Mittwoch, 21. August 2019

[Chiapas98] EZLN-Kommuniqué vom 17.08.2019: Neustrukturierung zapatistischer Gebiete

anbei hier die Übersetzung des Kommuniqués der EZLN vom 17. August: http://enlacezapatista.ezln.org.mx/2019/08/17/comunicado-del-ccri-cg-del-ezln-y-rompimos-el-cerco-subcomandante-insurgente-moises/ - Dank an Nadine.+++++++++++++++++++ Auszug aus dem Kommunique +++++++++++++++++++++++
Hier nennen wir die neuen Zentren für Autonomen Widerstand und Zapatistische Rebellion (CRAREZ, Centros de Resistencia Autónoma y Rebeldía Zapatista). Es gibt 11 neue Zentren plus die 5 ursprünglichen Caracoles, insgesamt 16. Außerdem die ursprünglichen autonomen Landkreise [MAREZ], die 27 sind, gibt es insgesamt 43 zapatistische Zentren.
Namen und Standorte der neuen Caracoles und MAREZ:
1.-Neues Caracol, sein Name: Kollektiv das Herz der rebellischen Samen, Erinnerung an den Compañero Galeano. Sein Rat der Guten Regierung heißt: Schritte der Geschichte, für das Leben der Menschheit. Sein Sitz ist La Unión. Zurückgewonnenes Land. Auf einer Seite des Ejido San Quintin, wo sich das Hauptquartier der Armee der schlechten Regierung befindet. Offizieller Landkreis von Ocosingo.
2.-Neuer autonomer Landkreis, der heißt: Hoffnung der Menschheit; sein Sitz befindet sich in dem Ejido Santa María. Offizieller Landkreis von Chicomuselo.
3.-Ein weiterer neuer autonomer Landkreis heißt: Ernesto Che Guevara. Sein Sitz befindet sich in El Belén. Offizieller Landkreis von Motozintla.
4.-Neues Caracol: Würdige Spirale, die Farben der Menschheit webend in Erinnerung an die Gefallenen. Der Rat der Guten Regierung heißt: Samen der mit dem Gewissen derer aufblüht, die für immer kämpfen. Sein Sitz befindet sich in Tulan Ka’u, zurückgewonnenes Land. Offizieller Landkreis von Amatenango del Valle.
5.-Ein weiteres neues Caracol. Sein Name ist: Den Rebellensamen blühen lassen. Sein Rat der Guten Regierung heißt: Neue Morgendämmerung des Widerstands und der Rebellion für das Leben und die Menschheit. Sein Sitz befindet sich im Poblado Patria Nueva, zurückgewonnenes Land. Offizieller Landkreis von Ocosingo.
6.-Neuer autonomer Landkreis, heißt: Bewusstsein säen, um Revolutionen für das Leben zu ernten. Der Sitz befindet sich in Tulan Ka’u. Zurückgewonnenes Land. Offizieller Landkreis von Amatenango del Valle.
7.-Neues Caracol. Sein Name ist: Zu Ehren der Erinnerung an Compañero Manuel. Sein Rat der Guten Regierung heißt: Das rebellische Denken der pueblos originarios. Der Sitz befindet sich in Dolores Hidalgo. Zurückgewonnenes Land. Offizieller Landkreis von Ocosingo.
8.-Noch ein neues Caracol. Sein Name ist: Widerstand und Rebellion ein neuer Horizont. Sein Rat der Guten Regierung heißt: Das Licht, das die Welt erstrahlt. Der Sitz befindet sich im Poblado Nuevo Jerusalén. Zurückgewonnenes Land. Offizieller Landkreis von Ocosingo.
9.-Neues Caracol, es heißt: Wurzel/Ursprung der Widerstände und Rebellionen für die Menschheit. Sein Rat der Guten Regierung heißt: Herz unseres Lebens für die neue Zukunft. Der Sitz befindet sich im Ejido Jolj'a. Offizieller Landkreis von Tila.
10.-Neuer autonomer Landkreis, heißt: 21. Dezember. Der Sitz befindet sich in Ranchería K’anal Hulub. Offizieller Landkreis von Chilón.
11.-Neues Caracol, heißt: Jacinto Canek. Sein Rat der Guten Regierung heißt: Blume unseres Wortes und Licht unserer pueblos, das für alle zurückstrahlt. Der Sitz befindet sich in der Gemeinde CIDECI-Unitierra. Offizieller Landkreis von San Cristóbal de las Casas.

_______________________________________________
Chiapas98 Mailingliste
JPBerlin - Mailbox und Politischer Provider
Chiapas98@listi.jpberlin.de
https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/chiapas98

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen