Montag, 5. August 2019

Like-Button: Webseitenbetreiber sind mitverantwortlich


Wenn auf die konventionelle Art der „Like“-Button von Facebook auf einer Internetseite eingebunden wird, fließen Daten an Facebook, sobald jemand die Seite ansurft. Und zwar auch ohne dass der „Like“-Button genutzt wird. Das betrifft auch Menschen, die gar keinen Facebook-Account haben. Der EuGH hat jetzt entschieden, dass Websitebetreibende für diesen Datenabfluss mitverantwortlich sind. Das heißt, dass sich Nachrichtenseiten, Online-Shops und Blogs spätestens jetzt Gedanken darüber machen müssen, welche Daten von ihrer Seite ungefragt an Facebook, Google und Konsorten weitergeleitet werden – und dass sie das endlich abstellen müssen! Das Urteil des EuGH ist gut für uns Internet-Nutzende: Wir dürfen nicht mehr ungefragt mit dem Like-Button ausgeforscht werden.
Dabei gibt es längst eine technische Lösung, die datenschutzfreundlich ist: Die Nachrichtenseite Heise hat das Open-Source-Tool „Shariff“ entwickelt. Shariff stellt Share-Buttons bereit, die erst beim Anklicken aktiv werden und vorher keine Daten preisgeben. So bleibt die Privatsphäre der Besucher.innen geschützt. https://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenschutz-und-Social-Media-Der-c-t-Shariff-ist-im-Einsatz-2470103.html

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