor hatte es einen Sternmarsch von 3 Plätzen in Stadtteilen aus gegeben, die sich am Rothebühlplatz trafen. Ab da gingen die drei Züge als gemeinsame, riesige Demo durch einige Innenstadtstraßen zum Schlossplatz. Auch eine Fahrraddemo gab es!
Es dürfte die größte Demo in Stuttgart seit den massiven Anti-Stuttgart-21 Demo am 1. Oktober 2010 (mit ca. 100 000 Teilnehmer/innen – nach dem berüchtigten, so genannten schwarzen Donnerstag) sein. Sie verlief friedlich.
Im Anschluss kam es zu mehreren Straßenblockaden: Am Hauptbahnhof, auf der Theodor-Heuss-Straße, am Charlottenplatz, vor einer Deutsche-Bank-Filiale, aber auch in der Region. So blockierten hunderte die B 27 in Ludwigsburg. Einige Blockaden halten derzeit noch an!
Zahllose Jugendliche beherrschten das Bild, aber auch sehr viel Ältere. Deutlich sichtbar waren auch zahlreiche Gewerkschafter mit Ihren Fahnen und Kappen, die zeigten, dass sich die Arbeiterbewegung nicht gegen die Umweltbewegung stellen darf.
Große Empörung auf der Kundegebung, als das provokativ lächerliche Ergebnis „Klimapaket der Bundesregierung angeprangert wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen