Montag, 28. April 2014

Anti-Zwangspsychiatrie-Treffen

Hallo, inzwischen ist die Einladung zum Anti-Zwangspsychiatrie-Treffen über verschiedene Verteiler gegangen - in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen, die zum Thema arbeiten. Ich habe mich mit verschiedenen Menschen getroffen und wir haben einige gute Diskussionen geführt. Dadurch sind einige Informationen, Ergänzungen und Ideen hinzugekommen, die ich hier einmal auflisten will. Das tue ich auch deshalb, weil ich bis zu diesem Treffen fast ständig unterwegs bin (Vortragstouren) - also nicht mehr zu erwarten ist, dass ich viel Weiteres voranbringen kann. Ich hoffe, das Bisherige hat als "Aufschlag" gereicht: Möge die Ideen noch ein bisschen weiter rumgehen. Mögen Menschen noch neue Ideen und Gedanken zu allem sammeln. Und dann kommen oder sich anders melden. Ein paar Neuerungen und Zusatzinfos sind in den letzten Tagen entstanden - und die will ich hier noch mit rumschicken. Das ursprüngliche Ideenpapier mit der Einladung befindet sich unter www.projektwerkstatt.de/psychiatrie/ideensammlung.pdf. Dazu ergänzend: ************************* Demo am 2.5. in Gießen Es ist noch unklar, ob die diesmal jemand anders anmeldet. Sollte das in den nächsten Tagen nicht geklärt werden, würde ich das wieder machen. Ich melde es wieder als eher kleine Sache an, weil ich im Moment den Eindruck habe, dass es nicht viele Menschen werden. Aber besser eine kleine Solidaritäts- und Protestaktion als keine. Was schön wäre, sind Transpis und Schilder für den 2.5. Malt, was Ihr aussagen wollt, auf Pappe, Holz oder Stoff und und bringt das zum 2.5. mit (falls weitere Aktionen laufen, können die dann auch da bleiben und mehrfach verwendet werden). Anmeldungem: Ich schätze, dass es ca. 10 Menschen sind, die sich angemeldet haben. Es ist also noch viel Platz :-) Es war auch keine Anmeldung vorgeschrieben - mir helfen die nur für die Vorbereitung. *********************** Ergänzung zu den Ideen 4 und 6 im Ideenpapier: Ich erhielt eine Info, dass Landtagsabgeordnete nicht nur parlamentarische Anfragen (z.B. über Anzahl und Dauer von Fixierungen, zur Beachtung von Patientenverfügungen usw.), sondern auch Fragen an den wissenschaftlichen Dienst des Landtages stellen können. Diese verfassen dann eine Art wissenschaftliches Gutachten, z.B. zu Qualitätsanforderungen an Begutachtungen usw. Beide Arten der Anfragen könnten wir - kooperative Verbindungen zu Abgeordneten vorausgesetzt - gezielt nutzen. Anmerkung zur Idee Nr. 11: Wie wichtig die Verknüpfung ist, zeigt ein gerade hier eingegangener Rundbrief (Aufruf zum 1. Mai) der Interessenvertretung Inhaftierter - also von Leuten in Knästen. Dort gibt es einen langen Forderungskatalog. Ein Satz heißt: "Unterbringung psychisch Erkrankter in Psychiatrien statt Knästen". Das ist eine fatale Forderung - aber verbreitet unter Menschen, die im Knast sitzen oder damit zu tun haben. Sie wissen, warum Knäste Menschen kaputt machen, und glauben, in Psychiatrien sei das besser. Genauso gibt es ja auch die umgekehrte Forderung - und die ist genauso fatal. Ich meine, wir dürfen die beiden brutalen Unterdrückungsregimes nicht gegeneinander ausspielen. Schwerpunktsetzungen sind möglich und oft sinnvoll. Aber nie zugunsten anderer Grausamkeiten. Neue Ideen für Projekte und Arbeitsgruppen am 30.4.-2.5. Idee Nr. 16: Schulung in Möglichkeiten der Hilfe für konkrete Personen (Akteneinsicht, Menschen rausholen, bei Anhörungen begleiten usw.) Auf dem Treffen 30.4.-1.5. können Leute aus Nürnberg und Umgebung dazu einen Workshop anbieten. Es wäre schön, wenn sich auch in anderen Regionen dann Menschen an so etwas versuchen. Idee Nr. 17: Psychiatrische Themen im Alltag (MPU ...) ********************** 4. Dennis-Stephan-Prozess Berichte stehen immer unter http://drei-saeulen.de/index.php?title=Dennis_Stephan_Prozessbeobachtung_durch_Horst_Pachulke Nächster Termin ist 22.4., ich glaube um 8.30 Uhr. Ich kann selbst leider nicht. ********************** Ich habe jetzt unter www.knastundpsychiatrie.de.vu (ist ein alter Redirect, den ich umnutze) bzw. (führt zum gleichen Ergebnis) www.projektwerkstatt.de/psychiatrie ein paar mehr Seiten angelegt, die ich füllen will. Ich werde aber vor allem Links auf andere Seite setzen, weil ja schon viele gute Sachen im Netz sind. Die Idee einer Dokumentation aus Akten der anderen Seite würde ich, falls das nicht jemand anders in die Hand nehmen will, auf diesen Seiten unterbringen. *********************** Soweit. Ich hoffe, wir sehen uns am 30.4. oder bei Aktivitäten danach. Ich verabrede mich auch gerne zu direkten Treffen (ich bin ja viel unterwegs, da lassen sich auch Begegnungen verabreden - z.B. vom 14.-17. in Sachsen und Halle; 20.-22.4. westlich Köln). Gruß, Jörg -- (Bitte lange Zitate beim Antworten abschneiden - spart Daten und Unübersichtlichkeit :-) Jörg Bergstedt, 06401/90328-3, Fax 03212-1434654, Mobil 01522-8728353 c/o Projektwerkstatt, Ludwigstr. 11, 35447 Reiskirchen-Saasen PGP unter www.projektwerkstatt.de/feedback.html! www.projektwerkstatt.de - und von dort in über 12000 Themenseiten! Projektwerkstätten leben davon, dass woanders Sachen übrig sind: Eine Liste, was gebraucht wird, ist unter www.projektwerkstatt.de/gesucht zu finden, z.B. kleines Audio-Aufnahmegerät, SATA-Festplatten, Directx9-fähige Grafikkarten, mobiler Drucker mit USB-Kabel und ständig Verbrauchsmaterialien (Kopierpapier, Schweißelektroden, Toner ...). _______________________________________________ Mailingliste von Hoppetosse - Netzwerk für kreativen Widerstand. Alle Infos und Formular für Aus-/Eintragen sowie Archiv: www.projektwerkstatt.de/hoppetosse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen