Samstag, 29. Juli 2017

[AGF-Info] 13.7.: Vortrag Asselborn/Felber , 15.7.: Aktion gegen Rüstungsexporte, Weckruf in B...

Liebe AGF-InfoleserInnen,

wir möchten auf zwei Vorträge, eine Transparentaktion, eine Konzertaktion und ein Buch hinweisen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem AGF-Büro

Markus Pflüger


1. a) Prof Nebe weist auf einen Vortrag vom luxemb. Aussenminister Asselborn hin: „Migrationspolitik braucht neue Antworten – Europa und Afrika stehen vor gewaltigen Herausforderungen“ am Do. 13. Juli 2017 um 18:30 Uhr in der Universität Trier (B-Gebäude, HS 2)
"Jean Asselborn hat zu diesem Thema immer wieder in den Medien und bei den Außenminister-Konferenzen der EU klare Kante gezeigt, wenn es um die aktuelle Asylpolitik ging. Dieses Thema beherrscht Europa noch immer. Gerade jetzt der G20 Gipfel in Hamburg wird immer kritischer gesehen u.a. wegen des „Marshallplans mit Afrika“, damit die Ursachen der Migration nach Europa wirksam bekämpft werden zu können." Veranstalter dieses Vortrages ist die 2016 gegründete Afrika-Hochschul-gruppe an der Universität Trier

  b) Und Vortrag 'Wirtschaft neu denken - Gemeinwohl-Ökonomie in der Diskussion.' am Do 13.07.17 um 19 Uhr im Audimax (Mensa) an Campus Universität Trier hin. Es geht um "Gute Zukunft für Alle – wie geht das?" mit dem  Begründer der Gemeinwohlökonomie (GWÖ) Christian Felber. (Info über GWÖ-Psycho-Master-Studierende /AStA erhalten)



2. Aktion "Grenzen öffnen für Flüchtlinge, Grenzen schließen für Waffen"
Für die Zeit vom 10. bis zum 16. Juli 2017 ruft Ohne Rüstung Leben in Kooperation mit der "Aktion Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel!" zu einer Aktionswoche gegen deutsche Rüstungsexporte auf. 
Mit einer Transparentaktion am Sa., 15.07.17 von 13.00 - 14.00 Uhr am SPD-Wahlkreisbüro der Ministerpräsidentin Malu Dreyer in der Nagelstraße möchten wir als AGF der Forderung "Grenzen öffnen für Menschen - Grenzen schließen für Waffen" öffentlichkeitswirksam Nachdruck verleihen. Wir würden uns über Unterstützer_innen freuen. www.ohne-ruestung-leben.de/mitmachen/aktionswoche-gegen-ruestungsexporte.html

   und am gleichen Tag ab 14h:

3. Weckruf: Music not bombs in Büchelam Sa, 15. Juli 2017, kommt Konstantin Wecker nach Büchel (ca 16h). Mit dabei sind auch die MusikerInnen ManniJo, Nicole Mercier, In Pure Country & Annabelle Thiesen sowie Mohamed Koshary (bekannt vom Ostermarsch Büchel und dem GelöbniX-Protest in Trier). Auch vor Ort sein werden internationale Gäste, darunter AktivistInnen aus dem Anti-Atomwaffen-Widerstand der USA.
Los geht es am Sa 15.7. ab 14 Uhr vor dem Fliegerhorst Büchel (Eifel) im Rahmen der 20 Wochen Aktionspräsenz. http://www.atomwaffenfrei.de 


4. Buchhinweis zum Thema Zwangsarbeiter
Das AGF-Mitglied Rozalia Wnuk hat ein Buch herausgegeben: "Piotr, der  Zwangsarbeiter. Der Roman erzählt vom Leben des jungen Piotr, der voller Hoffnung auf ein erfülltes Leben in seinem polnischen Dorf, vom Krieg und seinen Folgen zerstört wurde. Nicht nur er, die ganze Familie dieses Jungen, der als Zwangsarbeiter in die Pfalz verschleppt wurde, hatte fürchterlich im Krieg und auch noch nach dem Krieg zu leiden - bis zu seinem frühen Tod im Alter von nur 27 Jahren in Trier.
Vorwort: "Dieses Buch ist allen Müttern und Vätern gewidmet, die, in egal welchem, doch immer einem sinnlosen Krieg, ihre Töchter und Söhne beweinen mussten und müssen. Dieses Buch ist allen diesen Töchtern und Söhnen gewidmet, die ein Recht gehabt hätten zu leben, hätte es nie einen Krieg und seine Folgen gegeben."
ISBN -978-3-7450-0100-6,  es ist bei bei Epubli, als e-Book erhältlich: www.epubli.de/shop/buch/Piotr-der-Zwangsarbeiter-Rozalia-Wnuk-9783745001006/65442 (Es gibt dort auch eine kostenlosen Leseprobe)
__._,_.___

Gesendet von: Arbeitsgemeinschaft Frieden Trier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen