Donnerstag, 22. September 2016

[Hoppetosse] Frühherbst-Newsletter 2016: Neuer "Gießener Landbote" ++ Aktionen zu Martin L

Ein wunderschönes Hallo aus der Projektwerkstatt ...
nach drei besonders anstrengenden Tagen zu zweit in der Dachbaustelle (Vergrößerung des Bibliothek-Raumes ... 1,2m nach oben), dann weiteren Werkeltagen allein und zwei Tagen mit vielen Kontakten in Gießen ist es Zeit für einen neuen "Gießener Landboten". Der ist jetzt fertig und hochgeladen. Ihr findet in auf www.giessener-landbote.de (siehe dort Button rechts oben - im Anhang außerdem noch der Ausschnitt mit den Terminen zur Verwendung als Plakat).
Vor allem aber bringe ich ihn am Dienstag nach Gießen zur Weiterverteilung. Holt Euch ab Dienstagnachmittag Exemplare im Antiquariat Guthschrift ab und bringt die in Umlauf!!!!

Das Wichtigste von hier aus sind im Moment die Kontakte, die in und um Gießen entstehen. Ich war jetzt zweimal zwei Tage in Gießen unterwegs, habe Leute getroffen und am Aktionsraum gewerkelt. Das werde ich Di/Mi wieder machen, d.h. morgen nach Gießen fahren. Wer Lust hat, ab ca. mittags im Aktionsraum (Antiquariat Guthschrift, Bahnhofstr. 26) vorbeizukommen, ist herzlich eingeladen - zum Mitmachen bei Ausbau und Ausstattung des Raumes und/oder zum weiteren Planen an Projekten und Aktionen.

Zusätzlich zu den 2x2 Tagen im Aktionsraum und bei Treffen mit Leuten stand vorletztes Wochenende nocheine Reise zum Hanflabyrinth am Launsbacher See mit anschließendem Containern an. Dort lief ein Film und es gab anschließend ein Publikumsgespräch zu Aktionsformen. Fünf Menschen haben sich in eine Liste eingetragen mit Interesse an weiteren Terminen, Aktivitäten und vor allem einen weiteren Direct-Action-Training. Das also dürfte dann die nächsten Monate mal folgen - entweder eines in Gießen (bzw. in der Projektwerkstatt) oder eines zusammen mit Menschen in Bad Hersfeld, die auch gerade an so etwas Interesse zeigen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Soweit ... es folgen einige Kurzinfos zu Aktivitäten in und um Gießen bzw. die Projektwerkstatt - wie immer als Einladung zum Mitmachen!
Ein Gruß aus der "Villa Kunterbunt des kreativen Widerstandes", Jörg
Übrigens: Für den neuen Aktionsraum in Gießen suchen wir zur Zeit USB-Verlängerungskabel, Wandregel(schrank) bis 2,50m hoch, runde Stehtisch und kleine runde halbhohe Tische, OSB- oder Gipsplatten (für eine Leichtbauwand), Tischplatten (möglichst schöne aus Holz), Spüle (gern 2 Becken) und Unterschrank dafür, Heißwassergerät zum Aufhängen über Waschbecken.

Repression, Gerichtsprozesse

  • Containerprozess zu Ende - mit Freispruch
    Der tegut-Containerprozess ist nach dem dritten Verhandlungstag zuende gegangen. Es war ein merkwürdiges Gewürge, die Staatsanwaltschaft beantragte 60 Tagessätze, aber das Gericht urteilte: Freispruch. Damit hat das alberne Drama ein Ende. tegut selbst hat darauf so reagiert, dass sie ihre Containern jetzt im Inneren verstecken. So hat alles nur Verlierer - wie so oft im Kapitalismus und bei Rechtsstreitigkeiten.

  • In der Zwischenzeit gab es übrigens weitere Prozesse, wo Projektwerkstättler als Laienverteidiger unterstützen. Spannend könnte einer in Bad Salzungen sein, wo die Mutter eines in der forensischen Psychiatrie umgekommenen Patienten angeklagt ist für die Beleidigung deutscher Psychiater. Der Chef der Gießener Vitos-Forensik, Rüdiger Müller-Isberner, hat da Strafantrag gestellt. Er wird sich jetzt seinem Kritiker als Verteidiger gegenübersehen, der ihn unter Zwang zur wahren Antworten befragen kann. Mal sehen, ob der das wagt oder kleinlaut den Strafantrag zurückzieht ...

  • Prozesse wegen Braunkohle-Widerstand
    Ein Blick über den Tellerrand: Ab November wird es mehrere sehr spannende Prozesse rund um den Widerstand gegen die Braunkohleverstromung geben. Am 16.11. stehen in Erkelenz die Kletterer vor Gericht, die beim Klimacamp/Ende Gelände 2015 mit ihrer Aktion die Autobahnsperrung herbeiführten. In den Wochen danach soll der Prozess um die erste Braunkohle-Zugblockade am Amtsgericht Kerpen beginnen. Der Tatvorwurf ist spannend: "Störung von Betrieben der öffentlichen Daseinsvorsorge". Ob ein Braunkohlekraftwerk dafür allerdings wirklich nötig ist, wird sich zeigen. Sonst gibt es einen Freispruch wegen Überflüssigkeit der Kohleverstromung. Politisch also sehr brisant. Die verhandelte Handlung liegt schon über vier Jahre zurück (beim Klimacamp 2012).

  • Prozesse wegen Aktionsschwarzfahrten
    Wegen der Freisprüche in Gießen hat die Staatsanwaltschaft Revision eingelegt. Schwarzfahren soll strafbar bleiben, selbst wenn von "Erschleichung" wegen der offenen Kenntlichmachung keine Rede mehr sein kann. Aber dass Gerichte sich ans Recht halten, ist ja eine Legende, die mit der Realität wenig zu tun hat. Mal sehen, wie es weitergeht ...
    Am 2. November läuft dann ein Prozess in der Nähe von München. Der ist deshalb spannend, weil ich als Verteidiger dabei bin - und wegen der gleichen Aktion schon freigesprochen wurde (und zwar endgültig, d.h. dort gab es keine Revision). Zudem laufen in Braunschweig und Hildesheim noch Prozesse wegen offen gekennzeichneten Schwarzfahrens.


Globale 2017 - Programm in Gießen und Saasen

Langsam wird klar, wie alles laufen wird. In Gießen wird vom 21.-29. Januar 2017 gespielt - und zwar die ersten vier Tage im Jokus, dann fünf Tage im Kinocenter. Da liegt der Aktionsraum und das Antiquariat direkt daneben, so dass wir neben Publikumsgesprächen im Kino auch rundherum Ausstellungen, Kultur, Workshops usw. anbieten können. Es kommt übrigens zu keinen Überschneidungen mit Filmabenden in Saasen, denn diesmal wird es eine Art "Nachspielzeit" für die kleinen Dörfer geben. In Saasen werden also 3 bis 4 Tage nach dem 29.1. Filme zu sehen sein. Auch dort können wir rundherum ein Begleitprogramm anbieten. Nehmen wir die Zeit im Kinocenter und dann die Saasener Tage zusammen, entsteht ein 9-tägiger Zeitraum für spannende Filme und umfangreiches Begleitprogramm. Wer hat Lust, an den konkreten Ideen mitzuplanen und dann im Januar 2017 dabei zu sein? Am besten wäre ja, wir kommen zu einer festen Runde zusammen, die 9 Tage schmeißt ... oder?


Neuer Film aus unserem Filmstudio steht zur Vorführung bereit

Er heißt "Unter Paragraphen" und wird zunächst nicht online verfügbar sein. Grund: Die Aufnahmen werden einige Leute ziemlich ärgern. Denn es ist ein Film über Anspruch und Wirklichkeit im Gerichtssaal. Er zeigt, wie ein Gerichtsverfahren ablaufen müsste. Mittels heimlicher Mitschnitte in Strafverfahren zeigt sich, dass die Realität davon stark abweicht: Richter_innen brechen beliebig des Gesetz, verwehren den Angeklagten ihre Rechte und beschimpfen sie sogar. Der 93minütige Film bietet aber noch ein drittes: Immer wird erläutert, wie mensch sich wehren könnte - mit praktischen Tipps und den rechtlichen Grundlagen. Insofern ist "Unter den Paragraphen" Aufklärung und Lehrfilm zugleich.

Wer den Film vorführen will, kann die aktuelle Fassung als mp4-Datei bekommen.



Martin Luther

31.10.: Das Lutherjahr beginnt.
Er war geistiger Brandstifter von Holocaust und mittelalterlicher Aufstandsbekämpfung, zudem theologischer Wegbereiter des Absolutismus, Frauenhasser, Befürworter des Mordens an Andersgläubigen und Gebrechlichen. Das soll nun gefeiert werden. Von Staat und Kirche.
Widerlich!
So beginnt der Text über Martin Luther im "Gießener Landbote". Wir wollen versuchen, der Heldenverehrung eine kritische Position entgegenzusetzen. Dafür gibt es zunächst zwei Informationsabende am 12.10. um 20 Uhr im Antiquariat Guthschrift (inhaltliche Einführung) und am 20.10. um 20 Uhr im Infoladen/AK44 (kurzes inhaltliches Intro, danach Gespräche über Aktionsmöglichkeiten). Am 31.10. könnten wir dann in der Innenstadt aktiv sein. Wer macht mit?
Kommt zu den beiden Treffen.


Trainings, Vorträge und mehr

Es soll im Oktober und November einige Trainings zu kreativen Aktionsmethoden und zu offensiver Führung von Gerichtsverfahren geben. Die genauen Termine stehen überwiegend noch nicht fest, nur der 5./6.11. ein Aktionstraining in München. Wahrscheinlich noch davor (also an einem Oktoberwochenende) findet ein solches in Hessen statt ... also eine gute Chance zum Mitmachen. Bitte meldet Euch bei Interesse.


Die nächsten Termine im Überblick:

Wichtig: Das monatliche Aktionsvernetzungstreffen ist ersetzt durch mehrere andere Treffen, die einen klareren Rahmen haben - also zu konkreten Themen oder 1x monatlich die Aktionsbühne, wo Ihr laufende oder neue Projekte vorstellen könnt, um neue Interessierte zu gewinnen (siehe 26.10.).
Neu ist auch die Aktionsbühne. Da werde ich mal versuchen, etwas politische Kleinkunst zu beleben. Ich freue mich aber, wenn auch andere Menschen Lust haben, da was darzubieten - von Musik über Lesung, eine kleine Performance oder was Ihr Lust habt. Meldet Euch dann vorher bei mir, damit ich das ins Programm einbauen kann.

  • Do, 6.10., 19 Uhr in Gießen (Start am Uni-Hauptgebäude in der Ludwigstr.): Critical Mass
  • 12.10. von 16 bis 18 Uhr in Gießen (Philosophikum II, Karl-Glöckner-Str. 21, Haus A/Audimax): Erstsemesterbegrüßung und Markt der Möglichkeiten - Infostände von Gießener Gruppen
  • Mi, 12.10. um 20 Uhr in Gießen (Aktionsraum im Antiquariat Guthschrift, Bahnhofstr. 26 - Eingang am 19 Uhr nur noch über Hinterhof): Ein Ehrenjahr für Hitlers Vordenker? Wer Synagogen niederbrennen und Juden in Arbeitslager sperren wollte, Frauen hasste und Andersgläubige, Behinderte und Aufständische töten ließ, hat kein "Lutherjahr" verdient! Ein Informationsabend in Luthers Denken und Handeln (siehe http://martin-luther.tk)
  • So, 16.10., 14 Uhr in Gießen (Start am Uni-Hauptgebäude in der Ludwigstr.): Sonntags-Critical Mass
  • Mi, 19.10. um 20 Uhr in Gießen (Antiquariat Guthschrift, Bahnhofstr. 26 - Eingang ab 19 Uhr nur noch über den Hinterhof): Aktionskunst für eine bessere Welt - Lieder, Lesungen, Kurzfilme, Anekdoten und kleine Geschichten aus 38 Jahren Vollzeit-Aktivismus (Jörg Bergstedt und - hoffentlich - Gäste)
  • Do, 20.10. um 20 Uhr im Infoladen Gießen (AK 44, Alter Wetzlarer Weg 44): Luther 2017: 500 Jahre Reformation - Was tun? Info- und Planungsveranstaltung zu Gegenaktionen zum Lutherjahr
  • Sa, 22.10. von 10-17 Uhr in Gießen (Guthschrift Antiquariat, Bahnhofstraße 26) : Seminar für Psychiatrie-Erfahrene "Ver-rücktheiten steuern und Psychopharmaka selbständig dosieren"
    Immer wieder Ver-rückt-werden kennen viele Psychiatrie-Erfahrene. Dabei gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Möglichkeiten, eigene Verrücktheiten in den Griff zu bekommen und einen Umgang damit zu erlernen. Denn: Jeder Psychiatrie-Aufenthalt ist eine hohe Belastung. Psychopharmaka als alleinige Krisenvorsorge reichen nicht aus. Was genau man tun oder lassen kann, wird im Seminar vermittelt.
    Es ist in längst bekannt, wie schädlich ein dauerhafter Konsum von Psychopharmaka sein kann. Trotzdem wird zu viel über viel zu lange Zeit verordnet. Ein herunterdosieren oder absetzen wird psychiatrischer Seite sehr selten in Betracht gezogen. Dabei sollten der Verlust von Lebensqualität, die vielen Einschränkungen und die enormen Kosten dafür Argument genug sein. "So viel wie nötig und so wenig wie möglich" - Doch wie komme ich dahin, wenn der Psychiater sich weigert, mich zu unterstützen? Wie setze ich möglichst sachgemäß Psychopharmaka herunter?
    Referent: Matthias Seibt, Psychopharmaka-Berater im BPE (Beratung zu Psychopharmaka und Ver-rücktheiten steuern
    Mittwoch 11 - 14 h 0234 / 640 51 02 ++ Veranstalter: Bundesverband Psychiatrie-Erfahrener (BPE), Wittener Str.87, 44 789 Bochum. Die Seminare sind kostenlos, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte anmelden! Kostenlose Übernachtungsgelegenheit ++ Mehr Infos ++ Anmeldung: Karla Keiner 0157 / 54 14 25 96, Matthias Seibt 0234 / 640 5102, Matthias.Seibt((at))psychiatrie-erfahrene-nrw.de
  • Mi, 26.10. um 19 Uhr in Gießen (Antiquariat Guthschrift, Bahnhofstr. 26 - Eingang ab 19 Uhr nur noch über den Hinterhof): Aktionsbühne für neue und alte Ideen - stellt Eure Projekte und Vorhaben in 5min vor, danach Zeit für kleine Runde zwischen Initiator_innen und neuen Interessierten
  • Mo, 31.10. überall, auch in und um Gießen: Reformationstag und Beginn des "Lutherjahres" - Aktionen geplant (Straßentheater, Kreidemalen, Flyerverteilen usw.; Planung dazu am 20. und 26.10., siehe auch http://martin-luther.tk)
  • Do, 3.11., 19 Uhr in Gießen (Start am Uni-Hauptgebäude in der Ludwigstr.): Critical Mass


Weitere Kurznachrichten aus der Projektwerkstatt

  Im Moment wird die Bibliothek räumlich erweitert, was einige Umbauarbeiten erfordert (wir brauchen noch Dachisolationsmaterial - vielleicht gibt es irgendwo Reste oder Spenden für uns?). Der Heizholzraum ist wieder neu gefüllt, den warmen Tagen sei dank. Weitere Neuigkeiten:

  • 2x Wein haben wir schon gepresst und unter den Beteiligten geteilt ... seitdem sprudelt in mehreren Flaschen der Saasener Federweiße Jahrgang 2016
  • Aktuell gesuchte Sachspenden (Gesamtliste unter www.projektwerkstatt.de/gesucht): Als Ergänzung der Filmwerkstatt suchen wir Objektive für Canon EOS EF oder M, gerne ein ganz einfaches für den Normalbetrieb und ein Zoomobjektiv z.B. bis 200 oder besser 300mm. Außerdem wären Ansteckmikrofone mit Sender für Interviews sehr nützlich.
  • Das Seminarhaus, die Gruppenräume und Werkstätten der Projektwerkstatt sind zur Zeit wenig genutzt - da wäre also Platz für Eure Treffen und Seminare (siehe www.projektwerkstatt.de/seminare).
  • Neues Infoblatt über die Projektwerkstatt. Darin ist vor allem zu finden, wie Ihr das Haus und die Einrichtungen nutzen könnt. Denn das ist die Stärke des Hauses: In vielen Räumen befinden sich Werkstätten für Theater, Film, Layout, Webseitengestaltung, Metall- und Holzarbeiten, eine Druckerei, Klettern, Besetzen und Blockieren, Jonglieren und vieles mehr. Rundherum Küchen, Sanitärräume, fast 40 Betten und Gruppenräume, damit Ihr das Haus auch gut nutzen könnt für Eure Treffen, Veranstaltungen, Seminare oder was Ihr wollt. Download des Flyers: www.projektwerkstatt.de/saasen/flyer.pdf.
Die Projektwerkstatt liegt zwar nicht in Gießen, ist aber per Zug (Vogelsbergbahn, 20-25min Fahrzeit von Gießen Richtung Grünberg/Alsfeld/Fulda) oder Fahrrad (R7 von Gießen entlang der Wieseck bis Saasen) super zu erreichen - und die Bibliotheken, Seminarräume, Aktionsmaterialien und Werkstätten lohnen.
-- 
(Bitte bei Antworten lange Mailzitate wegschneiden ... spart Daten, Zeit und Unübersichtlichkeit :-)

Projektwerkstatt Saasen, 06401/903283, Fax 03212-1434654
Ludwigstr. 11, 35447 Reiskirchen-Saasen (20 km östlich Giessen)
www.projektwerkstatt.de/saasen 
PGP unter www.projektwerkstatt.de/feedback.html
 - Seminarhaus und politische Aktionswerkstätten
 - Archive, Bibliotheken und Gruppenräume (mit Bahnanschluss)
Spannende Bücher und DVDs unter www.aktionsversand.de.vu!
Angebote für Aktionstrainings, Workshops und Vorträge: www.vortragsangebote.de.vu und www.projektwerkstatt.de/termine.
Die Projektwerkstatt lebt davon, was anderswo übrig ist, z.B.: Audio-Aufnahmegerät, Objektive für CanonEF oder M, Obstpresse, Sitzwürfel, transportable Leinwand und viele Verbrauchsmaterialien (Gesamtliste unter www.projektwerkstatt.de/gesucht).

_______________________________________________
Mailingliste von Hoppetosse - Netzwerk für kreativen Widerstand. Alle Infos und Formular für Aus-/Eintragen sowie Archiv: www.projektwerkstatt.de/ovu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen