Donnerstag, 11. Juli 2019

+11.Juli 1958 Peter Manuel

Peter Thomas Anthony Manuel (* 13. März 1927 in New York City; † 11. Juli 1958 in Glasgow) war ein in den Vereinigten Staaten geborener schottischer Serienmörder, der von 1956 bis zu seiner Verhaftung 1958 sieben Menschen in Lanarkshire und im Süden Schottlands ermordete. Es wird zudem vermutet, dass er für zwei weitere Morde verantwortlich war. Bevor bekannt wurde, dass Manuel die Morde begangen hatte, nannten die Medien den Mörder das „Biest von Birkenshaw“. Manuel war einer der letzten Gefangenen, die im Glasgower Barlinnie-Gefängnis gehängt wurden.
 Manuel wurde 1927 von schottischen Eltern in New York geboren. Die Familie zog nach Detroit, bevor sie im Jahr 1932 zurück nach Großbritannien migrierte, diesmal nach Birkenshaw, North Lanarkshire. Während seiner Kindheit wurde er gemobbt. Bis zum Alter von zehn Jahren wurde er bei der örtlichen Polizei als Dieb bekannt. Im Alter von sechzehn Jahren beging er eine Reihe von sexuellen Übergriffen, was zu neun Jahren Gefängnis führte. Im Jahr 1955 führte er erfolgreich seine eigene Verteidigung im Fall einer Vergewaltigung im Airdrie-Sheriff-Gericht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen