Dienstag, 22. Januar 2019

"Gerechtigkeit für Suruc! Gerechtigkeit für alle!"



Die Konföderation der unterdrückten Migranten in Europa (AvEG-Kon) schreibt anlässlich des Prozesses zum Massaker von Suruc:
Von AvEG-Kon

"Gerechtigkeit für Suruc! Gerechtigkeit für alle!"
Opfer des Masskers von Suruc - mit Decken abgedeckt - am Anschlagsort (foto: gemeinfrei)
... Gerechtigkeit für Suruc! Gerechtigkeit für alle!“ Unter diesem Motto fordern die Familien und Freunde der 33 Jugendlichen, die am 20. Juli 2015 durch einen IS-Anschlag in der Stadt Suruc in der Türkei (an der Grenze zu Syrien) ermordet wurden, Gerechtigkeit. Sie gründeten die „Initiative der Suruc-Familien“ und führen am 20. eines jeden Monats Mahnwachen durch, um über das Massaker und das Gerichtsverfahren zu informieren.

Über 300 Jugendliche waren einem Aufruf der SGDF (Föderation der Sozialistischen Jugendvereine) gefolgt, um nach Kobanê in Rojava zu fahren und dort beim Aufbau zu helfen. Die Stadt Kobanê war lange vom „IS“ belagert und wurde von ihm total zerstört. Während der Presseerklärung im Kulturzentrum Amara in Suruç verübte der „IS“ in Zusammenarbeit mit der AKP-Regierung einen Bombenanschlag durch einen Selbstmordattentäter. 33 hauptsächlich junge Menschen verloren ihr Leben, mehr als 100 wurden verletzt.

Der Bombenanschlag von Suruç war der Beginn einer Reihe von weiteren Bombenanschlägen und Massakern in Ankara, Istanbul, Cizre, Sur, Silopi, Gever und Roboski. Städte wurden zerstört, die Menschen wurden in ihren Kellern lebendig verbrannt.

Die Verantwortlichen im Zusammenhang mit den Massakern wurden nicht zur Rechenschaft gezogen. Bisher kam nur eine Person mit einer Geldstrafe davon. Der durch die Angehörigen und Anwälte erzeugte Druck führte schließlich zum Einleiten des Verfahrens und wird in der Provinzstadt Hilvan geführt, um die Öffentlichkeit fernzuhalten. Am 22. November war der siebte Prozess und er wurde wieder ohne Ergebnis vertagt. Fortschritte in dem Verfahren gibt es nicht.
https://www.rf-news.de/2019/kw03/aufruf-zur-prozessbeobachtung-gerechtigkeit-fuer-suruc-gerechtigkeit-fuer-alle?fbclid=IwAR16OWH8Mq_Skj1OS1hrxXIoo9zscyU3Dftdy8duTwTCxr_ujYoMeic9mdA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen