Donnerstag, 7. Oktober 2021
ARAB Maoisten 24. September 2021: Ruhm und Ewigkeit für den Vorsitzenden Gonzalo, dem Sohn und großen Führer des Weltproletariats!
Proletarier aller Länder, Völker und unterdrückten Nationen, vereinigt euch!
Ruhm und Ewigkeit für den Vorsitzenden Gonzalo
Sohn und großer Führer des Weltproletariats!
* Wir durchleben historische Ereignisse. Jeder von uns weiß, dass das der Fall ist. Machen wir uns nichts vor. In diesen Momenten müssen wir all unsere Kräfte verstärken, um uns den Schwierigkeiten zu stellen, unsere Aufgaben weiter zu erledigen und die Ziele zu erobern! Die Erfolge! Der Sieg! Das ist was getan werden muss.
* Wir sind hier unter diesen Umständen. Manche denken es sei eine große Niederlage. Sie träumen. Wir sagen ihnen, dass sie weiter träumen sollen. Es ist nur eine Krümmung, nicht mehr, eine Krümmung des Weges. Nicht mehr! Dieser Weg ist lang und wir werden das Ziel erreichen. Wir werden triumphieren! Ihr werdet sehen! Ihr werdet sehen!
(Rede des Vorsitzenden Gonzalo, 24. September 1992).
Am 11. September 2021 gab der Vorsitzende Gonzalo sein Leben für die Verteidigung des Marxismus-Leninismus-Maoismus. Am 11. September 2021, dieser große proletarische kommunistische Führer, der die letzten 29 Jahre seines Lebens in völliger Isolation verbracht hat. Er war ein Kriegsgefangener in den Zellen des feindlichen Gefängnisses des reaktionären peruanischen Kompradorenstaates, einer Marionette des amerikanischen Imperialismus, inmitten der Führung der Revolution der Neuen Demokratie und des peruanischen Volkskrieges und als Teil der proletarischen Weltrevolution. An diesem Tag fiel Genosse Gonzalo als Märtyrer und zerstörte alle Pläne des Imperialismus und der Reaktion und alle konterrevolutionären Kräfte, die versuchten, durch seine Isolierung dem Marxismus-Leninismus-Maoismus einen schweren Schlag zu versetzen und alle großen Beiträge des Gonzalodenken zu liquidieren.
Der Vorsitzende Gonzalo wurde Tage vor dem 29. Jahrestag seiner inspirierenden Rede, die er am Tag nach seiner Verhaftung im September 1992 hinter Gittern hielt, zum Märtyrer. Diese Rede war eine Fackel, die alle Dunkelheit der reaktionären, revisionistischen und opportunistischen Propaganda durchbrach. Sie war eine Waffe des Kampfes und ein Wegleiter für alle Kommunisten der Welt, für alle Marxisten-Leninisten-Maoisten der Welt und Revolutionäre und unterdrückte Massen und Völker, um den Kampf fortzusetzen und darauf zu bestehen, bis die strahlende Zukunft der Menschheit erreicht ist: Der Kommunismus.
Heute gedenken wir dieser Rede ebenso wie wir uns von Genosse Gonzalo als Märtyrer verabschieden ... aber auch wenn die Kommunisten sterben, der Kommunismus wird niemals sterben!
Wir gedenken dieser inspirierenden Rede, die ein Wegleiter und eine Kampfwaffe in den Händen der Kommunisten ist, um die Schwierigkeiten und Hindernisse dieser Periode des konterrevolutionären Angriffs zu überwinden, der von Klassenfeinden aller Art durchgeführt wird, um die Belagerung des Feindes, die Liquidierungsangriffe und die Kapitulation zu durchbrechen. Um alle Versuche, die Vollendung der uns anvertrauten essentiellen Aufgaben zu behindern, zu zerschlagen: der Aufbau (oder Wiederaufbau) der kommunistischen Parteien - als marxistisch-leninistisch-maoistische Parteien, hauptsächlich maoistisch und inspiriert von den leuchtenden Beiträgen des Gonzalodenkens, und Aufbau der drei magischen Waffen, Werkzeuge der Revolution, um den Volkskrieg zu beginnen und zu führen, der einzige Weg, um die Macht der proletarischen Diktatur durch die neudemokratischen Revolutionen in den kolonialen/halbkolonialen und halbfeudalen Ländern und durch die sozialistischen Revolutionen in den imperialistischen Ländern durchzusetzen, und die Fortsetzung der Revolution bis zur Errichtung der Diktatur des Proletariats und deren Verteidigung durch Kulturrevolutionen, mit der Waffe in der Hand, bis zum Erreichen des Endziels der Menschheit: die kommunistische Gesellschaft.
Die Rede des Genossen Gonzalo ist die Frucht und das Ergebnis des langen und zähen Kampfes gegen die Klassenfeinde: Imperialismus, Kompradorenbourgeoisie und Feudalismus sowie gegen die Strömung des modernen Revisionismus. Die Rede ist das Ergebnis des Zweilinienkampfes, der geführt wurde, um den Wiederaufbau der Kommunistischen Partei durchzusetzen und den Volkskrieg zu beginnen und zu führen, um die verfaulte Macht der Klassenunterdrückung zu zerschlagen und auf ihren Ruinen den neuen Staat der neuen Demokratie durch die schöpferische Anwendung der Gesetze des Marxismus-Leninismus-Maoismus auf die konkreten und spezifischen Bedingungen der peruanischen Gesellschaft zu errichten und der ganzen Welt die universelle Gültigkeit des Maoismus als neue und höhere dritte Stufe des Marxismus zu zeigen, und von der Führung des Kampfes auf internationaler Ebene gegen den modernen Revisionismus in all seinen Formen und Farben nach dem revisionistischen Putsch in China, nach dem Tod des Genossen Mao und nach dem Verrat von Hoxha in Albanien, sowie gegen den konterrevolutionären Angriff des Imperialismus, der Reaktion und der Opportunisten aller Art, und die Zerschlagung der reaktionären ideologischen Propaganda gegen den Kommunismus in den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Der Marxismus hat keinen einzigen Schritt vorwärts gemacht, ohne enorme Opfer zu bringen, Hindernisse zu überwinden und einen erbitterten Kampf zu führen. Die großen Sprünge in der Entwicklung des Marxismus und der proletarischen Weltrevolution sind den Kämpfen, Opfern und Beiträgen der großen proletarischen Kommunisten zu würdigen. Der Marxismus machte nur inmitten des Klassenkampfes und des Kampfes gegen den Revisionismus als eine der Hauptfronten des Klassenkampfes einen Schritt nach vorn. Dies war der Fall während der Großen Oktoberrevolution und des Leninismus, als unter der Führung des Genossen Lenin die Revisionisten der Zweiten Internationale konfrontiert, entlarvt und zerschlagen wurden. Dasselbe geschah mit der Großen Proletarischen Kulturrevolution und dem Maoismus, als Genosse Mao Zedong den Kampf gegen den modernen Revisionismus Chruschtschows anführte, der die erste proletarische Diktatur nach dem Tod von Genosse Stalin beendete. Heute ist der Kampf um die Durchsetzung des Maoismus als Führer und Wegleitung der proletarischen Weltrevolution in ihren zwei Arten: die neudemokratischen Revolutionen in den kolonialen/halbkolonialen und halbfeudalen Ländern und die sozialistischen Revolutionen in den imperialistischen Ländern, und was Genosse Gonzalo ständig verfolgt und angestrebt hat.
Den erbitterten Kampf zwischen Marxismus und Revisionismus und allen opportunistischen Thesen zu führen, ist keine „schlechte Sache" oder „schädlich" oder ein „Zerstörer der Einheit der Reihen" oder „Luxus des Intellektualismus", wie einige es fordern, im Gegenteil, es ist genau das, was erforderlich und die Pflicht wahrer Kommunisten ist, für das Vorwärtsschreiten der Welle der internationalen proletarischen Revolution und die Entwicklung des Marxismus selbst. Dies ist genau der Weg, der eingeschlagen werden muss, und der Kampf, der geführt werden muss, um die wahre Einheit der Kommunisten auf lokaler Ebene und im Weltmaßstab zu verwirklichen und für den Sieg der proletarischen Revolutionen. Dieser Kampf der heute geführt wird, sogar in den Reihen, die das Banner des Maoismus hochhalten, als aufkommende Thesen, die offen oder getarnt versuchen, in der Zeit und zur Zeit des konterrevolutionären Angriffs und angesichts der lokalen und internationalen Situation, der strukturellen Krise, die das imperialistische System durchmacht und der Betonung und Intensivierung der grundlegenden Widersprüche in der heutigen Welt (der Widerspruch zwischen dem Imperialismus und den Völkern und unterdrückten Nationen, der zwischenimperialistische Widerspruch und der Widerspruch zwischen Kapital und Arbeit), in der Ära des Imperialismus und der proletarischen Revolutionen die Prinzipien und Gesetze des Marxismus zu revidieren.
Um den Kampf zur Erfüllung unserer strategischen Aufgaben führen zu können und die reaktionären kompradoren und feudal-imperialistischen feindlichen Kampagnen zu besiegen, dürfen wir uns nicht von der imperialistischen Propaganda hinreißen lassen, die nur ihrem Klassenprofit und ihrem Zweck dient und die Revolutionäre in der Flut der Verzweiflung, des Aufgebens und des Verrats ertränken will.
Der Vorsitzende Mao mahnt uns, dass wir in den wichtigen Etappen und Momenten der Revolution alle Dinge und Ereignisse von unserem eigenen Gesichtspunkt aus und vom Gesichtspunkt des Proletariats aus verstehen müssen, den Klassenkampf niemals vergessen und das Gesetz des Widerspruchs in der Praxis anwenden müssen. Und wenn wir in der Anwendung davon scheitern werden sich revisionistische Ideen und Thesen, die dem M-L-M feindlich gesinnt sind, verbreiten und durch vielfältige Taktiken und Erscheinungen zum Ausdruck kommen.
Der Vorsitzende Gonzalo war sich dieser grundlegenden Wahrheit über die Gefahr eines fehlenden materialistischen und dialektischen Verständnisses wichtiger Ereignisse und Hindernisse, die im Laufe der Revolution auftreten, sehr wohl bewusst. Darauf machen uns seine unsterblichen Worte aufmerksam, wenn er die Situation zum Zeitpunkt seiner Verhaftung und der reaktionären Angriffe gegen die Kommunistische Partei Perus und den glorreichen Volkskrieg durch den Imperialismus beschreibt, er erklärt und wiederholt es laut und deutlich: „Wir sind hier unter diesen Umständen. Manche denken es sei eine große Niederlage. Sie träumen. Wir sagen ihnen, dass sie weiter träumen sollen. Es ist nur eine Krümmung, nicht mehr, eine Krümmung des Weges.“
Trotz der harten Angriffe, der Einkreisung und der Vernichtung, trotz des Kapitulationismus und des Liquidationismus, trotz der Schwäche des subjektiven Faktors und seiner ungleichmäßigen Entwicklung oder sogar Abwesenheit von Aktionen oder komplett in einigen Ländern, ist die Revolution die Haupttendenz. Durch Analyse und dem Versuch ein Verständnis der Entwicklung des Klassenkampfes auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene zu erlangen, müssen wir also von dem ausgehen, was Lenin sagte, als er den Imperialismus als ein parasitäres und sterbendes Monopol bezeichnete, das die höchste und letzte Stufe des Kapitalismus darstellt und die Bedingungen für die Revolution reifen lässt.
Der Vorsitzende Mao Zedong kommentierte den Zwischenfall am Suezkanal 1956 wie „Der Druck der Vereinigten Staaten war zu groß, so geriet sie vor lauter Begierde, den Mittleren Osten zurückzuerobern und die Vereinigten Staaten in ihrem Vormarsch zu stoppen, außer sich.“ Dann schlussfolgert er: „Diese Ereignisse geben den Blick auf den Brennpunkt des gegenwärtigen Kampfes in der Welt frei. Selbstverständlich sind die Widersprüche zwischen den imperialistischen und den sozialistischen Ländern sehr scharf, aber jetzt ringen die imperialistischen Staaten miteinander um verschiedene Gebiete, und der Kampf gegen den Kommunismus dient ihnen nur als Vorwand. Um welche Gebiete ringen sie? Um die Territorien Asiens und Afrikas mit ihrer Milliarde Bewohner. Zur Zeit konzentriert sich ihr Ringen auf den Mittleren Osten, ein strategisch äußerst wichtiges Gebiet, und insbesondere auf die Suezkanal-Zone in Ägypten. Dort sind zwei Arten von Widersprüchen und drei Arten von Kräften in Konflikt geraten. Die zwei Arten von Widersprüchen sind: erstens die Widersprüche zwischen den verschiedenen imperialistischen Mächten, das heißt zwischen den USA und England sowie zwischen den USA und Frankreich; zweitens die Widersprüche zwischen den imperialistischen Mächten und den unterdrückten Nationen. Die drei Arten von Kräften sind: erstens die USA, die größte imperialistische Macht; zweitens England und Frankreich, die imperialistischen Mächte zweiten Ranges; und drittens die unterdrückten Nationen. Asien und Afrika sind heute die Hauptgebiete, um die die Imperialisten ringen. In diesen Gebieten sind nationale Unabhängigkeitsbewegungen entstanden. Die USA wenden bald gewaltsame, bald friedliche Methoden an, das ist das Spiel, das sie im Mittleren Osten spielen.“
Diese Situation, die in der Mitte des letzten Jahrhunderts herrschte und die Genosse Mao kommentierte, ist immer noch gültig, um die aktuelle Situation zu beschreiben. Die einzige Änderung ist die Identität der konkurrierenden Imperialisten und die Motive (Vorwände) für ihre Manöver. So besteht der heutige zwischenimperialistische Wettbewerb in dieser Region im Wesentlichen zwischen: Dem russischen Imperialismus und dem aufsteigenden chinesischen Sozialimperialismus auf der einen Seite und hauptsächlich der amerikanische Imperialismus und die übrigen Imperialisten auf der anderen Seite... Dieser zwischenimperialistische Kampf zielt darauf ab, sich die Energiekorridore und die Öl- und Gasenergieressourcen der Region anzueignen und zu kontrollieren sowie die Kontrolle über diesen strategischen Bereich der Welt zu erlangen. Der Widerspruch zwischen den imperialistischen Weltmächten auf der einen Seite und den Massen der Völker und unterdrückten Nationen (arabische Nation, Afghanistan...) auf der anderen Seite verschärft sich. Die Form ihres zwischenimperialistischen Kampfes - d.h. zwischen den imperialistischen Mächten - bleibt auf der direkten, friedlichen und gewaltlosen, nichtmilitärischen Ebene. Und aufgrund der wirtschaftlichen Situation der letzten Jahre, die durch die allgemeine Krise des kapitalistischen Systems gekennzeichnet ist, und nachdem der Imperialismus seine Ressourcen in seinen Angriffskriegen in Afghanistan und im Irak und in anderen Ländern der Welt erschöpft hat, ändern sie (die Imperialisten) ihre Taktik und ihre Slogans. Die Imperialisten führen ihre Aggressions- und Unterdrückungskriege heute unter dem Banner der "Förderung der Demokratie, der politischen Freiheiten und der Bürgerrechte". Vor Ort und als ein Kampfmittel der Reaktionäre aller Art sind Opportunisten, NGOs, die zionistische Entität, ISIS und Nosra manipuliert, um den gewaltsamenAusdruck dieses interimperialistischen Kampfes und der Aggression gegen die unterdrückten Völker und Nationen zu führen in Form von "Bürgerkriegen" sowie durch die Verhängung von Embargos und Sanktionen mittels ihrer internationalen "diplomatischen" Instrumente (UN.., EU ...), gegen jede aufständische Kraft, indem sie abwechselnd militärische Gewalt durch ihre Marionetten vor Ort und militärische Gewalt (Luftangriffe, Marinebombardements, etc.) gegen die Massen und Kräfte in der Region, die sich weigern, sich dem Diktat der Unterdrücker und der Sklaverei zu unterwerfen. In diesem Angriffskrieg hat der Imperialismus jedoch keine freie Hand, um seine Politik und seine Pläne umzusetzen, da er sich dem hartnäckigen Widerstand und der Standhaftigkeit der Kräfte und Massen dieser Region der Welt gegenübersieht - und das arabische Volk führt einen tapferen Kampf und Widerstand, auch wenn es unter dem Kommando nicht-proletarischer Klassenkräfte steht, die entsprechend ihrer Vision, ihren Klassengrenzen und Klasseninteressen und einer ausgeprägten Schwäche oder dem Fehlen einer echten proletarischen Organisation kämpfen: einer kommunistischen Partei, die den Kampf gemäß der Strategie und Taktik und den Interessen des Proletariats führt.
Es ist ein allgemeiner Angriff, da er zusätzlich zum Imperialismus, Revisionismus und der internationalen Reaktion durchgeführt wird, der sich auch auf den ideologischen, politischen und wirtschaftlichen Bereich erstreckt. Trotz dieses allgemeinen Charakters des konterrevolutionären Angriffs übernehmen einige von denen, die das Banner des Maoismus schwingen, bewusst oder „unbewusst" die imperialistischen Thesen und Propaganda, so dass sie Analysen und Positionen annehmen, die diese Art von Thesen widerspiegeln, wie bei der Bewertung dieses sogenannten „Arabischen Frühlings": dieser entfesselte reaktionäre imperialistische Angriff wird als revolutionäre Flut und historischer Sieg gesehen! ... ohne proletarische Führung ... Ohne revolutionäres Programm ... noch Volkskrieg... Diese Position, die nur Illusionen und Verwirrung säen kann und die M-L-M-Linie angreift, den Prozess ihres Aufbaus (oder Wiederaufbaus) abbrechen und die Massen daran hindern, ihre Feinde und Verbündeten und den wahren Weg für ihre Emanzipation klar zu unterscheiden, d.h. den Volkskrieg, die vollständigste Strategie und die überlegenste für unsere Klasse.
Einige geben das revolutionäre Programm der Revolution der neuen Demokratie und den Weg des Volkskriegs für ein reformistisches Programm auf, indem sie die Taktik des „Programms für die Schaffung politischer Freiheiten: parlamentarischer Wettbewerb, Legalismus ..." als wesentliche Bedingung für die Vorbereitung der Revolution annehmen, unter dem Vorwand, „die Bedingungen des Kampfes, der Mobilisierung und der Ausbildung der Massen in der Praxis und der Legalität !!" in „Frieden" zu verwirklichen, wie sie behaupten, der friedliche Weg zur „Ergreifung" der politischen Macht. Ein Programm des unverhohlenen Reformismus, dessen Essenz darin besteht, den „parlamentarischen Weg" einzuschlagen, ein Programm der Kapitulation, ein Programm zur Aufgabe des MLM und des Weges des Volkskrieges, des einzigen Weges für die radikale revolutionäre Umwandlung und die Vernichtung der halbfeudalen und reaktionären Verhältnisse und Produktionsweise und der imperialistischen Unterdrückung und die Eroberung der politischen Macht.
Einige theoretisieren und rechtfertigen den „Spontanismus" unter dem Deckmantel der Vereinigung mit der Massenbewegung, trennen die Massen von ihrer Vorhut während sie dabei die wirkliche Rolle dieser Vorhut vernachlässigen.
Andere abweichende Positionen manifestieren sich in der Revision der Position über die Natur der Gesellschaft - der sozialen Struktur und der Verneinung der Vorherrschaft halbfeudaler Verhältnisse in den Kolonien / Halbkolonien, um zu sagen, dass der Widerspruch in dieser Art von Gesellschaften und der Widerspruch zwischen Kapital und Arbeit, und die Rolle der Kommunisten bei der Lösung der nationalen Frage in den unterdrückten Ländern und Nationen zu leugnen (Leugnung der Existenz einer unterdrückten Nation: die arabische Nation) und reduzieren diese revolutionäre Aufgabe - im Zeitalter des Imperialismus und der proletarischen Revolutionen - auf eine einfache „Beseitigung der Spuren der kolonialen Intervention und der Abschaffung der imperialistischen Interessen" oder gar auf die Ansicht, dass diese unterdrückten Nationen zu freien Nationen geworden sind und ihre Unabhängigkeit erlangt haben! !
Andere Abweichungen, die durch die Verringerung von Grenzen und Distanzen mit den revisionistischen, trotzkistischen und anti-maoistischen Kräften unter dem Vorwand „Für die Einheit der Linken" behaupten oder die These des Leitgedankens als Ergebnis und unvermeidliches Produkt der schöpferischen Anwendung der allgemeinen Wahrheit des Marxismus-Leninismus-Maoismus auf die spezifische Realität eines jeden Landes und die Negierung dieses Konzepts angreifen ...
Es ist kein Zufall, dass wir zu Ehren des Vorsitzenden Gonzalo, dieses großen kommunistischen Führers und Kämpfers und geliebten Sohnes des internationalen Proletariats, die Gelegenheit ergreifen, um einige Aspekte der Abweichungen hervorzuheben, die sich in der internationalen kommunistischen Bewegung und insbesondere in der arabischen kommunistischen Bewegung manifestieren.
Der Kampf gegen den Revisionismus und die Abweichungen, die sich im Laufe der Revolution herauskristallisieren, Seite an Seite mit dem Kampf gegen den Imperialismus und seine Lakaien, ist der Weg, den der Genosse Gonzalo praltiziert hat, während er den Prozess der Rekonstitution der Kommunistischen Partei Perus leitete und die Grundlagen für die Initiierung und den Ausbruch des Volkskrieges in diesem Land schuf. Er praktizierte sie international gegenüber dem Revisionismus und innerhalb der internationalen kommunistischen Bewegung und der Revolutionären Internationalistischen Bewegung und forderte uns auf, sie zu führen.
Die Geschichte der proletarischen Weltrevolution und die heutige Situation der internationalen kommunistischen Bewegung machen deutlich, dass es notwendig ist, den Kampf gegen den Revisionismus als eine große Gefahr zu führen, einen Kampf, der, wie wir gesagt haben, aus dem Widerspruch zwischen Revolution und Konterrevolution hervorgeht und im Zentrum der grundlegenden Frage des Maoismus steht: der Frage der Eroberung und Verteidigung der politischen Macht. Auch wenn der Revisionismus heute unwesentliche Erfolge darin hat, Revolutionen zu behindern und Misstrauen und Skepsis in der M-L-M zu verbreiten, um den Fortschritt der Revolution zu behindern - wie die rechtsopportunistische Linie (ROL) in Peru es tut -, müssen Kommunisten an den marxistischen Prinzipien festhalten, sich an die Massen und die Realität halten, die Prinzipien der M-L-M, hauptsächlich den Maoismus, anwenden und sich auf die Beiträge des Genossen Gonzalo, auf die Bedingungen jedes Landes stützen, um die große Aufgabe zu erfüllen, die allen Kommunisten obliegt: Parteien, Organisationen und Einzelpersonen, die darin besteht, die subversive Rolle der revisionistischen und opportunistischen Kräfte zu bekämpfen und zu entlarven, die die Aufgabe des Aufbaus oder der rekonstitution der kommunistischen Parteien behindern, und um den Volkskrieg entsprechend den konkreten Bedingungen jedes Landes vorzubereiten, einzuleiten und zu entwickeln.
Der Kampf gegen den Revisionismus und den Opportunismus wird nur dann sein volles Ausmaß erreichen, wenn die Massen gegen sie vereint und geführt werden, angesichts der reaktionären imperialistischen Unterdrückung.
Am 24. September 1992 wollten die Imperialisten und ihre Marionette des reaktionären Regimes in Peru die Vorführung des Genossen Gonzalo in einem Käfig zum Anlass nehmen, ihn und das internationale Proletariat zu demütigen und den Sieg über den Kommunismus zu behaupten. Doch sein Schrei ließ ihren schwarzen Traum zerplatzen. Genosse Gonzalo schrie mit erhobener Faust in die ganze Welt, zeigte die Macht des Marxismus-Leninismus-Maoismus und zeigte den einzigen Weg zur Befreiung von der Klassenknechtschaft: den langwierigen Volkskrieg.
Ruhm und Ewigkeit für den Vorsitzenden Gonzalo!
Lasst uns die Fahne des Marxismus-Leninismus-Maoismus, hauptsächlich Maoismus hochhalten!
Lasst uns die leuchtenden Beiträge des Genossen Gonzalo anwenden!
Volkskrieg bis zum Kommunismus!
Es lebe der Kommunismus, zerschlagt den Revisionismus, den Opportunismus und den Liquidationismus!
ARAB Maoisten
24. September 2021
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