Montag, 17. November 2014
Milliardenschweres Projekt: Bekommt Siemens eine neue Chance in Mexiko?
07.11.2014, 11:57 Uhr
Siemens könnte nun doch noch ein Angebot für den Bau einer Hochgeschwindigkeits-Zugstrecke in Mexiko abgeben. Ein chinesisches Unternehmen hatte den Zuschlag zwar schon bekommen, aber jetzt ist das Rennen wieder offen.
Siemens könnte sich nun doch um den Bau einer milliardenschweren Hochgeschwindigkeits-Zugstrecke in Mexiko bewerben. Quelle: dpa
Mexiko-StadtSiemens erhält möglicherweise eine neue Chance für den Bau einer milliardenschweren Hochgeschwindigkeits-Zugstrecke in Mexiko. Das Projekt solle neu ausgeschrieben werden, teilte das Verkehrsministerium am späten Donnerstagabend mit.
Die Regierung hatte das Projekt für die Verbindung von Mexiko-Stadt nach Querentaro an ein Konsortium um China Railway Construction gegeben. Die Vergabe an die chinesische Gruppe stieß dem Ministerium zufolge aber auf Vorbehalte unter Abgeordneten.
Die Entscheidung könnte den geplanten China-Besuch von Präsident Enrique Pena Nieto kommende Woche belasten. Mexiko versucht seine Geschäftsbeziehungen mit den Asiaten auszubauen.
Ein Siemens-Vertreter hatte der Nachrichtenagentur Reuters jüngst erklärt, zusammen mit anderen Interessenten wie Bombardier und Alstom sei um mehr Zeit für die Vorbereitung eines Gebots gebeten worden. Dies habe das Verkehrsministerium abgelehnt. Am Montag erklärte das Ministerium, das chinesische Konsortium habe am Ende das einzige Gebot abgegeben.
URL: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/milliardenschweres-projekt-bekommt-siemens-eine-neue-chance-in-mexiko/10949084.html
_______________________________________________
Chiapas98 Mailingliste
JPBerlin - Mailbox und Politischer Provider
Chiapas98@listi.jpberlin.de
https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/chiapas98
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen