Sonntag, 21. Januar 2018

Aufmarsch von Faschisten in Rom

In Rom haben Anfang des Jahres 2018 5000 Faschisten an einer Demonstration teilgenommen. Es handelte sich hierbei um einen Gedenkmarsch, der von der offen faschistischen Partei Casa Pound Italia, an drei Faschisten gewidmet war, die 1978 bei einer Aktion umgebracht wurden. Der faschistische "römische Gruß" war dabei in der Demo mehrmals zu sehen.
Empörung ist dabei in der bürgerlichen Politik kaum zu finden. Die offen-faschistische Casa Pound Italia, die seit 2012 als Partei im Parlament vertreten ist, ist für ihr brutales Vorgehen gegen Antifaschisten und die breiten Volksmassen bekannt. Der Umgang der italienischen Regierung mit dieser Partei und dessen Aktionen zeigt wiedermal, dass es eine Illusion ist zu glauben, dass sich Faschismus und Parlamentarismus grundsätzlich widersprechen, in Italien ist das nicht nur historisch (Mussolini wurde auch "gewählt") sondern auch aktuell mit der Casa Pound gut ersichtlich. Es kommt auf die Bevölkerung, und ihrer Avantgarde, selber an, sich zu organisieren und aktiv gegen diese reaktionärsten Kräften zu kämpfen.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen