Montag, 17. Mai 2021
"Corona-Pandemie im Knast“
13.05.21
Corona und linke Kritik(un)fähigkeit, Teil 14
corona.knaastIst die gesellschaftliche Linke staatstreu geworden und reiht sich ein ins "Gemeinsam gegen Corona"? Wir suchen kritisch-solidarische Perspektiven "von unten" gegen die Alternativlosigkeit "von oben".
Anne Seeck [1], Peter Nowak [2], Gerhard Hanloser [3] und Elisabeth Voß [4] diskutieren mit Gästen, diesmal zum Thema:: "Corona-Pandemie im Knast“ mit Thomas Meyer-Falk, der Soligruppe für die Gefangenengewerkschaft (GGBO-Jena) und dem Gefangeneninfo.
Wie erleben Gefangene Corona und die darauf folgenden Maßnahmen? Wie gehen sie mit der Angst um, sich in den engen Räumen eines Gefängnisses anzustecken? Wie erleben sie die Verstärkung der Isolation durch Besuchsverbote und andere einschränkende Maßnahmen in der Pandemie?
Dazu wollen wir mit Thomas Meyer-Falk [5] diskutieren, der seit Jahrzehnten inhaftiert ist und sich immer wieder mit Texten und auch mit Radiointerviews kritisch zur Situation des Gefängnissystems in Deutschland äußert. Er hat zugesagt, wird aber wahrscheinlich nicht die erforderliche Erlaubnis von den Gefängnisbehörden erhalten. Daher wollen wir einen der Texte verlesen, die er zu Corona im Gefängnis verfasst hat.
Wolfgang Lettow ist ein Redakteur der Zeitschrift Gefangeneninfo [6] und besucht seit Jahrzehnten politische Gefangene. Er wird über seine Erfahrungen damit unter Corona informieren.
Konstantin Behrends ist seit Jahren engagiert in der Jenaer Solidaritätsgruppe für die Gefangenengewerkschaft [7] und wird berichten, wie sich Corona auf den Alltag der Gefangenen, ihrer Freund*innen und Angehörigen auswirkt.
Links:
------
[1] aufstandgegenangst.wordpress.com/
[2] freitag.de/autoren/peter-nowak
[3] freitag.de/autoren/ghanloser
[4] freitag.de/autoren/elisvoss
[5] freedomforthomas.wordpress.com/
[6] gefangenen.info/
[7] ggbo.de/
https://vimeo.com/547847108
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen