Montag, 16. Januar 2023
Über die Situation in Peru
Wir veröffentliche eine inoffiziele Übersetzung des Artikels "On the situation in Peru" vom 20.12.2022 von der Website ci-ic.org. Zuerst erschienen der Seite der mexikanischen Genossen von solrojista.blogspot.com.
Peru. Präsidentieller Selbstputsch, bürokratischer Putsch, Massen auf der Straße, Repression und mehr Elend. Das ist das Szenario dieses Landes wo seit mehreren Jahren jetzt die Großbourgeoisie nicht mehr herrschen kann wie früher und wo das Volk nicht länger leben will wie in diesen Tag. Der Bürokratische Kapitalismus ist in einer tiefen Krise, beides weil die Unfähigkeit zur Entwickelung, durch und nach der Einleitung des Volkskrieges in 1980, als die KPP unter Führerschaft von Vorsitzenden Gonzalo die gemeinsame Diktatur der Großgrundbesitzer und der Großbourgeoisie heraus fordert. Nach dieser neuen Episode des Kollapses im Überbau des alten Staates und die Protestes, in welchen die meist unkontrollierbaren Reaktionen, aber auch Opportunismus und Revisionismus, wie die Ratten von Movadef haben aufgesattelt, rufen Slogans wie „Kein Kommunismus in Peru“, „Staat des Ausnahmezustandes“, „Freiheit für Castillo“, „neue Wahlen, konstituierende Versammlung oder neue Verfassung“, respektive, hinterlassen ein weiter kochenden Grund für Konfrontationen zwischen Volk und Volk in dem der aktuelle Zoll bei 19 Ermordeten und zuletzt 569 Verwundeten steht. Wir können sehen, das Volk vergießt weiter unter den Illusion der falschen Lösungen sein Blut, welche nichts für ihre eigene Emanzipation machen aber für die Restrukturierung des Regimes; Reaktionäre und Revisionisten arbeiten für die gleiche Sache. Die Aufgabe der Demokraten, Revolutionäre und Kommunisten ist keine Einfache, weil sie in mitten von turbulenten und verwirrenden Szenarien gegen die Strömung gehen, wo jeden Tag dem Volk Dreck ins Auge geworfen wird. Die Genossen der Volksbewegung Peru sagen richtigerweise: „Alles was Platz nimmt im Land sind die Konditionen die es möglich machen die Revolution zu entwickeln, um einen Sprung zu machen im Prozess der allgemeinen Reorganisierung der KPP, um einen neuen großen Impuls zu geben für die Inkorporation der Massen in den Volkskrieg. Das ist die wichtigste Sache in der aktuellen Entwicklung in dem Land. Diese Notwendigkeit schreit wie ein Kind im Moment seiner Geburt“.
(Original Volksströmung der Roten Sonne kurze Wocheneinleitung 19. Dezember 2022 übersetzt aus dem englischen von der Website ci-ic.org)
Geschrieben von milo
29. Dezember 2022
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen