Mittwoch, 19. Februar 2020

Erste Veranstaltung zum 8. März 2020 in Bremen


Wir dokumentieren einen Bericht über eine Veranstaltung im Rahmen des kommenden 8. März, der uns zugeschickt wurde.

Am 12. Februar fand in Bremen ein Vortrag des Roten Frauenkomitees Bremen statt. Unter dem Motto: „Über die verschiedenen Farben des Feminismus – Warum proletarischer Feminismus?“wurde im Vortrag die besondere Bedeutung der Frauen in der proletarischen Revolution hervorgehoben. Außerdem wurde klar gestellt, dass der proletarische Feminismus die Anwendung des Marxismus-Leninismus-Maoismus, hauptsächlich Maoismus, und den universell gültigen Beiträgen des Vorsitzenden Gonzalo, das heißt Gonzalodenken in der Frauenfrage ist. Im Vortrag wurde außerdem auf die Erfahrungen der Roten Frauenkomitees in der Umsetzung des proletarischen Feminismus thematisiert. Deutlich aufzeigend, dass der proletarische Feminismus keine Schreibtischübung ist. Besonderes Gewicht wurde auch auf die Frage der Organisierung und von Müttern gelegt, da es hier gilt das geringe Verständnis und die mangelnde Praxis in der revolutionären Frauenbewegung der BRD zu überwinden. Allerdings mit dem eindringlichen Hinweis, dass es nicht darum geht einen Geschlechterkampf zu führen, sondern die Frauen den Kampf um die Macht zu gewinnen und vorzubereiten. Die dringendste Aufgabe des Proletariats in der BRD ist es heute, die Kommunistische Partei zu rekonstituieren. Dem muss auch die revolutionäre Frauenbewegung dienen.

veranstaltung rotes frauenkomitee bremen2

Der Vortrag fand im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zum 8. März statt. Es folgen noch die Veranstaltungen:
19. Februar: Die Frauen tragen die Hälfte des Himmels auf ihren Schultern und sie müssen sie erobern – Frauen in der Großen Proletarischen Weltrevolution

26. Februar: Filmvorführung: „Olga“ - Spielfilm über die Kommunistin Olga Benario, die den Kampf der Arbeiterklasse in Deutschland und Brasilien geprägt hat

04. März: Warum eine klassenbewusste Frauenbewegung notwendig ist – Vortrag über die Situation der Frau in der BRD

Die Veranstaltungen finden im BDP-Haus (Hulsberg 136) im 1. Stock statt. Das Café startet um 17.00 Uhr, die Veranstaltungen um 19.00 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen