Montag, 8. September 2014

Bericht Demo Limburg ++ neue Termine und Infos gegen Zwangspsychiatrie

Hallo, anbei der Bericht von der Demo am 23. in Limburg und Hadamar. Online auf http://www.fnp.de/lokales/limburg_und_umgebung/Protest-gegen-Zwangspsychiatrie;art680,1001812 Fotos auch auf http://behoerdenstressnews.blogspot.de/2014/08/heute-23082014-demo-in-limburg.html Wie geht es weiter? Einmal gibt es mehrere Landes- und das Bundestreffen der Psychiatrieerfahrenen. Ich werde bei drei Treffen dabei sein (auch mit Workshops zu Möglichkeiten, sich zu wehren). Ich hoffe, dass es dort auch zu Begegnungen und Diskussionen über weitere Aktivitäten in der Öffentlichkeit kommt. Die Termine: - 6.9. in Bochum: Landestreffen Psychiatrieerfahrener Nordrhein-Westfalen (http://www.psychiatrie.de/dachverband/ueberuns/mitglieder/bpetagung/) - 10.-12.10. in Kassel: Jahrestagung BPE „Hilf Dir selbst! Sonst wird Dir geholfen …“ (http://www.bpe-online.de/termine/2014-10-12.pdf) - 18.10. in Frankfurt: Landestreffen Psychiatrieerfahrener (näheres weiß ich noch nicht) Nächste Demo in Gießen? Es geht das Gerücht rum, dass in Gießen keine Demos mehr erlaubt werden sollen. Die Vitos-Klinik hätte das wohl gern. Ich finde, dass sollten wir ausprobieren - und im Zweifel würde ich dass dann gerichtlich prüfen lassen. Daher wollte ich mal fragen, ob es Vorschläge für gute Termine gibt, uns (mal wieder) an der Vitos-Klinik Gießen zu treffen. Vielleicht wäre das auch mal wieder eine Gelegenheit, sich davor oder danach zu einem Austausch in der Projektwerkstatt zu treffen. Vorschlag: Demo am Samstag, den 20.9. Varianten für Treffen: Ab Freitag abend in der Projektwerkstatt, dort Übernachtung möglich und dann Demo z.B. um 16 oder 17 Uhr in Gießen als Abschluss. Oder umgekehrt: Demo schon um 14 Uhr, danach Treffen in der Projektwerkstatt bis Sonntag nachmittag. Was meint Ihr? Ansonsten lässt sich noch mitteilen, dass ich lauter Bücher organisiere, damit das Anti(zwangs)psychiatrie-Regal in der Projektwerkstattsbibliothek wächst. Neu dabei sind unter anderem: - Pschyrembel zu Psychiatrie - Lehrbuch von Nedopil & Co. zu Forensischer Psychiatrie und etliche weitere Lehrbücher dazu - Prüfungsaufgabensammlung zu Psychiatrie (keine einzige Frage zu Patient_innenrechten!) - Eva Schwenks Buch (von Ihr dafür gestiftet ... danke sehr :-) Zwei Meter Bücher sind es inzwischen. Und auch das hier kündige ich schon mal an: 14.-16.11. in der Projektwerkstatt in Saasen (Kreis Gießen): Seminare zu Anti-Knast und Anti-Psychiatrie Knast und Zwangspsychiatrie sind die härtesten Unterdrückungsformen des Staates und die letzte Drohung der Verhaltensnormierung. Daher ist die Auseinandersetzung mit ihren Strukturen, Wirkungsweisen und Zielen ein wichtiges Feld der Kritik von Herrschaft (siehe www.projektwerkstatt.de/termine) Gruß, Jörg P.S. Wie ich schon mitteilte, mache ich für die nächste Ausgabe von "grünes blatt" den Schwerpunkt zu Zwangspsychiatrie. Außerdem bastele ich an einem Heft mit Aktionsideen dazu. Vielleicht könnte aus all dem un mehr eine Massenzeitung entstehen, die bei Demos, Aktionen, auf Veranstaltungen, zum Auslegen usw. verwendet werden kann. Interesse? Ideen für weitere Inhalte? FInanzierungsideen? (so eine Massenzeitung im Tageszeitungsformat, aber dünner, ist nicht so sehr teuer ...) _______________________________________________ Mailingliste von Hoppetosse - Netzwerk für kreativen Widerstand. Alle Infos und Formular für Aus-/Eintragen sowie Archiv: www.projektwerkstatt.de/hoppetosse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen