Montag, 18. März 2019

[AGF-Info] Zum Frauentag, Lesung zu den Kurd*innen 28.3. VHS, Fukushimakundegbung 11.3. Kornmarkt

Liebe AGF-Infoleser*innen,
zum heutigen internationalen Frauentag präsentiert der AGF-Weltladen: Kaffee Las Chonas einer honduranischen Frauenkooperative, die sich stark gegen patriarchale Strukturen im Kaffeehandel stark machen und Farbenfrohe Mobiles vom Frauenprojekt Lez'Art'Dines aus Burkina Faso. Der Weltladen ist Mo - Fr 11 - 18h und Sa 11-15h geöffnet.
Unsere Jubiläumsveranstaltungen rücken näher: am Sa. 16. März ab 19 Uhr das Hausfest in der Pfützenstraße 1 und am Fr. 29. März um 17 Uhr unsere '40 Jahre-AGF'-Rundgang ab Haus Fetzenreich Sichelstraße mit Thomas Zuche und Klaus Jensen (Ende gegen 19h mit Ausklang im Weltladen natürlich mit 300 Liter Früchtetee) Mehr Infos
Jetzt die Einladung zu einer spannenden und angesichts von Erdogans Drohungen sehr aktuellen Lesung zu den Kurdinnen und Kurden am Do. 28. März um 20 Uhr in der VHS am Domfreihof in Trier
Und ganz unten noch ein Hinweis vom Antiatomnetz Trier zur Kundgebung zu 8 Jahre Fukushima am Mo. 11. März um 17 Uhr am Kornmarkt und zum nächsten AGF-Seminar zu Gewaltfreier Kommunikation.
Grüße aus dem AGF-Büro
Markus Pflüger
  * * * * * * * * * * * *
Die Kurden. Ein Volk zwischen Unterdrückung und Rebellion

Die Lesung in der vhs mit anschließender Diskussion soll einen aktuellen Einblick in die aktuellen Konflikte um die Kurdinnen und Kurden geben und nimmt dabei die Rolle Deutschland kritisch in den Blick.
Erdogan kann die Kurden verfolgen, weil der Westen sein Bündnis mit dem Autokraten nicht gefährden will., so die These. Wer weiß um den Krieg, den die Regierung in Ankara seit 2015 gegen die Kurden führt? Wer erinnert sich an die Repressionen in den 1990er Jahren? Hierzulande kennt man allenfalls die PKK und fragt sich vielleicht verwundert, warum immer noch Tausende mit den Farben und Symbolen dieser »Terrororganisation« in ganz Europa auf die Straßen gehen.
Die Referenten Kerem Schamberger und Prof. Dr. Michael Meyen (beide LMU nach München) zeigen, dass die Verfolgung der Kurden in der Gründungsgeschichte der Türkei wurzelt und dass Ankara diesen Krieg heute auch führen kann, weil die Weltöffentlichkeit wegschaut.
Insbesondere Deutschland sieht diesen Krieg durch die Brille von Erdogan und lässt deshalb ein ganzes Volk im Stich, so die beiden Referenten. Wie lange sollen die Kurden noch Spielball des Westens bleiben? Welche Perspektiven und Möglichkeiten gibt es für Demokratie und Menschenrechte?
  • Wann: Donnerstag 28.03.2019 um 20:00 Uhr
  • Ort: Volkshochschule Trier, Raum 5 am Domfreihof Trier
  • Veranstalter: AG Frieden, Volkshochschule Trier, Deutsche Friedensgesellschaft Vereinigte KriegsdienstgegenerInnen Gruppe Trier und Rosa Luxemburg Stiftung Regionalbüro Rheinland-Pfalz

  * * * * * * * * * * * * *
Kundgebung am Fukushima Jahrestag am 11. März 2019 um 17 Uhr
Am Montag, dem 11. März veranstaltet das AntiAtomnetz Trier um 17.00 Uhr eine Kundgebung auf dem Kornmarkt Trier mit Redebeiträgen, Musik und Straßentheater. Anlass ist der 8. Jahrestag der Fukushima Katastrophe. Dazu wird der Japanologe Richard Pestemer sprechen. Außerdem gibt es Redebeiträge einer Trierer Vertreterin von Fridays for Future und von Walter Schumacher von der Initiative Stop Tihange. Musikalisch wird die Kundgebung vom Trierer Sänger Andreas Sittmann und dem Kölner Liedermacher Gerd Schinkel begleitet. Weitere Termine:
  • Di  19.3. Agendakino FURUSATO (Wunde Heimat) 19.30h Broadway Trier
  • Fr  26.4. Infostand zum 33. Jahrestag der Tschernobylkatastrophe, ab 10 Uhr am Pranger
  • Sa 18.5. Info- und Stromwechselstand ab 10 Uhr am Pranger
  • So 14.7. Konzert mit den Bure Haleurs in Trier
  • Treffen jeden 2. Mi im Monat 20h im FUZ: also z.B. 13.3. und 20.4. Herzliche Einladung! 
Mehr Infos: antiatomnetz-trier.de

* * * *
Jetzt anmelden: Themenseminar Gewaltfreie Kommunikation 
Thema: „Selbstempathie – von Selbstvorwürfen zu Mitgefühl mit mir selbst“
am 30./31.03.2019 im FUZ Trier  Infos/Anmeldung

-- 
Arbeitsgemeinschaft Frieden e.V. Trier
Pfützenstraße 1 - D - 54290 Trier

Telefon AGF-Büro: 0651 9941017
Weltladen: 9941016  Fax: 0651 9941018
Email: buero@agf-trier.de
www.agf-trier.de Facebook: AG Frieden Trier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen