Sonntag, 16. Februar 2020

Steigender Schusswaffengebrauch durch Bullen

Dabei hat es sich, wie so häufig, natürlich wieder um „Notwehr“ gehandelt, weil sie angeblich ein Messer in der Hand hielt. Wie lethaler Schusswaffengebrauch als „Notwehr“ betrachtet werden kann, wenn in Deeskalationsstrategien und Entwaffnung trainierte Beamte, in Überzahl und mit Schutzausrüstung ausgestattet, in eine Wohnung stürmen bleibt dabei unklar. Zumal die einzige Person, die eine andere Version des Vorfalls als die der Bullen erzählen könnte, nicht mehr lebt. Was von der ewig alten Geschichte der Notwehr zu halten ist, hat im letzten Jahr der Fall Adel B. Sehr eindringlich gezeigt: Damals behaupteten die Bullen auch aus Notwehr geschossen zu haben, während sich im Nachhinein auf Videos klar erkennen ließ, dass Adel keines Falls eine Gefahr darstellte, als er durch eine geschlossene Tür [sic!] von den Bullen erschossen wurde.
Im Folgenden eine kurze (und bestimmt nicht vollständige) Liste, in denen die Bullen allein im Januar das Feuer eröffnet haben:
  • Gelsenkirchen 05.01: 37. Jähriger schlägt mit einem Knüppel auf geparkten Polizeiwagen ein. Eintreffende Bullen schießen mindestens vier mal auf ihn. Anschließend wird behauptet er habe ein (nie gefundenes) Messer gehabt und „Allahu Akbar“ gerufen.
  • Essen 09.01.: Während einer Verkehrskontrolle schießen die Polizei auf einen Fahrer der versucht der Kontrolle zu entgehen und flüchtet.
  • Rostock 11.01.: Man wird in Bein geschossen, nachdem er Gegenüber der Polizei drohe sich selbst umzubringen. Erneut sprechen die Bullen von Notwehr.
  • Bielefeld 11.01.: Bullen schießen auf angeblichen Randalierer in Mehrfamilienhaus und treffen ihn im Bein. Im Anschluss wird behauptet er soll mit einem Messer bewaffnet gewesen sein, obwohl keins am Tatort sicher gestellt wird.
  • Ebersbach 14.01.: Eine psychisch kranke Frau meldet sich bei der Polizei und droht mir ihrem Selbstmord. Beim eintreffen der Beamten hat sie ein Messer und droht sich damit umzubringen. Aus „Notwehr“ schießen die Einsatzkräfte ihr in den Oberkörper.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen