Dienstag, 6. September 2016

[Hoppetosse] September-Infos für Gießen und Umgebung: Aktionsraum in Gang setzen ++ Proj

Hallo,
Monatswechsel August/September ... jetzt soll es losgehen mit:
  • Einrichtung des Aktionsraumes im Antiquariat Guthschrift in Gießen (plus regelmäßig Anwesenheitszeiten)
  • mehr Foodsharing-Verteilstellen in verschiedenen Stadtteilen und Milieus
  • Projektetreffen statt dem (leider wenig erfolgreichen) monatlichen Aktionsvernetzungstreffen
  • Kinoabende mit Publikumsgästen im Kinocenter und Veranstaltungen im Antiquariat Guthschrift
  • Wenn die ersten Termine feststehen, wieder ein neuer "Gießener Landbote"
Also ...
ab nächste Woche werde ich jeweils 2-3 Tage pro Woche in Gießen im Aktionsraum bzw. unterwegs zu Treffen, Gruppen usw. sein. Ich will den Raum zu einem echten Aktionstreff aus- und umbauen, mit viel Aktionsmaterial ausstatten und dann dort zu Projekttreffen, Vorträgen, Lesungen usw. einladen. Ich würde mich freuen, wenn sich weitere Menschen dem anschließen. Der Raum ist ja super gelegen - direkt an der Fußgänger_innenzone, nahe am Bahnhof, neben dem Kinocenter und dem Stadtgarten am Ex-Samenhahn.
Ich würde mich freuen, wenn wir den Aktionsraum zu einem regelmäßigen Treffpunkt machen könnten - also Ihr dann, wenn ich auch da bin, einfach mal vorbeischneit, wir kleine Sachen besprechen usw. Das muss kein organisiertes Treffen sein, auch so mal zwischen durch, ist gut. Oder Ihr kommt mit ein paar Stunden Zeit und wir werkeln gemeinsam an Raumumbau und -ausstattung. Gerne komme ich in der Phase, wo ich in Gießen bin, auch bei Gruppen, Treffen und Veranstaltungen vorbei. Ich freue mich über entsprechende Verabredungen.
Erste Phase: Mittwoch, 7.9. nachmittags oder abends bis Donnerstag, 8.9. abends. Dabei schon in Planung am Do, 16 Uhr ein Besuch im Umsonstladen wegen Food-Verteilpunkteinrichtung dort und am Do, 19 Uhr das Globale-Plenum im Antiquariat. Mittwoch abend und Donnerstag bis nachmittags würde ich meist im Aktionsraum sein und dort werkeln.
In der darauffolgenden Woche wird es wahrscheinlich Di nachmittag bis Mi sein - aber je nach Verabredungen könnte sich das auch noch verschieben. Hier wäre z.B. denkbar, am Di-abend mal wieder zum Foodsharing-Plenum um 20 Uhr zu gehen, um den Stand der Dinge zu neuen Verteilerpunkten zu besprechen.
*****************
Projektetreffen
Statt dem bislang wenig erfolgreichen monatlichen Vernetzungstreffen würde ich mich gerne zu konkreten Themen treffen, austauschen, Aktionen oder Veranstaltzungen planen. Eine Anti-Zwangspsychiatrie-Runde gibt es ja schon, auch wenn es dort wohl nicht übermäßig schwungvoll läuft. Eine Runde von Leuten hat sich ebenfalls schon mal getroffen, die Veranstaltungen zu Knastkritik organisieren will. Wie sieht es mit der Lebensmittel-Projektrunde aus? Da war ja u.a. geplant, mal so einen Fakestand wie "Agraprofit" zu machen.
Ich würde gern in der Wochenmitte regelmäßig einen Foodverteilpunkt oder insgesamt eine Gratislebenaktion in der Fußgänger_innenzone organisieren. Wer hat da Interesse, mitzumischen?
Wenn bis nächste Woche ein paar solcher Termine zusammenkommen, würde ich wieder einen neuen "Gießener Landbote" fertigmachen.
*****************
Zwei Terminchen in der Projektwerkstatt
Für alle, die hier ohnehin mal vorbeikommen und das mit einem Anlass verbinden wollen- oder die deswegen kommen, was ansteht. Die erste Möglichkeit ist schon morgen ...
  • So, 4.9., ab 14 Uhr in der Projektwerkstatt in Saasen (Ludwigstr. 11): Bunter Tag mit Umsonstmarkt (nur die Sachen auf den Extratischen im Außenbereich - bitte nichts aus der den Räumen der Projektwerkstatt wegschleppen!), politischen Diskussionen und Hausführungen. Der passende Tag für einen Besuch in der "Villa Kunterbunt des kreativen Widerstandes" (gut erreichbar auf der Bahnlinie Gießen-Grünberg-Alsfeld-Fulda und per Rad auf dem "R7")

    Hinweis: Nach dem Umsonstmarkt soll das Material in Karton verpackt zum Umsonstladen nach Gießen gehen. Falls jemensch die Möglichkeit hat, diesen Transport zu machen, wäre das super.

  • Fr-So, 9.-11.9. in der Projektwerkstatt in Saasen (Ludwigstr. 11): Dachausbauaktion (Erweiterung der Bibliothek)
Soweit diese Info ... Gruß aus der Projektwerkstatt, Jörg
P.S. Wer es noch nicht mitbekommen hat: Im sogenannten Containerprozess gab es am dritten Verhandlungstag einen Freispruch.

-- 
(Bitte bei Antworten lange Mailzitate wegschneiden ... spart Daten, Zeit und Unübersichtlichkeit :-)

Projektwerkstatt Saasen, 06401/903283, Fax 03212-1434654
Ludwigstr. 11, 35447 Reiskirchen-Saasen (20 km östlich Giessen)
www.projektwerkstatt.de/saasen 
PGP unter www.projektwerkstatt.de/feedback.html
 - Seminarhaus und politische Aktionswerkstätten
 - Archive, Bibliotheken und Gruppenräume (mit Bahnanschluss)
Spannende Bücher und DVDs unter www.aktionsversand.de.vu!
Angebote für Aktionstrainings, Workshops und Vorträge: www.vortragsangebote.de.vu und www.projektwerkstatt.de/termine.
Die Projektwerkstatt lebt davon, was anderswo übrig ist, z.B.: Audio-Aufnahmegerät, Objektive für CanonEF oder M, Obstpresse, Sitzwürfel, transportable Leinwand und viele Verbrauchsmaterialien (Gesamtliste unter www.projektwerkstatt.de/gesucht).

_______________________________________________
Mailingliste von Hoppetosse - Netzwerk für kreativen Widerstand. Alle Infos und Formular für Aus-/Eintragen sowie Archiv: www.projektwerkstatt.de/ovu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen