Dienstag, 15. September 2020

Neue Trotz alledem! Nr 85 ist da

Liebe FreundInnen, liebe TA-LeserInnen und GenossInnen
wir alle erleben aktuell turbulente, schwierige Klassenkampf-Zeiten. Wir hoffen mit Euch einige Diskussionsanregungen, Kampferfahrungen und Informationen zu teilen, die Euer Interesse wecken.
# Mit der „Black Lives Matter-Bewegung“ (BLM) hallt der Aufschrei nach Veränderung durch die USA. Und in die Welt. In unserem Leitartikel „Black Lives Matter - Widerstand geht weiter!“ geben wir einen kurzen Überblick über die jahrhundertelange Geschichte des Rassismus, die Ausbeutung und Unterdrückung der afroamerikanischen Bevölkerung und die weiße Vorherrschaft der amerikanischen Bourgeoisie. Hintergründe über institutionellen, strukturellen Rassismus und Polizeigewalt, sowie das brutale Justiz- und Gefängnissystem. Perspektiven und Ausgangspunkte der Black Lives Matter-Bewegung stellen wir komprimiert vor. Ergänzt wird der Artikel durch zwei politische Statements: „ILPS/USA: 1865 Juneteenth bis heute - Organisiert Euch für die Schwarze Befreiung!“ und „Tribunal NSU-Komplex auflösen!“: „BLM – Solidarität mit den globalen Protesten gegen rassistische Gewalt an Schwarzen Menschen“. Es folgen Eindrücke von Kundgebungen und Aktionen zu BLM in der BRD.

# Über die Gedenkkundgebung in Hanau – 6 Monate nach dem faschistischen Anschlag in Hanau berichten wir. Eine bewegende Manifestation der Solidarität mit den Angehörigen, FreundInnen der Opfer und den Überlebenden. Wütende Anklagen von Nazi-Terror und Staatsversagen.
# In einem weiteren Artikel über die Pandemie „COVID-19 ist tödlich! Tödlicher das kapitalistische System! Ausweg: Sozialismus“ geben wir eine Zwischenbilanz über den aktuellen Stand der Corona-Krise. Der Zusammenhang von Klassenlage und Krankheit wird am Beispiel der USA und Afrika aufgezeigt. Kapitalismus und Rassismus werden angeprangert. Wir geben Antworten auf die Fragen „Wer profitiert in dieser Krise und wer guckt in die Röhre?“ Und diskutieren, welche Kämpfe müssen wir führen? Wie verbinden wir den antifaschistischen, antirassistischen Kampf mit dem antikapitalistischen?
# In „Corona-LeugnerInnen entern Berlin“ berichten wir von unseren Erfahrungen mit Nazi-AnhängerInnen. In dem Beitrag „Die ‚soziale‘ Demagogie der Nazis“ entlarven wir die faschistischen Methoden und stellen gleichzeitig die Querfront Theorie komplett in Frage.
# In unserer „Fabrik-Zeitung Klasse gegen Klasse zum 1. September“ steht im Mittelpunkt „Mit oder ohne Corona – Sie meinen Krieg, wenn sie vom Frieden reden!“. Konkret, anhand von Fakten belegen wir, wie Militarisierung und Aufrüstung von den Herrschenden maximal vorangetrieben wird. Wir stellen fest „Wut und Angst sind eine explosive Mischung“ und rufen dazu auf in den Klassenkampfaktionen sollen die „Herrschenden unsere Wut spüren“.
# Zu unserem Theorie-Schwerpunkt der Artikelserie „DDR Anspruch und Wirklichkeit – Antifaschistisch-demokratisch? Sozialistisch?“ veröffentlichen wir die fünfte Folge. Thematisiert wird die Entwicklung der SED, die sich den Anspruch stellte eine „Partei neuen Typus“ zu werden. Wir analysieren, ob und wenn ja, wie hat die SED diesen Anspruch in Theorie und Praxis umgesetzt.
In einem weiteren Artikel führen wir eine bereits in der TA Nr. 83 begonnene Diskussion über den ersten Artikel der DDR-Serie fort. Die Zeitschrift Rote Front hat hierzu eine Kritik verfasst, die wir beantworten. Es geht um die Frage der Theorie der Diktatur des Proletariats und der Volksdemokratie.
# Die kämpferische Aktion zum 200. Geburtstag von Friedrich Engels in Wuppertal ist der Abschluß in dieser Nummer.
Auf Kritiken, Anregungen und Beiträge von Euch freuen wir uns und bleibt gesund und kämpft weiter! Rot Front!
 
PS:
Einge Artikel könnt ihr auch unter trotzalledem.bplaced.net bereits lesen
und bald gibts auch unsere neue webseite unter trotzalledem.org
da könnt ihr euch die ganze Nummer als pdf downloaden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen