Dienstag, 8. Juni 2021
Chiapas98] Zwischenwahlen in Mexiko: Regierung verliert ihre Zweidrittel-Mehrheit -- Pressemeldung des Lateinamerika-Portals amerika21
Mexiko-Stadt. Nach der Auszählung von über 90 Prozent der Stimmen ist der Verlust der Zweidrittel-Mehrheit der Regierungskoalition in Mexiko klar. Die linke Regierung wird jedoch mit einer einfachen Mehrheit weiterregieren können. Präsident Andrés Manuel López Obrador (Amlo)hat den Verlust der verfassungsändernden Mehrheit in der Abgeordnetenkammer bereits anerkannt. Dies berichtet heute das Lateinamerika-Portal amerika21.
Über 90 Millionen Mexikaner:innen waren am Sonntag dazu aufgerufen, an den umfangreichsten Wahlen der Geschichte des Landes teilzunehmen. Tausende Ämter sind neu zu besetzen, darunter die 500 Sitze der Abgeordnetenkammer, 15 von 32 Gouverneursposten und 30 regionale Parlamente.
Präsident López Obrador nannte die Wahlen am Montag "historisch". Es habe wenige Wahlen wie diese gegeben, die so frei und sauber gewesen seien. Dabei habe es sich bei den Zwischenwahlen nicht um "Staatswahlen gehandelt, wie sie über Jahrzehnte in Mexiko durchgeführt wurden". Das Land "beschreitet weiter den Weg in Richtung Demokratie", kommentierte er. Und tatsächlich verlief der Wahlabend für mexikanische Verhältnisse äußerst friedlich und sauber. Laut der Wahlbehörde INE konnte in über 99 Prozent der Wahllokale ein störungsfreier Betrieb garantiert werden. Nur in sechs Gemeinden mussten die Wahlen aufgrund von Gewalttätigkeiten abgesagt werden, so amerika21.
Die vollständige Meldung des Lateinamerika-Portals amerika21 finden Sie heute unter: https://amerika21.de/2021/06/251265/zwischenwahlen-mexiko
--
amerika21 | Presseverteiler | redaktion@amerika21.de
Nachrichten und Analysen aus Lateinamerika
https://amerika21.de/
Haus der Demokratie und Menschenrechte
Greifswalder Str. 4
10405 Berlin
Pressekontakt: +49 (0)171 19 62 796
Das Nachrichtenportal amerika21.de informiert seit 2007 tagesaktuell
über Lateinamerika und die Karibik. Von einem Team von Fachjournalisten
betreut, versucht das Nachrichtenangebot von amerika21 eine Lücke in
der Berichterstattung zu schließen. Authentische und überprüfte
Informationen aus den Ländern südlich der USA werden professionell
aufbereitet und im Kontext auf Deutsch präsentiert. Weitere
Informationen unter: https://amerika21.de/a21
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen