Dienstag, 19. April 2022

Habecks Dumpfbackenkommentar

Liebe Mitstreiter*innen der CBG und von ethecon, liebe (Zu)Stifter*innen und Blue Planet Partner*innen, liebe Garant*innen, Mitglieder und Förder*innen, liebe Freundinnen und Freunde, Ihr kennt mich als Gründungsmitglied der Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBG) und als Gründungsstifter von ethecon Stiftung Ethik & Ökonomie. Ich wende mich heute mit dieser persönlichen eMail an Euch und bitte darum, dass Ihr Euch an den heutigen und morgigen Ostermärschen in ganz Deutschland beteiligt. Weshalb? Zu dieser eMail habe ich mich entschlossen, weil ich gerade eben in den Nachrichten hörte, dass unser Vize-Kanzler Robert Habeck von Bündnis 90/Die Grünen davor warnte, dass „die Ostermärsche missbraucht werden“. Was nützt wem? Ich bitte Euch alle, diese eMail gelassen zu lesen. Ich weiß, dass die Meinungen angesichts des Kriegs in der Ukraine sehr emotional hochkochen. Beschimpfungen und Drohungen haben jedoch die Welt noch nie vorangebracht. Viel wichtiger ist es, immer wieder die schon Jahrtausende alte Erfahrung der Menschheit anzuwenden und die Frage zu beantworten: Was nützt wem? Was ist richtig? Was ist falsch? Ich hänge Euch drei Artikel an. Ich weiß, das ist viel Lesestoff, aber wir erleben gerade, wie der Kapitalismus die Welt in allergrößte Gefahr zu stürzen droht. Es geht wie stets um Märkte, Rohstoffe und Profite. Die Menschen oder gar Moral und Ethik interessieren da nicht. Uns, die wir nicht Bill Gates oder Elon Musk heißen und keine Milliarden bei BLACKROCK und all den anderen Konzernen investiert haben, wird das Leid und das Elend treffen, das Krieg und Aufrüstung mit zwingender Sicherheit auslösen. Bereits jetzt steht fest: Wir müssen die Zeche bezahlen. Entsprechend müssen wir uns engagieren. Wir müssen klären, was das Richtige ist und wo der falsch Weg beschritten wird. Und die Umweltkatastrophe? Dabei dürfen wir nicht vergessen: Die vereinte Wissenschaft der Weltgemeinschaft hat mit ihren drei IPCC-Berichten des Weltklimarats am 9. August 2021 (Teil1), am 28. Februar 2022 (Teil 2) und am 06. April 2022 (Teil 3) mit noch nie dagewesener Eindringlichkeit vor der drohenden Umwelt-Katastrophe gewarnt. Doch die Konzerne und ihre Politiker*innen schweigen. Stattdessen stecken sie Milliarden und Billionen in Krieg und Aufrüstung . Und beschleunigen im Übrigen derart der GAU von Klima und Umwelt. Und die soziale Katastrophe? Bereits heute erleben wir mit hundertausend- und millionenfachem Tod durch Hunger und Verelendung unmenschliche sozikale Katastrophen. Krieg und Aufrüstung befeuern diese gnaden- und rücksichtslos. Es rollt soziales Elend auf die Menschheit zu, wie es die Welt noch nie gesehen hat. Bereits jetzt ist in allen Medien zu lesen und zu hören: Die Zeche für Krieg und Aufrüstung müssen wir bezahlen. Wir, die einfachen Menschen. Die Profite der Ultra-Reichen und ihrer Konzerne hingegen sprudeln weiter. Es geht um uns! Es darf keine Illusion bestehen: Es geht um uns. Die Ultra-Reichen mehren ihre Profite an unserem Elend. 10 Personen besitzen fast die Hälfte des Weltvermögens. Wir müssen uns dem mörderischen Treiben entgegenstellen. Waffen schaffen keinen Frieden! Waffen retten nicht die Umwelt! Waffen befördern keine soziale Sicherheit! Waffen sichern keine Gerechtigkeit! Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt! In allen Kämpfen der Menscheit, von Spartakus im Römischen Reich bis heute, war klar: Wer sich nicht wehrt+, der lebt verkehrt! Ich gehe heute zum Ostermarsch und bekunde meine Meinung gegen Krieg und Aufrüstung, für Frieden, soziale Sicherheit und Gerechtigkeit! Ob es Habeck, Baerbock, Merz, Lindner, Scholz, Biden, Putin & all den anderen Kriegstreiber*innen und Konzernfreund*innen gefällt oder nicht! Das bin ich übrigens auch der Jugend der Welt, meinen Kindern und Enkel*innen schuldig! Meine Bitte: Ich bitte Euch, schaut ins Internet und geht auch zum nächsten Ostermarsch. Mit herzlichen und solidarischen Grüßen Axel Köhler-Schnura Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBG) Ethecon Stiftung Ethik & Ökonomie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen