Nächstes Treffen am Dienstag 5.10 um 19:30 Uhr zum Thema: ArbeiterInnenkämpfe in China
Mehringhof (Blauer Salon)
Gneisenaustr. 2a
U-Bahnhof Mehringdamm (U6/U7)
Imperialismus, proletarischer Internationalismus und die Rolle des österreichischen Kapitals in Osteuropa
Imperialismus ist keine bestimmte Politik, die ein Staat wählen kann, sondern stellt das gegenwärtige Stadium des Kapitalismus dar. “Die imperialistische Politik ist nicht das Werk irgendeines oder einiger Staaten, sie ist das Produkt eines bestimmten Reifegrades in der Weiterentwicklung des Kapitals, eine von Hause aus internationale Erscheinung, ein unteilbares Ganzes, das nur in allen seinen Wechselbeziehungen erkennbar ist und dem sich kein einzelner Staat zu entziehen vermag.“ (siehe Rosa Luxemburg: Junius-Broschüre)
http://gis.blogsport.de/2010/10/04/imperialismus-proletarischer-internationalismus-und-die-grosse-rolle-des-oesterreichischen-kapitals-in-osteuropa/
Buchbesprechung – Ante Ciliga: „Im Land der verwirrenden Lüge“
Die deutsche Ausgabe von Ante Ciligas »Im Land der verwirrenden Lügen« ist endlich wieder aufgelegt worden. Der erste Teil des Buches erschien 1938 in Frankreich mit dem Titel »Au pays du grand mensonge«. Ciliga beschreibt seine Erlebnisse und Beobachtungen von 1926 bis 1933 in Moskau, Leningrad und Werchne-Uralsk. Seinen Weg vom kommunistischen Kader und Ausbilder, zur trotzkistischen Oppositon, von dort in den Knast und ins Lager.
http://gis.blogsport.de/2010/10/04/buchbesprechung-ante-cilga-im-land-der-verwirrenden-luege/
--
GIS - www.internationalisten.tk
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen